Tobias Berg
Im Hinblick auf die Freigabe der Beta-Versionen von macOS (aktuell macOS 26 Tahoe) uns iOS 26 möchten wir darauf hinweisen, dass Sie diese Version besser nicht auf Geräten installieren sollten, die Sie für die tägliche Arbeit benötigen.
Clemens Siebolds
Ich mag altbacken klingen
aber ist Sequoia überhaupt schon freigegeben?
Weil...also Tahoe steht an, Sequoia ist noch mit vorbehalt? Wenn das in dem Tempo weitergeht, hat das Entwicklerteam ja bald richtig spass...
Dirk Küpper
Pauschal gilt bei macOS und iOS Betriebssystemen: Ein Jahr warten bis man es in produktiven Umgebungen einsetzen kann! Beispiel: macOS 15 kann im August/September 2025 aktiv und fast stabil genutzt werden. (Vorgestellt wurde es im Juni/Juli 2024.) Es ist dann meistens am Ende seines Entwicklungszyklus angekommen. Meistens hat es dann die Endung .5 oder .6 Hier wäre das dann macOS 15.5 oder 15.6 Manchmal schiebt Apple dann noch nachfolgend kleinere Updates hinterher. Das hat dann die Nummer 15.6.1 beispielsweise. Kleinere Fehler werden dann noch behoben. Stille Sicherheitsupdates für XProtect und Co. gibt es deutlich länger. Vorher gilt es aber zu überprüfen ob alle "Komponenten" die zum Einsatz kommen auch mit einem Betriebssystem funktionieren. Das testet man vorher! Sonst bleibt man erst mal auf der Systemversion wo alles funktioniert!
Bernd Küppers
Hallo Tomedo,
wie ist es mit Neuanschaffungen?
wir benötigen dringend mindestens 2 neue Mac-Mini - da läuft doch bestimmt schon Tahoe oder Sequoia drauf - können wir die trotzdem kaufen und dann ein gut funktionierendes Mac-OS Downgrade (Sonoma?) installieren?
Welche MacMini-Version sollten wir nehmen am Empfang - kleine Praxis mit 2 Ärzten und insgesamt 6 Arbeitsplätzen? Reicht die reine Basisversion?
Herzlichen Dank
Clemens Siebolds
Sequoia funktioniert tadellos, da brauchen Sie keine Sorge haben.
Ich würde aber zeitig kaufen, bevor Tahoe der Standard wird.
Für meine Praxis und 2 weitere (die ich teilweise begleitet habe) reichen vollkommen die M4 mini (brauch kein Pro...), 256gb (wird ja alels auf Server gespeichert), 16 gb Arbeitsspeicher. - meine Meinung :)
Dirk Küpper
Jetzt noch vor Ende August kaufen. Ab September wird es macOS 26 auf den Rechnern geben. Nach unten geht es dann nicht mehr! Apple verhindert das durch seine Sicherheitsachitektur in den M-Prozessoren. Die M4Pro Mac Minis mit 64 GB RAM und 1 TB SSD haben ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und sind mindestens für die nächsten 5 bis 6 Jahre ausreichend performant. Nicht die kleineren kaufen. Denn dann kauft man 2 mal und das ist kann nicht das Ziel sein.
Alexander Kosowski
Tahoe funktioniert bei uns problemlos.
Dr.Christoph Hainich
Nur nicht alle plug-ins von Horos 4.0.1....
Grüße aus dem wilden Harz