@Rebecca Herrmann
ich habe das auch immer, wenn ich die email aus den Patientendetails versende(d.a. email an Patient unten anklicke), verschicke ich Briefe an Patienten, Befunde etc aus der Kartei wird es in der Kartei gespeichert. Die Einstellungen sind alle richtig.
Entscheidend ist immer das Programm mit dem die Email letztendlich gesendet wird. Wenn Sie eine Email schreiben, sehen Sie das Programm oben links in der Menüzeile neben dem Apple-Symbol. Bei der Email aus den Patientendetails sind sie dann weiterhin in tomedo oder vielleicht in 'Mail'?
Hintergrund der Frage: Bei Emails aus den Patienteninformationen wird wie bei den restlichen von Ihnen genannten Kontexten die Einstellung aus tomedo verwendet. In den Patientendetails gibt es keinen Button mit dem Namen 'email an Patient'. Es gibt aber ein AppleSkript diesem Namen. Sie könnten das Skript in der Toolbar der Patientendetails haben. Das wäre dann aber oben und nicht unten. Das Skript würde immer 'Mail' öffnen.
@Sebastian Klöckner-A
Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht welches Verhalten Sie beobachtet haben. Wenn Emails mit tomedo versendet werden, passiert das immer über den tomedo-Server wo dann auch der Karteieintrag angelegt wird. Es macht keinen Unterschied von welchem tomedo-Client Sie die Mails versenden. Wichtig ist nur, dass das Senden in tomedo passiert und nicht in einem Fremdprogramm s.o.
Die Einstellung, die Sie gefunden haben, verkürzt in der Karteitabelle den Anzeigetext von langen Maileinträgen. Es ändert sich nichts am Inhalt der Maileinträge und es gibt keine Auswirkungen auf das Anlegen von Maileinträgen.
Falls Maileinträge an manchen Arbeitsplätzen angezeigt wurden und an anderen nicht, kann das einfach daran liegen, dass die Clients keine synchronen Datenstände hatten.