Martin Hasilik
Bei uns finden sich häufig Vorschläge für die Chronikerziffer, obwohl entsprechende Diagnosen nur über 3 zurückliegende Quartale inkl. des laufenden vorliegen. Gefordert ist jedoch, dass die Diagnose/n mindestens in 3 der vergangen 4 Quartale inkl. des aktuellen, zwingend aber im ersten Quartal dieses Intervalls aufgeführt ist/sind. Obwohl wir den Vorschlag dann immer wegklicken, lernt das Ssystem nicht dazu und es müssen in der Chronikerprüfung bzw. Prüfung der Abrechnungsfehler unnötig viele Patienten geprüft werden.. Gibt es hier eine einfache Lösung?
Friedrich Wanierke
Guten Tag Dr. Hasilik,
sind die Fehler bei den Vorschlägen in der Kartei oder bei der Chroniker-Prüfung über Verwaltung -> KV -> Chronikerprüfung oder bei beiden?
Martin Hasilik
Sowohl als auch.
Philippe Ploch
auch schlägt Tomedo die Chronikerziffer falsch vor, wenn über die letzten 3 Quartale irgendeine gleiche ICD 10 Diagnose kodiert wurde; von der KBV sind ja aber Chroniker Ziffern definiert.
Z.B. 3 Quartale J06.9 wird in der Chronkerstatistik von Tomedo falsch eingetragen und muss dann manuell rausgesucht werden...
Thomas Bott
Hallo Dr. Hasilik,
Wenn bei dem Patienten der Marker "Chroniker" aus der Markergruppe "Allgemein" gesetzt ist, können auch unabhängig von eingetragenen Diagnosen Chronikerziffern vorgeschlagen werden. Ist das in Ihrem Fall eventuell zutreffend?
Hier noch der entprechende Handbucheintrag dazu: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/statistiken/chroniker-pruefung/#konfiguration
Thomas Bott
Guten Tag Dr. Ploch,
für das von Ihnen beschriebene Problem könnten die Ein- und Ausschluss-Listen der Chronikerdiagnosen schnelle Abhilfe schaffen (Einstellungen --> Praxis --> Schein/Rechnung --> Chroniker-Bestimmung).
Hier der entprechende Handbucheintrag: https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/statistiken/chroniker-pruefung/#konfigurationsmöglichkeiten-zur-chroniker-bestimmung
Dort könnte beispielsweise J06.9 in die Ausschluss-Liste Chronikerdiagnosen eingetragen werden, um entsprechende Vorschläge zu verhindern.
Philippe Ploch
Gute Abend Herr Bott,
Danke für diesen Hinweis. Aber warum muss denn jede Praxis das selbst erstellen? Gibt es da nicht eine Einschluss- und Ausschlussliste der KBV, die dann für alle Praxen nutzbar wäre? oder übersehe ich was? Danke und VG
Thomas Bott
Hallo Dr. Ploch,
meines Wissens nach gibt es keine einheitliche Liste der KBV, zumindest nicht für alle Bundesländer (korrigieren Sie mich gerne). Das macht es schwierig, die Listen allgemeingültig einzupflegen. Daher bietet tomedo die Möglichkeit, die Ein- und Ausschluss-Listen individuell nach den eigenen Anforderungen anzupassen.
Ich kann aber gut verstehen, dass das bei einer großen Anzahl von Ziffern auch einiges an Arbeit bedeuten kann. Ich halte diesbezüglich nochmal Rücksprache und kläre, ob es hier noch Optimierungsmöglichkeiten gibt.
Viele Grüße
Jan Erich
Mich treibt auch jedes Mal die Chronikersuche - die ja eigentlich ein tolles Tool ist - bei der Abrechnung um. Wäre nicht eine ganz einfach Lösung, das man eine vorhendene Dauerdiagnose voraussetzt, bevor ein Patient bei der Chronikerprüfung aiusgeworfen wird? Ich weiß ja nicht, ob das in anderen Praxen nicht so ist, aber bei uns hat jeder, der unter den Begriff Chroniker fällt und abgerechnet werden soll und darf, mindestens eine Dauerdiagnose. Wenn das bei anderen anders ist, könnte man es zu mindestens als Auswahl anbieten. Der ICD10 Katalog ist einfach zu umfangreich, um hier alle notwendigen Diagnosen einzutragen.
Nicole Plewnia
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Aktuell tut sich im Bereich der Chroniker-Prüfung durch die neue Versorgungspauschale ohnehin sehr viel in tomedo. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch das Thema Dauerdiagnosen angeschaut und uns entschieden, die Chroniker-Prüfung künftig hinsichtlich DDI/DIA konfigurierbar zu machen.
Die Funktion wird in einem der kommenden Updates zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
Jan Erich
Toll, das freut mich zu hören!!