Stefan Zutz
Wir erhalten von unserem Labor alle Befunde auch als pdf. Wie lassen sich diese beim Laborimport gleich automatisch in die ePA weiterleiten und dort hochladen? CAVE: es dürften nur Endbefunde (und keine "Wert folgt noch"-Befunde) sein.
Johannes Stößel
Auch für uns sehr interessant. Und wird bei der automatischen Anlage der Ziffern eigentlich überprüft, ob bereits Dateien in der ePa sind? Das sieht man ja nicht in der Laborübersicht.
Jacqueline Geis
Hallo,
ein automatische Upload der Laborbefunde ist (noch) nicht möglich. Diese müssen aktuell noch händisch hochgeladen werden. Wir sind hier an einer (teil-)automatisierten Lösung dran.
Wir überprüfen bei den "automatischen" Ziffern nicht, ob bereits Dateien in der ePA sind, da die ePA z.B. auch mit Dokumenten gefüllt sein kann von der Krankenkasse, wo Sie trotzdem die Erstbefüllung abrechnen dürfen, da kein anderer Leistungserbringer diese befüllt hat. Wir überprüfen lediglich, ob Sie bereits die 01468 abgerechnet haben.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Jan Erich
Ist denn absehbar wann das umgesetzt wird? zum 1.10. ist der Upload ja Pflicht da wären einige Gimmicks von seiten Tomedos schon ganz hilfreich. Auch die Einstellung je Karteieintragart, daß diese automatisch (bzw. teilautomatisch, den Bestätigungsbutton müssen wir ja wenn ich es richtig verstanden habe auf jeden Fall drücken) hochgeladen werden, wäre prima und ein Aktionskettenelement "in ePA laden"
Johannes Stößel
Und ich würde mir noch eine Ansicht sowohl in der Laborübersicht als auch in der Kartei wünschen, mit der ich auf einen Blick sehen kann, ob eine ePa aktiv ist. In der Kartei zB ein Einfärben des Reiters. Der aufploppende Hinweis war da eher unpraktisch.
In der Laboransicht auch enorm hilfreich. Weil am meisten Zeit beansprucht im Moment tatsächlich Hochladen in die ePa. Ich benötige im Moment doppelt so lang, die Laborwerte durchzuschauen.
Jan Erich
Eingefärbter Reiter find ich gut!
Johannes Reichelt
etwas einfaches wie ein eingefärbter Reiter klingt gut!
Jacqueline Geis
Hallo Zusammen,
wir sind hier dran. Ich kann Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen wann dies genau kommen wird aber wir versuchen dies bis zur verpflichtenden Nutzung umzusetzen. Generell sind wir aber dran, den Umgang mit der ePA so einfach wie möglich für Sie zu gestalten. Dazu gehörten jetzt auch erstmal noch Performance Verbesserungen was die Stabilität und auch das Handling bei auftretenden Fehlern angeht, damit möglichst viel im Hintergrund läuft, ohne dass Sie aktiv etwas tun müssen.
In der Kartei können Sie sich den ePA Reiter als Standardansicht für die zweite Kartei einstellen, somit sehen Sie, immer direkt in der Kartei, ob die ePA aktiv ist oder nicht. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://youtu.be/di3kk9-G7Z0?feature=shared
In den anderen Ansichten nehme ich den Wunsch einer Einfärbung o.ä. Kennzeichnung mit ins Team.
Mit freundlichen Grüßen
Jacqueline Geis
Johannes Stößel
Den Reiter fest auf die ePa zu stellen ist sehr unpraktisch, da ich va die Medikamente oder andere Ansichten benötige. Generell würde es der Übersichtlichkeit der Akte gut tun, mehr mit Farben zu arbeiten - das machen wir zB bei den Karteieinträgen. Dann kann mann mehr Infos auf einen Blick erfassen.
Wichtig wäre auch noch eine Kennzeichnung, ob ein Befund schon an die Ehepaar eingestellt wurde oder nicht. Manchmal vergesse ich, einen Befund hochzuladen, oder ein anderer Kollege schaut die Werte durch und schickt dann die Befunde schon in die Patientenakte. Wäre das möglich? Zum Beispiel auch mit einer Kennzeichnung auf dem entsprechenden Symbol in der Labor PDF?
Jan Erich
Das wäre uns auch ein großes Anliegen! Es passiert uns immer wieder das wir (vor allem Labore) doppelt in die ePA laden, was dann zur von Herrn Klaproth oft beklagten Vermüllung der ePA beiträgt... Eine Kennzeichnung wäre auch in der Laboreingangs-Ansicht wichtig, denn da hat man keine Einsicht in die ePA.
Richtig tomedo-like wäre es, wenn die Kennzeichnung zur Folge hätte, daß das System das Hochladen in die ePA unterbindet... gerade wenn hoffentlich bald eine teilautomatisierte Lösung des Uploads kommt, wäre das ja sehr hilfreich.
Johannes Reichelt
zum Thema 01648 automatisch abrechnen: sind alle Befunde von Ärzten mit Autor gekennzeichnet bzw. alle von Krankenkassen ohne Autor? Dann wäre das ein weiterer Ansatz, trotz Befüllung durch Krankenkasse die 01648 vorzuschlagen/abzurechnen.
Benedikt Lenzer
Wichtig, wäre auch in den Patienteninfos Einstellungen vornehmen zu können, um den ePA-Upload für Patient:innen, die einer Nutzung in unserer Praxis widersprochen haben, zu verhindern.