Johannes Stößel
Hallo! Ich habe heute den KIOSK 2.0 konfiguriert und mir und meiner Frau sind folgende Sachen aufgefallen bzw. wünschen wir uns:
- Es wird nicht automatisch ein HZV-Schein angelegt. Dies wurde damals für Kiosk 2.0 versprochen.
- Die Kiosk-Farben für Buttons sind auf nur wenige beschränkt...hier bitte RGB oder CMYK usw. ermöglichen. Passt sonst nicht zum Corporate Design.
- Es wäre eine Dummy-Ansicht im Konfigurator super. Also wenn etwas geändert wird kann ich es direkt durchspielen ohne zum Kiosk laufen zu müssen und jedes Mal eine Karte stecken, vorher Besuch löschen usw.
- In der Diashow gibt es leider nicht die Möglichkeit, die Reihenfolge zu ändern. Auch würde ich gerne einzelne Bilder länger anzeigen lassen als andere. Desweiteren hätte ich gerne eine Vorschau, wie das Bild mit der Überlagerung durch den Kiosk aussieht und evtl. direkt die Möglichkeit, Bilder im Konfigurationsmodus bearbeiten zu können.
- Ich würde gerne eine Option haben, die das Stecken einer Versichertenkarte ohne Termin ermöglicht, aber trotzdem einen Schein anlegt. Dies ist mit den aktuellen Möglichkeiten nur mit sehr viel Aufwand zu bewerkstelligen.
Vielen Dank für die Mühe!
Koopmann
Hallo zusammen!
Aktuell besitze ich noch keinen Anmeldeterminal, werde dies allerdings bald ändern. Ich erhoffe mir dadurch eine Entlastung der Anmeldung. Allerdings gibt es in meiner Praxis einen Anteil an Patienten, die einen direkten Folgetermin vereinbaren möchten (in meinem Fall als HNO-Arzt, z.B. Gehörgangsreinigungen bei Hörgeräteträgern). Es wäre ein zusätzliche Entlastung, wenn diese Patienten am Anmeldeterminal direkt einen Folgetermin vereinbaren könnten- sicherlich muss diese Option vom Administrator steuerbar sein (, z.B. über einen Marker, ...).
Lieben Gruß
Helmut Steinbrecher
Und ich würde bei der Gelegenheit auch darum bitten, dass man Tomedo Österreich und Tomedo Schweiz dabei nicht vergisst. Aktuell sind die Funktionen zumindest in Österreich deutlich hinter dem was man sich von einem Kiosk erwartet oder die lokale Konkurenz bietet.
In Österreich bedeutet das:
- Zuordnung anhand e-Card und/oder Sozialversicherungsnummer (das ist eine unique ID in österreich und ändert sich das ganze Leben nicht) - Name etc. ist hier weniger wichtig.
- Stecken der Konsultation beim Stecken der e-Card
- Anlegen der nötigen Scheine (ÖGK pro Quartal, Kleine Kassen pro Monat)
- Hinterlegen der Konsultationsleistungen A1 / A2 / 8a-i
Bei Fragen stehe ich natürlich wie immer zur Verfügung.
Vielen Dank,
Dr. Steinbrecher
thomas.wilhelm
Hallo Herr Stößel,
vielen Dank für ihre Anregungen zum neuen Kiosk. Gerne gehe ich auf die Punkte ein.
1) Wir arbeiten an der HzV-Scheinanlage über den Kiosk 2.0, müssen hier aber noch um Geduld bitten. Die Möglichkeit wird im Laufe des Jahres kommen, akutell kann ich Ihnen aber leider noch keinen konkreten Termin nennen.
2) Wir haben bereits einen deutlich flexible Farbwahl in Umsetzung. Diese wird in den kommenden Wochen verfügbar sein im Kiosk.
3) Diesen Wunsch nehmen wir gerne mit auf für eine spätere Optimierung. Wir arbeiten gerade noch an Basisfunktionen welche die Nutzbarkeit für die Praxen weiter erhöhen und zusätzliche Anwendungsfälle ermöglichen werden.
4) Die Möglichkeit die Galeriebilder umzusortieren ist bereits in Umsetzung und wird in den nächsten Wochen verfügbar sein. Eine Vorschaumöglichkeit nehmen wir gerne als Wunsch auf wie oben geschrieben.
5) Die Option einer Anmeldung ohne Termin mit Scheinanlage können sie aktuell für Bestandspatienten und Neupatienten bereits konfigurieren. Am besten schauen wir uns das bei Ihnen einmal direkt an um mögliche Probleme damit auszuräumen. Ich werde mich dazu telefonisch bei Ihnen melden.
Ich hoffe Ihnen damit einen guten Ausblick gegegen zu haben und melde mich wegen der Thematik der Patienten ohne Termin nochmal bei Ihnen.
Viele Grüße
Thomas Wilhelm
thomas.wilhelm
Hallo Herr Koopmann,
vielen Dank für die Anregung zum weiteren Ausbau des Kiosk. Die Vereinbarung von Folgeterminen haben wir bereits auf der Wunschliste und hier schon von einigen Praxen Ideen eingesammelt. Wenn wir uns dem Thema für die Umsetzung widmen würde ich mich direkt bei Ihnen melden um ihr Anforderungen und Wünsche mit aufzunehmen.
In den kommenden Monaten stehen aber zunächst noch weiter Themen für die Ausweitung der Anmeldung von Patitenten auf der Agenda. So sind u.a. die Besuchsanliegen und die Patientenformulare geplante. Weiter Informationen dazu finden Sie auch im Kiosk 2.0 Artikel im letzten Kundennewsletter.
Viele Grüße
Thomas Wilhelm
thomas.wilhelm
Guten Tag Herr Steinbrecher,
herzlichen Dank für Ihre Anregungen zum Kiosk in der Schweiz und Österreich. Wir erkennen den Bedarf hier definitiv. Der Kiosk wird derzeit in Deutschland aktiv weiterentwickelt. In den kommenden Monaten werden wir uns auf Funktionen konzentrieren, die noch fehlen, um die Nutzung für möglichst viele Praxen so reibungslos und einfach wie möglich zu gestalten. Sobald wir die Kapazität haben, uns auf weitere Märkte zu konzentrieren, kommen wir gerne wieder auf Sie zurück.
Herzliche Grüße
Thomas Wilhelm
Christian Wanzar
Hallo in die Runde,
wir haben den Kiosk jetzt seit 2 Tagen als erste Anlaufstelle in der Praxis. Die Resonanz ist durchweg positiv.
Als Probleme: Es lassen sich keine Patienten anmelden, die nicht in diesem Quartal schonmal da waren - allerdings, sind wir auch erst seit 01.07. Tomedo Nutzer. Kann ist daran liegen, dass die Chipkarten erst einmal in Tomedo eingelesen werden müssen, bevor sie auch in den Folgequartalen funktionieren?
Den einzigen Kritikpunkt gab es von Privatpatienten zur EIngabe des Geburtsdatums - das wischen wird hier nicht gut angenommen, gerade bei der Jahreszahl haben unsere Patienten einiges zu tun :-). Gibt es hier die Möglichkeit eine andere Eingabeform (wie beim Kiosk 1 mit Direkteingabe oder dem OTK) zu verwenden?
Vielen Dank im Voraus
Christian Wanzar
Simon Gaedicke
Moin Herr Wilhelm,
eine kurze Frage zur automatischen HZV Scheinanlage beim Kiosk 2.0 Wann ist mit der Funktion zu rechnen?
Herzliche Grüße,
Simon Gaedicke
Jan-Ove Sanders
+1 !!!
Gestern wurden 80 Karten im SAT eingelesen. 90% davon HzV. Das ist richtig viel Nacharbeit und macht die Tagesliste unübersichtlich bis alles abgearbeitet ist.
Johannes Stößel
Eine Funktion, die ich mir schon lange gewünscht. Leider wird das Thema HZV leider generell etwas stiefmütterlich behandelt…
Simon Gaedicke
Wie machen Sie beide das denn? Ich habe jetzt erstmal die automatische Scheinanlage ausgestellt, es wird dann alles manuell nachgearbeitet. Oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?
@zollsoft, könnte da einer vom Team nochmal sagen, wann mit einer HZV Scheinanlage zu rechnen ist?
thomas.wilhelm
Hallo liebe Kiosk-Nutzer,
wir arbeiten aktuell an der Umsetzung der HzV-Scheinanlage über den Kiosk und rechnen damit diese in Q2/2026 bereitstellen zu können. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung und die lange Wartezeit auf diese Funktion.
Konkret ist jetzt Folgendes geplant:
Der Kiosk wird bei der Anmeldung von Patienten automatisch eine HzV-Prüfung auf Basis des Datenstands im tomedo vornehmen. D.h. es wird hier keine Online-Prüfung des HzV-Status erfolgen sondern, der in tomedo als letztes gespeicherte Stand wird verwendet.
Wird ein Patient als HzV-Patient erkannt wird daraufhin die HzV-Scheinanlage so wie in tomedo konfiguriert ausgeführt. D.h. die Einstellungen für den Schein (Kennziffern) und ggf. Anlage eines GKV-Scheins werden aus tomedo verwendet und umgesetzt. Bei einer nicht eindeutigen Teilnahmen (mehrere aktive Teilnahmen) wird ein Schein ohne Honoraranlage/Teilnahme angelegt.
Für Nicht-HzV-Patienten wird die Scheinanlage weiterhin so erfolgen wie bisher.
Sobald die Funktionaltität im Kiosk verfügbar ist werden wir alle Kiosk-Nutzer anschreiben und informieren. Ich hoffe, dass wir Ihnen damit die Arbeitsprozesse erleichtern werden und bedanke mich für ihre Geduld bei diesem Thema.
Freundliche Grüße
Thomas Wilhelm - Produktmgmt. Kiosk 2.0
csikystrauss
kommt der Kiosk 2.0 auch irgendwann in die Schweiz oder sollen wir damit lieber nicht rechnen?
K. Kokkalas
Wir benutzen auch den Kiosk. Bis jetzt haben wir das Anmelden ohne Termin nicht aktiviert. Ist das Anmelden ohne Termin auch ohne diie Analge eines Besuchs möglich? Konkret geht es um Patienten die z.B. ein Wiederholungsrezept online bestellen ohne das die Karte im aktuelen Quartal eingelesen worden ist. Ein Ersatzschein wird angelegt und das Rezept als e-Rezept versendet. Patient kommt am nächsten Tag nur um seine Karte einzilesen. Ist es über den Kiosk möglich?
Sebastian Käbler
Ist möglich und zu Quartalsbeginn sehr entlastend. Am besten in den tomedo Einstellungen ein automatisches to do erstellen, damit man die Vorquartal Diagnosen übernehmen kann.
K. Kokkalas
Vielen Dank Herr Käbler für Ihre Antwort. Das ist dann praktisch.
Frage an Tomedo: Wir haben dabei jedoch folgendes beobachtet. Patient der im HZV ist, ruft an wegen z.B. Wiederholungsrezept Da er in diesem Quartal noch nicht da war, wird ein Ersatzschein angelegt sowohl für KV als auch für HZV. Paitent kommt am Folgetag, liest die Karte im Terminal ein. Beim KV Schein wird dann automatisch der Ersatzschein auf dem regulären Schein geändert. Beim HZV bleibt jeodch der Ersatzschein und muss extra über Details ausgewählt werden. Ich weiß nicht wie es die anderen Kollegen es sehen, praktisch ist es sicher nicht. Es sei denn wir haben etwas übersehen.
Sebastian Käbler
Das Problem haben wir auch generell, bei rezeptbestellungen allerdings nicht. Wir erziehen die Patienten hart, dass sie nicht bestellen (und wir auch nichts vorbereiten oder reagieren), wenn die Karte nicht da war. Daher wird auch in diesem Fall (Med Bestellung) gar nicht erst ein ersatzverfahren angelegt.
Workflow ist:
Der Pat kommt rein , liest Karte an Tresen oder Terminal ein und wenn immer Zeit ist in Homeoffice oder bei EmpfangsMFAs wird das Kiosk todo der HZV und GKV Patienten im Tagesverlauf durch MFA abgearbeitet (heißt Kiosk to do: ddi auf den Schein und Kontrolle ob HZV und oder ebm s ich ein korrekt angelegt sind). Daher haben wir recht wenig "hängengebliebene" Ersatzverfahrenscheine. Wo es bei uns häufiger vorkommt ist bei telefonischer AU bei HZV Patienten, wenn diese dann erst später zB 1 Tag später vorbeikommen und dann den Kiosk nutzen. Hier könnte man es prinzipiell auch über eEB lösen um kein Ersatzverfahrenschein zu haben. Aber ganz generell wäre es natürlich toll, wenn der Kiosk etwas mehr HZV kompatibel würde.
K. Kokkalas
Unabhängig von dem Workflow jeder Praxis würde ich gern von Tomedo zu diesem Thema wissen was der Hintergruhnd dieses unterschiedlichen Verhaltens zwischen HZV und KV Scheinen ist und ob da eine Änderung geplant ist.