[gelöscht]
Anders ausgedrückt, wenn als Option in den Einstellung steht, "gesetzlich vorgegebene Zeiten erzwingen", sollte der Admin die Pausen nicht kontrollieren müssen, weil der Angestellte diese editieren kann und das sogar rückwirkend.
[gelöscht]
Ein Erinnerungsscreen wäre beim ausloggen hilfreich, hier gerne als Nagscreen mit einstellbarer Anzeigezeit in Sekunden, um nicht einfach weggeklickt zu werden.
Clever wäre als erweiturn des feature Request, die Anzeige der noch ausstehenden Aufgaben des Tages sobald widerkehrende Aufgaben wie "jeden Freitag" oder "täglich" in Tomedo funktionieren. Es gibt aufgaben die müssen erfüllt werden wie der Röntgenmonitortest oder der Kassensturz des EC-Gerätes. Hier sollte die Aufgabe als bereits erledigt markiert werden oder weitergegeben werden können, macht heute die Gabi, bevor man ausloggen darf.
Hintergrund ist auch, dass wir ein Arbeitszeitkonto haben und es den Angestellten überlassen wann sie gehen. Erfahrungsgemäss fällt es den Angestellten leichter früher zu gehen als länger zu bleiben. Der Ausgleich nach 6 Monaten ist dann nicht angenehm. Eine Erinnerung auf Ausstehendes würde hier helfen. Ausserdem wäre es eine optionale Forcierung des Aufgabensystems und ein toller Überblick für den Betreiber.
[gelöscht]
Wann kommt eigentlich der Gesamtexport der Mitarbeiterdaten, -Stechuhren, -Abwesenheiten und Urlaubsansprüche? Vor allem von Admin Seite ist ein Export, noch nicht mal monatsweise möglich.
[gelöscht]
Saldoausgleich am Krankheitstag funktioniert nicht. Saldobuchung wird nicht berücksichtigt. Ich sag ja Saldobuchung als Stechuhr ist Mumpitz. Das Entfernen der so nicht verbuchten Saldobuchung eine echte Aufgabe. Komische 0 Edits vom Admin finden Angestellte immer ganz toll.
[gelöscht]
Keine Stechuhr ist jetzt ein Konflikt. Für mich ist es Freizeitausgleich oder unbezahlter Urlaub. Sollte geändert werden oder bitte unter Abwesenheiten eintragen. Abwesenheit "Sonstiges" ist nicht klar ob die Arbeitszeit berechnet wird oder nicht. Eine Definition Freizeitausgleich oder unbezahlter Urlaub wäre schon sinnvoll.
[gelöscht]
Ich muss nochmals nachfragen, eine Sollzeit ohne Stechuhr bei Freizeitausgleich oder unbezahltem Urlaub produziert einen Konflikt.
Können wir bitte statt "sonstiges" bei dem keiner weiss ob die Abwesenheit sollzeitberechnet wird oder nicht, einen "Unbezahlter Urlaub" und einen "Freizeitausgleich" haben? Bei letzteren beiden wäre eindeutig klar, dass die Sollzeit erhalten bleibt aber keine Stechuhr notwendig ist. Der Konflikt wäre beseitigt. Auch ist eine Erklärung der Abwesenheit rechtlich notwendig. Unfall in dieser Zeit wegen BG etc.
Ein Feedback wäre hilfreich damit ich das nicht noch 20 mal schreiben muss.
Thomas Zollmann
Prinzipiell wird vorausgesetzt, dass eine geplante Abwesenheit (wie auch Freizeitausgleich oder unbezahlter Urlaub) für den betreffenden Mitarbeiter eingetragen wird, damit kein Konflikt vorliegt. Konfliktanzeigen sollen aber zukünftig die Möglichkeit bekommen vom Nutzer individueller eingestellt zu werden.
Der Typ "Sonstiges" ist in der Tat mehr ein Überbleibsel aus Zeiten bevor es nutzerdefinierbare Abwesenheitstypen gab (es wird für Abwesenheitszeiträume dieses Typs keine Sollzeit gegengerechnet) und ich stimme Ihnen zu, dass dieser entfernt oder eventuell, wie von Ihnen vorgeschlagen, durch eine Option wie "Freizeitausgleich" (während welcher Sollzeit standardmäßig weiter angerechnet wird) ersetzt werden sollte.
Sie können auch jetzt schon, unter Verwendung eines nutzerdefinierten Abwesenheitstyps, das von Ihnen gewünschte Ziel erreichen. Gehen Sie dazu unter dem Reiter "Abwesenheiten" über den Button "Typen" in das entsprechende Menü und erstellen Sie hier einen neuen Typ, zum Beispiel mit dem Namen "Freizeitausgleich". Setzen Sie den Faktor für die anzurechnende Sollzeit auf 100% und je nach Wunsch den Wert für angerechnete Stechuhren während Abwesenheiten dieses Typs. Die Option für "Verbraucht Urlaub" wollen wir in diesem Fall logischerweise nicht aktivieren.
Wenn Sie nun für einen Tag eine Abwesenheit erstellen und "Benutzerdefiniert" auswählen, taucht hier nun Ihr entsprechender Typ auf. Nun wählen Sie diesen an und erstellen die Abwesenheit für den gewünschten Zeitraum. Während dieses Zeitraums wird die Sollzeit normal angerechnet und Sie besitzen nun trotzdem den Vorteil, dass die Abwesenheit des Mitarbeiters nachvollziehbar dargestellt wird und es werden nun auch keine Konflikte mehr angezeigt.
mit freundlichen Grüßen
[gelöscht]
Vielen Dank, dieses Feature habe ich unter den Neuerungen nicht gelesen. Ich habe mir gleich Friezitausgleich und unbezahlter Urlaub erstellt.
Jetzt wäre es natürlich schön aus den Konflikten eine Abwesenheit generieren zu können. Forcierter Weg derzeit: Tage aufschreiben der Abwesenheit, Mitarbeiter schliessen, in Abwesenheiten Mitarbeiter öffnen und Abwesenheit generieren. Das ist sehr umständlich. Liegt auf der Hand wie es funktionieren sollte. Tage in Monatsübersicht auswählen, Abwesehneit erstellen..
[gelöscht]
Bug: wenn ein Arbeitskontingent (Saldobuchung) z.B ein Überstundenausgleich während einer Krankheit gebucht wird, wird diese nicht einkalkuliert. Das Problem ist, dass so eine Saldobuchung by Design eine stechuhr ist. Das produziert Fehler die schwer zu finden sind, der Saldo ist falsch. Saldobuchung=Stechuhr, keine gute Idee, sagte ich bereits. Ich muss auch Arbeitszeit ausgleichen können wenn der/die Angestellte nicht da ist. Zumindest brauche ich eine Nachricht, dass keine Saldobuchung erfolgt weil..weil einfach so.

15 Stunden gebucht, Saldo bleibt gleich, Angestellte beschwert sich - zu Recht!
[gelöscht]
Info angekommen bei Zollsoft?
Thomas Zollmann
Ja, die Information ist angekommen. Vielen Dank für ihr Feedback. Workaround ist bis auf Weiteres, wie Sie schon richtig erkannt haben, entweder die Saldobuchung an einem Tage ohne Abwesenheit vorzunehmen oder die Systemeinstellung "Stechuhr während Abwesenheiten blockieren" nicht zu verwenden.
mit freundlichen Grüßen
[gelöscht]
Ich finde gerade Dokumente die in Arzeko fehlen. Für die Verfahrensbeschreibung unseres Ladens wichtige Listen die Arzeko am Ende des Jahres als pdf erstellen und ablegen sollte sind:
Urlaubslisten
Überstundenlisten
Es geht nicht darum ob die Daten in Arzeko sind, das sind sie, sie sollten als pdf automatisch oder auf Knopfdruck generiert werden und mit dem Crowdfund Dokumentexport automatisch revisionssicher extern gespeichert werden (REST API EcoDMS zum Beispiel)
[gelöscht]
Keine Berechnung der vorgeshriebenen Pusenzeit bei Stechuhanträgen, mich nervt es nur und ich passe auf und Editiere den Antrag, andere verschenken 30 oder 45 Minuten Arbeitszeit ohne es zu wissen.
Matthias Müller
Aktuell erscheint nach dem Ausloggen nicht mehr das Fenster mit "Pause wird eingetragen" - da aber fast an jedem Tag eine Pause einzutragen ist, war das bis zum update vor 3 Tagen bei uns eine gute Funktion
Bitte wieder herstellen
Albrecht Werner
MIt dem Update auf Arzeko v1.103.1 wird das bisherige Verhalten wieder hergestellt.
MIt den besten Grüßen
Albrecht Werner