Miriam Jüngling Hallo zusammen, ist es möglich eine Statistik in tomedo zu erstellen, in der ich monats- bzw. besser quartalsweise auch die gestempelten Stunden der Mitarbeiter aus Arzeko erhalten kann? Im Arzeko selber kann ich ja nur im Bereich Abwesenheit einen Export über einen bestimmten Zeitraum ausleiten, im Bereich Stechuhr ist dies nicht möglich, oder übersehe ich eine Möglichkeit? Vielen Dank!
Julian Kemp Guten Tag Frau Jüngling, Sie können die Monatsübersicht einzelner Mitarbeiter exportieren. Dazu in die Monatsübersicht gehen und unten links auf "Exportieren". Dort sind dann auch die Stechuhren enthalten. Aktuell überarbeite ich den Export, so dass es dann auch möglich sein wird, den Zeitraum für den Export selbst auszuwählen oder die Stechuhren mehrerer Mitarbeiter zu exportieren. Bis dies veröffentlicht wird, werden denke ich noch 1-2 Monate vergehen. Mit besten Grüßen Julian Kemp
Rebecca Herrmann aber ich kann in dieser Ansicht, obwohl ich als admin angemeldet bin, nur meine eigenen Daten exportieren. die Möglichkeit, meine MA aufzurufen, gibt es nicht.
Julian Kemp Guten Tag Frau Herrmann,als Admin können Sie im Reiter "Mitarbeiter" die Monatsübersicht jedes beliebigen Nutzers öffnen, indem Sie auf den Button neben dem Namen klicken.Mit besten GrüßenJulian Kemp
Rebecca Herrmann Und wie kann ich eine Jahresübersicht erstellen, im Moment ist das ja immer fortlaufend. Ich möchte aber jahresweise eine Gesamtüberisch über die Soll/Ist Zeiten erstellen können. Derzeit rechne ich das mühsam über excel zusammen. Ist das über das Statistik Soul möglich? Ich habe mit den Mitarbeitern festgehalten, dass eine gewisse Anzahl an Überstunden vertraglich abgegolten ist. Da mal arbeitsintensivere und weniger intensive Monate anfallen, möchte ich es nicht monatlich korrigieren, sondern kalenderjahresweise, da dies gerechter ist, und die MA so in ihrem eigenen Interesse darauf achten können, ihr Stundenkonto auszugleichen. Ich möchte also pro Mitarbeiter die Möglichkeit haben mit Start/Enddatum Eingabe ihre Auswertung des Stundenkontos zu haben. Und die Möglichkeit wäre gut, wenn man einstellen könnte, nach welchem Zeitraum Überstunden verfallen, wenn sie nicht durch Freizeitausgleich abgegolten wurden. Dies alles derzeit händisch in excel zu übertragen und nachzurechnen, finde ich sehr mühsam und fehleranfällig. Bsp: MA1 hat 2024 insgesamt ein Plus an 120 Überstunden, nach Korrektur bleiben 60 Überstunden übrig, diese sollen aber nicht mit dem 2025 Stundenkonto verrechnet werden, sondern sollen dem MA1 15 Monate als Freizeitausgleich zur Verfügung stehen. Die nicht genommenen von diesen 60 Überstunden sollen demnach im April 2026 verfallen. Kann man das einstellen?
Julian Kemp Guten Tag Frau Herrmann, mit dem nächsten Update (noch im August) wird es Ihnen möglich sein, für den Export der Monatsübersicht einen beliebigen Zeitraum auszuwählen. Der Export enthält auch immer das Saldo über den gesamten Zeitraum in der letzten Zeile. Dort können Sie also entnehmen, wieviele Überstunden/Minusstunden in dem Zeitraum angefallen sind, ohne nachrechnen zu müssen. Alternativ können Sie im Reiter "Mitarbeiter" unter "Werkzeuge"->"Monatsübersicht" unten auch die Saldostände aller Mitarbeiter zu einem beliebigen Datum exportieren. Wenn Sie dies für zwei Daten machen, können Sie also aus der Differenz die Überstunden/Minusstunden berechnen. Das erfordert aber natürlich etwas Arbeit in Excel. Sie können sich die Salden zu beliebigen Zeitpunkten für alle Mitarbeiter auch direkt in Arzeko anzeigen lassen im Reiter "Mitarbeiter" unter "Werkzeuge"->"Tagessicht & Saldenexport". Auch hier können Sie dann wie oben zwei Daten auswählen und die Salden vergleichen. Eine Möglichkeit, Überstunden verfallen zu lassen, gibt es in Arzeko nicht und ist aktuell auch nicht geplant. Mit besten Grüßen Julian Kemp
Rebecca Herrmann Ah, das hilft mir schon sehr. Das andere wäre ja auch nur ein nice to have, in der Realität lässt man sie ja doch nicht verfallen.