Wolfgang Kreimeyer
Guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass die ePA in Tomedo nicht freizuschalten ist, wenn die Krankenversicherungskarte über mein mobiles Orga 930m Kartenlesegerät eingelesen wurde. Wenn die Karte über die stationären Kartenleser eingelesen wird ist es kein Problem.Kann mit einer dazu etwas sagen?
mfG W. Kreimeyer
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Kreimeyer,
das Kartelesegerät benötigt für die ePA eine Verbindung in die TI: Mobile Kartenlesegeräte haben keine TI Verbindung. Also kann es auch keine ePA Freischaltung darüber geben.
Marcus Thierfelder
https://support.tomedo.de/handbuch/tomedo/kartei/elektronische-patientenakte-epa/#faqs-zur-epa-3-0-in-tomedo (Punkt 2)
A. Hoffmann
Man ist also davon ausgegangen, dass es bei den multimorbiden, komplexen Pflegeheim- und Hausbesuchspatienten keiner ePA bedarf? Oder hatte man Angst, dass die vielen Diagnosen, Befunde, Rettungsdiensteinsätze, Krankenhausaufenthalte usw. dieser Patientengruppe die ePA überlastet? ePA nur für Gesunde? Wollte man nicht perspektivisch u.a. Daten für die Forschung nutzen? Unter Ausschluss Alter und Kranker? Oder hat man über die praktischen Implikationen einfach nicht nachgedacht? ePA für Alle? Alle? Ich darf mal wieder herzlich lachen! Bitte keinen Hinweis auf die Krankenkassen-App, das können wir uns bei dieser Patientengruppe auch gleich sparen.
Sebastian Pörnbacher
Hallo
ich wollte nochmal an dem Punkt nachfragen. Hat sich da etwas getan?
Medizinisch sind insbesondere Hausbesuchs- und Heimpatienten welche für die die Epa gerade wichtig wäre.
Die dauerhaft davon auszuschließen ist keine gute Idee
Dr.Christoph Hainich
Moin.
@ A. Hoffmann: an der Sinnwidrigkeit der ePA hat sich zwischenzeitlich nichts geändert.
@ S. Pörnbacher: Sie müssen einen mobilen Arbeitsplatz im Pflegeheim aufbauen, mit dem Sie sich Ihre Praxis krallen können und über die dortige TI Ihre Alten bei der Krankenkasse einschleusen bzw. deren Daten ziehen. Was die KV für ihren Bereitschaftsdienst nicht schafft, werden Sie als Tomedonutzer doch noch hinkriegen... Wenn Sie technisch soweit sind, stellt sich dann natürlich die Frage, welchen Mehrwert Ihre TI-Einspeisung im Vergleich zu Ihrer Tomedokartei für Ihre Patienten haben könnte.
Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden harz
Johannes Stößel
Lassen Sie doch einfach die Karten in die Praxis bringen zum Einlesen...Problem gelöst.