Moin,
eine Funktion, die ich seit einigen Monaten als echte Verbesserung in meinem Praxisablauf bzgl. der Tagesliste einsetze, ist das Übernehmen des letzten Procedere/PROC-Eintrags in das Besuchsinfo-Feld per Aktionskette bei Besuchsbeginn. Dies hat dazu geführt, dass Aufgaben, die bei einem vorherigen Termin für die Zukunft geplant wurden, nun nicht mehr verloren gehen / vergessen / ignoriert werden. Das Anzeigen des Procedere in der Tagesliste hilft hier schon einmal für die rasche Übersicht. Zudem wird auch per Aktionskette bei Besuchsbeginn der letzte PROC-Text ausgewertet (per regex) und dann die gewünschten / geplanten ToDos gesetzt.
Ablauf ist dann so:
Besuchsbeginn: Aktionskettenfragen an die MFA "Welche Art von Besuch?: Wie zuletzt geplant? Akute Beschwerden/Probleme? Rezept/Überweisung?"
Je nach Antwort darauf wird dann
- ggf. das PROC ausgewertet und die entsprechenden ToDos gesetzt (die Nutzung einer AK hat hier den großen Vorteil, dass die ToDos in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden können)
- ggf. eine eigene AK für akute Beschwerden (also nicht letztes PROC übernehmen) gestartet.

Das letzte Procedere wird dann auch gleich in der Kartei im Besuchsinfo-Feld angezeigt.
In der Kartei arbeiten wir viel mit automatischen Markern, die ich mir für die wichtigsten Medikamente (in der Pneumologie zahlenmäßig begrenzt...) anzeigen lasse. Das hat den Vorteil, dass man diese wichtige Information auch an anderer Stelle sehr leicht zur Steuerung und Briefschreibung einsetzen kann. Auch das Anzeigen von Scores als Ampel-Symbol (hier der ACT / Asthma-Kontroll-Test) erlaubt auf einen Blick den Patientenstatus zu erheben. In Kombination mit dem Vitalwerteverlauf ist man so extrem schnell beim Beurteilen des Patienten.