BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Gibt es schon wieder ein Telematikproblem?

Die eRezepte können nicht versendet werden.

Fehler beim Erstellen: InnerRequest, Message:1 b78c6b8f46b416e2c580bc9347d165f1 HTTP/1.1 400 Bad Request
Content-Type: application/fhir+xml;charset=utf-8
Connection: close
Content-Length: 378

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<OperationOutcome xmlns="http://hl7.org/fhir"><meta><profile value="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/OperationOutcome"/></meta><issue><severity value="error"/><code value="invalid"/><details><text value="parsing / validation error"/></details><diagnostics value="unsupported or unknown profile version"/></issue></OperationOutcome>
Gefragt in Bug von (1.3k Punkte)
+1 Punkt
Server: v1.129-s659

Client: v1.129.0.12

3 Antworten

Guten Morgen,

zum 01.07. gab es einige technische Änderungen beim Versenden von eRezpten. Diese haben wir ab der tomedo-Version v1.129 (dem Quartalsupdate) umgesetzt.

Nach einem tomedo-Update sollte das Versenden von eRezepten wieder funktionieren.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (14.4k Punkte)
0 Punkte
ich habe erst gestern Abend bei uns alle Updates installiert. Die Server Tools zeigen mir auch keine weiteren verfügbaren Updates an.
Aktuell ist bei uns Version v1.129.0.12 installiert.
Hallo zurück,

Negativ: Fehler tritt mit

Client V1.129.0.12

Server v1.129-s659 auf

Updates bereits am 1.7.2023 eingespielt.

ACHTUNG: bei uns ist aktuell auch der eAU Versand wegen Zeitüberschreitung nicht möglich....
Hallo zusammen,

ich habe so eine Vermuuntung, dass es hier noch eine Nachwirkung des gestrigen massiven TI-Ausfalls sind. Aktuell sehen in der Verfügbarkeitsübersicht der TI noch an diversen Stellen Ausfälle und Nicht-Verfügbarkeiten von Systemen.

Wir befinden uns hier bereits im Austausch und möchten Sie an dieser Stelle bitten, insbesondere beim Ausstellen von Verordnungen notfalls auf das Muster-16/rotes Rezept zurückzugreifen.

Natürlich werden wir uns zeitnah hier wieder melden wenn der gewohnte eRC Workflow wieder genutzt werden kann.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Guten Morgen zusammen,

es gab am gestrigen Tag einen massiven Ausfall in der TI.
Der von Ihnen genannten Fehler scheint mit dem Abholen von Rezept-Token beim Fachdienst zusammenzuhängen.

Wir möchten Sie bitten zeitnah auf die aktuelle tomendo-Version 1.129.x.x abzudaten für diese wir einen Workaround implemetiert haben, diese ein mögliches Problem am Fachdienst in der TI abfängt.

Für eine Rückmeldung bedanken wir uns im Voraus und viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10.5k Punkte)
0 Punkte
Leider, leider - seit 1.7. bereits die aktuellste Version installiert, aber eRezepte-Versand funktioniert nicht.

Viele Grüße, Dr. Matthias Bauer
Nix geht hier! Ist alles up to date!

K.Seelig
Das selbe bei uns! Ist alles up to date!

Was für ein Sch...!

 

K.Seelig

 

Fehler beim Erstellen: InnerRequest, Message:1 1f3e700386ef1b7dd01706cdeaf85f2f HTTP/1.1 400 Bad Request
Content-Type: application/fhir+xml;charset=utf-8
Connection: close
Content-Length: 378

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<OperationOutcome xmlns="http://hl7.org/fhir"><meta><profile value="http://hl7.org/fhir/StructureDefinition/OperationOutcome"/></meta><issue><severity value="error"/><code value="invalid"/><details><text value="parsing / validation error"/></details><diagnostics value="unsupported or unknown profile version"/></issue></OperationOutcome>
Beantwortet von (220 Punkte)
0 Punkte
Liebe Tomedianer:innen,

wie auch in einem weiteren Thread bereits mitgeteilt, befinden wir uns bereits konkret in der Prüfung der Problematik diese ggf. auch im Zusammenhang mit dem gestrigen TI-Ausfall liegen könnte.
Wir werden uns hier direkt bei Ihnen melden sobald die Lösung vorliegt oder das Problem behoben ist. Dis dato bitten wir Sie wohl oder übel auf das Muster-16/rote Rezept zurückzugreifen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Marc Kansy

Liebe Tomedianer:innen,

aktuell hat uns ein Info der Gematik erreicht, das es anscheinend tatsächlich ein entsprechendes Problem am Fachdienst für das eRC gibt. Die Gematik erhofft sich hier eine Lösung innerhalb der nächsten Stunden und bitten darum bis dahin das Muster-16 zu nutzen.

"Letzte Aktualisierung 03.07.2023 09:45 Uhr

Aktuell kann es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Rezeptes kommen. Die festgestellte Beeinträchtigung betrifft das Einstellen von E-Rezepten.
Die Ursache der Störung ist bereits identifiziert worden. Eine Behebung ist innerhalb der nächten Stunden zu erwarten. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand. Bei Beeinträchtigungen der Nutzung des E-Rezeptes empfehlen wir als Ausweichlösung das "Muster 16" zu verwenden."

https://fachportal.gematik.de/ti-status#c7687

Viele Grüße,
Marc Kansy

 

18,379 Beiträge
26,643 Antworten
47,777 Kommentare
29,027 Nutzer