E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.

Ich verwende seit langer Zeit die freie ("Lite") Version von OsiriX als DICOM-Viewer. Neuerdings erscheint immer wieder die angehängte Dialog-Box, wenn ich versuche CDs einzulesen. Nach einem Reboot geht's zunächst wieder, aber im laufenen Praxisbetrieb ständig meinen Arbeitsplatz neu zu starten ist natürlich keine Lösung.

Weiß jemand, ob die freie Version nun zusätzlich beschnitten wurde? Gibt es eine alternative zur (recht teuren) kostenpflichtigen Version von OsiriX?

Danke für jede Hilfe!

Andreas Gschwendtner

Gefragt von (950 Punkte)
0 Punkte
Ebenfalls Horos, alles bestens.

https://www.horosproject.org

2 Antworten

Wir benutzen Horos und sind sehr zufrieden.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Danke für den Tipp! Leider bekomme ich den Import meiner alten OsiriX-Datenbank in Horos nicht hin, für die Zukunft scheint es aber zu funktionieren... :)
Horos sollte seine eigene Datenbank bekommen und nicht auf Osirix aufsetzen. Dann kann man aus Horos heraus die Osirix-Daten per cmd-O importieren. Das dauert ggf. seeeehr lange: Die Osirix-Bilddaten liegen in der Regel unter Dokumente->Osirix Data->DATABASE->, dann kommen in der nächsten Ebene mit in 10000er Schritten benannte Ordner mit jeweils 794 .dcm-Dateien. Es reicht, den DATABASE Ordner insgesamt zu importieren, der dann mitimportierte Reports-Ordner stört nicht. Schöne Pfingsten aus dem Harz!

Dr. Hainich
Beantwortet von (2.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
15,993 Beiträge
23,752 Antworten
41,771 Kommentare
11,470 Nutzer