E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Guten Morgen,

wir würden zur Beschriftung unser Histogefäße gerne auf dem Zebradrucker Etiketten drucken, die Namen, Vornamen, Geburtsdatum und die Lokalisation enthalten. Name, Vorname und Geburtsdatum sollen automatisch gezogen werden, die Lokalisation wird von der MFA direkt eingetragen. Wir haben das Problem, dass wir das mehrzeilige Textfeld über die y-Position nicht verschieben können, obwohl wir die Position iin der CustomFormularVerwaltung verändern. Gerne würden wir für das Textfeld auch die Schriftgröße und Schriftart definieren, das klappt jedoch auch nicht beim mehrzeiligen Textfeld

So sieht dann das tatsächliche Etikett mit einer fiktiven Lokalisation aus:

Da sich das mehrzeilige Textfeld nicht verschieben lässt, kommt es leider zur Überlappung des automatischen Geburtsdatums und dem Inhalt des Textfeldes.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß die Lösung parat?

Vielen Dank für Tipps und Tricks

Gefragt von (2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ja, hier haben Sie leider etwas eingestellt, was per se nicht funktionieren kann. Dabei funktioniert die Vorschau aber etwas anders als das Tatsächliche Formular. Sie haben für die Lokalisation eine Höhe von "12" angegeben, es passen aber nur 6 drauf -> die Zweite Zeile ist sozusagen ausserhalb des Ausdruckes. Das geht nicht zu drucken. Das Vorschau kümmert sich nicht darum ob alle Felder passen (das ist warhscheinlich von mir vergessen worden). Das Formular hingegen überprüft das, damit jedes Feld auf das Formular passt, damit der Drucker nichts unvorhergesehenes macht.

Vorschlag: Sie ändern die Höhe des Feldes, so das es drauf passt.

(Hinweis: untersch. Schriftgrößen bei mehrzeiligen Feldern gehen noch nicht. Das wird irgendwann nochmal gemacht.)
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer