E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Wie kann ich Begründungen zu GOÄ-Ziffern in tomedo zur schnelleren Auswahl hinterlegen?

Gefragt von (10.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort

Das geht unter Admin -> Begründungen Privatabrechnung. Dort können Sie eine bestimmte Gruppe auswählen, wobei eine Gruppe hier immer für eine bestimmte Leistung aus dem GOÄ-Katalog steht, also z.B. Gruppe „1 Beratung auch telefonisch“. Wenn Sie auf diese Gruppe klicken und diese damit auswählen, können Sie durch +Begründung einen neuen Begründungstext hinzufügen (Text in das Feld „Name“ eintragen und auf Enter drücken). 

Falls es noch keine Gruppe zu der Leistung, zu der Sie eine Begründung zufügen wollen, existiert, klicken Sie mit der Maus auf die oberste Zeile „Leistungsspezifische Auswahl“, wählen dann den Button +Gruppe. Dort geben Sie zuerst die Leistungsziffer ein, dann ein Leerzeichen, dann den Namen der Leistung, z.B. „4 Fremdanamnese/Unterweisung“. Es muss als erstes zwingend eine Leistungsziffer aus dem GOÄ-Katalog angegeben werden, gefolgt von einem Leerzeichen. Den nachfolgenden Text können Sie selbst bestimmt, ich würde aber empfehlen, dass Sie denjenigen aus dem Katalog verwenden, sonst wird das Ganze evtl. irgendwann unübersichtlich. tomedo schaut sich immer die Ziffern an und ordnet dieser Leistung dann die Gruppe von Begründungen zu. Jetzt können Sie weiter verfahren wie oben, sie wählen Ihre neue Gruppe aus und benutzen +Begründung, um neue Begründungen hinzuzufügen. 

Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte
Das ist schon etwas mühsam und umständlich. Wenn ich 10 Begründungen habe die auf 20 Leistungen passen z.B. bei operativen Eingriffen dann muss ich mir erst jede einzelne anlegen. Einfacher wäre doch sich die Begründungen an zu legen und egal welche Ziffer ich habe, such ich mir einfach die passende raus??
Das geht auch. Dazu legen Sie die Begründung nicht unter "leistungsspezifische Auswahl" an. Stellen Sie sicher, dass diese Zeile in der Begründungsverwaltung nicht ausgewählt ist und betätigen den Button "+Begründung". Dann erscheint bei jeder Leistung im Feld "Begründungen" durch Klick auf das kleine Dreieck am Ende der Zeile Ihre Auswahl.
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,015 Nutzer