E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Hallo,

suche nach einer Möglichkeit, in der ich Patienten filtern kann, die in diesem Quartal die Praxis zwar besucht haben, wo aber die Versichertenpauschale nicht eingetragen ist. Wie muss ich die Filter einstellen? Der Versuch über KV-Schein + enthält nicht Versichterenpauschale funktioniert leider nicht.
Gefragt von (590 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Es existiert dazu eine Statistik: Menu Verwaltung/Statistiken -> EBM -> KVSchein mit/ohne Ziffer
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Thierfelder,

dieses Option habe ich probiert. Da kann ich aber nur Quartalsweise vergleichen (z.B. Q4/16 zu Q1/17). Ich möchte aber wie oben beschrieben, bei allen Patienten, für die in diesem Quartal ein KV-Schein angelegt ist, schauen, ob z.B. die Versichternepauschale mit eingegeben worden ist. Wie mache ich das?
Sie könen auch eine Statistik über alle KV-Scheine des Quartals machen.(Statistik 'EBM-> KV-Schein' und dann das aktuelle Quartal wählen) und dann nachfiltern: in der spalte leistungen "-XXX" eingeben, wobei XXX für ihre Versichertenpauschale steht.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Lieber Herr Schmidt,

wenn ich eine KV-ScheinStatistik mache für dieses Quartal und dann unter Leistung "enthält nicht" die 03005 als Versichertenpauschale eingebe, bekomme ich die Übersicht. Nun gibt es ja mehrere Versichterenpauschalen, je nach Alter. Wie kann ich in der Statistik der KV-Scheine die 03005, die 03004, die 03003, die 03002 und die 03001 zusammen rausfiltern ("enthält nicht")?

 

Besten Dank
Lieber Herr Kollege Volkens,

sie könnten eine Filterzeile mit "enthält keinen der folgenden Texte" einsetzen und die Nummern hintereinander mit Leerzeichen ins Editierfeld schreiben.

Einfachere Lösung wäre noch: Filterzeile mit "enthält nicht" und dann die Zeichenfolge "0300" einsetzen. Dieses Verfahren würde aber versagen, wenn es außer den Grundpauschalen weitere Ziffern gäbe, die die Zeichenfolge "0300" enthalten, diese Scheine würden dann auch rausgefiltert.

Viele Grüße,

Mike Prater
15,985 Beiträge
23,746 Antworten
41,716 Kommentare
11,441 Nutzer