E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Wir haben schon früher mit informed etwa alle 3 - 4 Jahre den Server erneuert, um mehr Sicherheit vor Netzteildefekten o.ä. zu haben und einen Geschwindigkeitsvorteil zu bekommen, den ehemaligen Server haben wir dann zu Arbeitsplatz gemacht und dafür den ältesten aussortiert:

Hat jemand Erfahrung ob ein Serverwechsel die Arbeitsgeschwindigkeit verbessert?

Was macht beim Serverwechsel Sinn: Arbeitsspeicher 8/18 GB? Mac mini oder Mac Pro? FusionDrive oder Flash-Laufwerk?
Gefragt von (630 Punkte)
0 Punkte

Ganz klar, wenn ich jetzt nochmal einen Server einrichten würde, ein MAC PRO. Da er von hause aus ECC Ram hat, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht auch unter FreeBSD mit einem "alten" HP NL54. Er läuft und läuft ,...

 

Auf dem MacPro erstmal etwas zur Virtualisierung nach persönlichen Geschmack. (und ja bereits an dieser Stelle könnte man einen endlose Diskussion führen von Vor- und Nachteilen von einzelnen Lösungen)

 

Dann einmal Tomedo Server aufsetzten, einen Telefon Server aufsetzten (FreeBSD od. Linux) und dann ggf. 1x VM für andere Aufgaben (z.B. Padsy Server auf Linux)

 

MfG

Jens

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Dobmeier,

wenn Ihr Server von einem externen RAID startet, ist der Tausch sehr einfach. Einen MacMini oder MacPro und diesen von dem RAID starten.Bei Start von der internen Festplatte muss eben der bisherige auf den neuen Server geklont und eventuell das Betriebssystem aktualisiert werden. Wenn das Gerät bereits mit dem Mac OS X 10.11.6 oder neuer ausgeliefert wird, muss noch per SUDO Befehl im Terminal einmal die "Starterlaubnis" von einem externen Laufwerk gegeben werden. ACHTUNG: Ein neuer Rechner kann mindestens 10.11 oder 10.12 als Betriebssystem benötigen, um zu starten. Bitte vorher mit dem Support klären, ob dies mit einem Ihrer Module kollidiert. HZV als Stichwort.

Als Festplatte bei einem Mini ist bei RAID als Startlaufwerk eine "normale" HD genug, da diese ja nicht mit Geschwindigkeit genutzt wird. Den Arbeitsspeicher beim MacMini immer auf 16 GB. Mehr geht nicht und nachträgliches Aufrüsten ist leider nicht möglich. Den MacPro je nach Zahl der Arbeitsplätze mit 32 GB oder mehr.

Als zweite Möglichkeit der Leistungssteigerung setzen wir bei Tomedo für Praxen ab 10 Arbeitsplätzen bei Neuinstallationen gerne das RAID von ARECA mit eingebauten SSDs ein. Angeschlossen über den Thunderbolt2 sind Geschwindigkeitssteigerungen beim Datenbankzugriff von bis zu Faktor 10 möglich. (1300 MBit/s). Der Umzug von RAID zu RAID ist per Clone möglich. Wahrenddessen kann nicht gearbeitet werden.

Der "Alte" Server kann demnächst auch als Redundanz eingesetzt werden. Gerade läuft ein Test, bei welchem ein 2ter Tomedo Server in der Praxis Nachts automatisch auf den aktuellen Stand Synchronisiert wird und im Desasterfall einspringen kann. Bei Praxen mit mehreren Betriebsstätten mit jeweils großem Datenaufkommen kann hier auch ein Server je Standort als Backup für alle Standorte dienen.

Viele Grüße

Oliver Heinen
Organisation & Handling
Rosenstraße 10
86567 Hilgertshausen
Tel. 08250/928810
Fax 08250/928811
Mobil 0177/8630853
e-Mail: oliver@used-mac.com
Beantwortet von (550 Punkte)
+1 Punkt
Guten Tag Herr Heinen,

Faktor 10 klingt ja verlockend. Was kostet denn so ein Wunderwerk der Technik, und weiß man schon was über Ausfälle?

Gruß Ralf Kampmann
Ja nach Kapazität der SSD-Platten ab ca. 2500€ aufwärts; Ausfälle hatten wir bisher noch nie (nur einmal war ein Neugerät defekt und musste ausgetauscht werden).
Guten Tag, Herr Dr. Kampmann,

 

ich bin am Montag mit Herrn Oliver Heinen auf der CEBIT bei ARECA.

Am Donnerstag bin ich in Hambergen zur Beratung. Wenn Sie mögen, dann kann ich auf dem Hinweg oder Rückweg gern den Kopf durch die Türe stecken und Sie kurz informieren, welche Optionen zu welchen Preisen verfügbar wären und wie es sich mit den Geschwindigkeiten verhält.

Einen herzlichen Gruß aus Hamburg,

Axel Tubbesing
Hallo Herr Tubbessing, das fände ich prima, dann lade ich Sie auf Kaffee und Kuchen in unsere Lieblingskonditorei ein. Bin sehr gespannt, was Sie neues von der CBit mitbringen. Hier meine Handynummer.01724498272 Wollen wir per whatsapp kontaktieren? Gruß Ralf Kampmann
Guten morgen H. Heinen,

auch wir sind sehr an einer Optimierung der Leistung interessiert. Als ein Anwender der ersteren Stunden steuern wir unsere 21 clients noch mit einem RAID mit SATA Festplatten und einem Mini mit 8 GB.

Da ich kein Spezialist bin würde mich ein konkretes Angebot sehr interessieren.

 

Mit freundlichem Gruß

E. Weinz
Guten Tag

sehr gerne. Ich bin Mobil erreichbar unter 01778630853

viele Grüße

Oliver Heinen
15,811 Beiträge
23,521 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer