E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wieder etwas aus der Kategorie "nervt".

Beispiel: man erstellt eine neue Gruppe in den Sachkosten, tippt den Namen und zum Abschluss drückt man die Return taste wie man nunmal Eingaben am PC seit 30 Jahren abschliesst, die Taste heisst deswegen alternativ "Enter". Bei Tomedo heisst sie Fenster schliessen. Und auf geht’s zur Suche um das Fenster erneut zu öffnen.

Das muss leider geändert werden weil man ohne die Entertaste schlecht eingaben machen kann. Die Taste ist gewissermassen in vielen Fenstern dadurch ausser Funktion gesetzt.

Computerstandard ist es wohl mit der Tab Taste auf das OK zu springen und dann kann Enter das Fenster gerne schliessen.

Gerade als ich Herrn Rose von Zollsoft gestern etwas erklären wollte passierte dies, ich glaube mehrmals.
Gefragt von (55.2k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Wie wir es machen ist Mac-Standard (in einzeiligen Textfeldern löst Enter den OK-Button bzw. blauen Default-Button aus, in mehrzeiligen Textfeldern geht Enter auf die nächste Zeile). Früher haben wir das entgegen dem Standard gemacht, und nur [Fn]+[Enter] bzw. die rechte Enter-Taste auf den erweiterten Tastaturen konnte den OK-Button auslösen; das haben aber auch viele Nutzer nicht verstanden und sich beschwert, dass sich Fenster nicht per Tastatur schließen lassen.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Johannes dann haltet ihr den Standard in den Favoriten- und Sachkostenverwaltungsfenstern nicht ein. Wahrscheinlich weil ihr selten da etwas zu tun habt. Mit Enter schliesse ich das Fenster sehr oft aus versehen und befinde mich in keinem einzeiligen Bestätigungsfenster sondern mitten in der Bearbeitung. Man hört dann immer ein leises "oh Mann.."

Frag Herrn Rose.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Bei der Bearbeitung der Favoriten, wie auch bei der Bearbeitung der Sachkostengruppen ist die Enter-Taste nicht einmal zu betätigen --> Änderungen werden übernommen, sobald man aus dem bearbeiteten Feld heraus"springt" (entweder mit Tab, oder durch click in ein anderes Feld)
- wenn man geneigt ist, alles/vieles via enter-drücken zu bestätigen, ist an dieser stelle die eigentlich mögliche (und geplante) Zeitersparnis hinfällig -

mein Tipp: ein Kamillentee und etwas weniger Ehrgeiz die "Bestätigen"-Taste abzunutzen (bei mir hat es geholfen)
Hey und ich dachte wir wären Feunde Herr Rose.

Einfach mal probieren: den Namen eines Materials ändern und mit Enter bestätigen. Viel Spass dabei.

Einen Text MUSS ich mit Enter bestätigen dürfen ohne das Sachkostenfesnter erneut öffnen zu müssen. Das das überhaupt zur Diskussion steht. Wenn ich in ein Verwaltungsfenster geh habe ich da zu tun und meist nicht wenig. Das OK möchte ich entweder mit der Maus betätigen oder mit mehreren Tabs hin, was ich nie tun werde aber einige sollen es angeblich so machen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Es wird besprochen, die Enter-taste vom "OK"-Button

in den Fenstern

Favoritenverwaltung GOÄ-Katalog und

Verwaltung - Sachkosten Privatabrechnung

- ähnlich des "schließen"-Buttons in der Kartei -

zu "entkoppeln"

 

Sie erhalten Nachricht zur Entscheidung

PS: Ich hoffe unsere Freundschaft leidet nicht unter einer kleinen Meinungsverschiedenheit... ;)
OK, wir entkoppeln die Enter-Taste jetzt vom OK-Button in den Verwaltungsfenstern; stattdessen wird nur noch die Tastenkombi [Fn]+[Enter] bzw. die rechte Enter-Taste auf den großen Tastaturen dort die OK-Taste auslösen.
Vielen Dank.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,512 Nutzer