Praxissoftware / Arztsoftware / Arzt-Praxis-Software

ATC Klassifikation?

0 Punkte
100 Aufrufe

Gelegentlich würde ich gerne nach der ATC-Klassifikation suchen, so wie es beim Medikament links unter der Zusammensetzung angegeben ist.

Oben in der Liste gibte es dazu keine Möglichkeit. Lässt sich so etwas einrichten? 

PS: dieses Präparat ist übrigens eines der überflüssigsten, wie alle aus der Gruppe der "Weißmacher". Es war jetzt nur als Beispiel gewählt ...

Gefragt 6, Mär 2017 von Andreas Cepin (4,780 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
Sie können sich mit rechtsklick in die Kopfzeile sowohl ATC-Bezeichnung als auch ATC-Code anzeigen lassen, dann die Spalte an die gewünschte stelle ziehen und nach ihnen filtern.
Beantwortet 6, Mär 2017 von Rafael Schmidt (3,020 Punkte)
JA, schon klar. Aber die Suche nach Klassifikation ist nicht möglich.

Also ich möchte sehen, welche Medikamente zB in der Gruppe Ophthalmika, Antiallergica gelistet sind. Die ATC-Bezeichnung und den Code kenne ich ich da ja nocht nicht ...

Natürlich kann man nach den Codes Filtern, aber die sind nicht so richtig gut selbsterklärend. Man möchte ja keine lange Legende an den Bildscirm kleben.
Die Möglichkeit direkt nach der Klassifikation zu suchen besteht leider momentan nicht. Eine effiziente und gleichzeitg resourcenschonenden Implementationsmöglichkeit dafür fällt mir ad hoc auch nicht ein. Ich erstelle mal ein ticket dafür, fürchte abr, dass dies nicht besonders hoch priorisiert wird (da ja die FIltering mittels ATC-Code-Prefix ein (leicht suboptimales) Arbeiten erlaubt.)
...