E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Ich habe vor Monaten eine Idee für die Eingabezeile geschrieben: mit der Eingabe eines Befehls und gleich des Inhaltes könnte man schneller einen Eintrag generieren. Einen Eintrag machen ist wohl der häufigste Befehl an Tomedo in allen Praxen überhaupt.

Bespiel wenn NOT als Notiz angelegt ist :

"not Patient hat Termin wegen Krankheit abgesagt"

sollte einen NOT Eintrag generieren mit obigen Inhalt.

 

Wie gesagt das Feature hat bereits ein Ticket dass irgendwo in der Ticketschublade verstaubt.

Ich gehe aber einen Schritt weiter. Pro Anwender sollte ein Eintragstyp vordefinierbar sein der gar keinen Befehl am Anfang der Eingabe benötigt. Ich als Arzt würde TXT nehmen, das ist bei uns ein ärztlicher Texteintrag in die Kartei und ist bei weitem der häufigste Eintragstyp den ich verwende.

Würde ich nun eingeben: "Nähte wurden bei reizlosen Wundverhältnissen entfernt", würde automatisch ein TXT Eintrag mit obigem text generiert werden.

Am Empfang ist jedoch bei uns die Notiz am Häufigsten, meine Angestellten würden die Notiz als Standardeintrag wählen.

Meine Idee würde das Arbeiten mit der Kartei deutlich verschnellern, vor allem bei Praxen mit hohem Patientenaufkommen wäre es eine spürbare  Arbeitsentlastung.

 

PS: Textbausteine sollten vorgeschlagen werden wenn man sie beginnt zu tippen, bei gleich beginnenden Auswahl über Pfeil hoch und runter.
Gefragt von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
finde ich sehr cool. volle unterstützung.

auch der vorschlag pro user 1 wunsch-kürzel zuzulassen.

(oder auch 2 oder 3.     :-))
Ist schon in der neusten Version enthalten. Ob ein Eintrag mit Standardkürzel erfolgt wage ich zu bezweifeln aus Angst vor Fehleinträgen.

3 Antworten

Finde ich eine super Ergänzung und werden wir ebenfalls in dem "staubigen Ticket" mit aufnehmen und dann irgendwann eines Tages falls jemand zufällig mal die vollkommen zugemüllte Schublade öffnet und dort drin noch irgendwas lesbar ist, werden wir die Idee auch berücksichtigen.... =)

Entschuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen... Ich finde ehrlich gesagt so richtig Staub setzen die Tickets bei uns nicht an. Ich habe gerade mal eine Statistik laufen lassen und allein im letzten Jahr haben unsere Entwickler 2.165 Tickets abgearbeitet.

Tatsächlich wurde die erwähnte "Verbesserte Eingabezeile" sogar schon angegangen, es gibt dafür einen ersten Prototyp, der allerdings noch einiges an Feinschliff braucht und leider auch ein paar etwas aufwändigere technische Umbauten erfordert, so dass der leider noch ein wenig auf sich warten lässt... aber ich denke die Chancen stehen gut, dass sich unter den nächsten zweitausend erledigten Tickets auch dieses "staubige alte Ding" befindet...
Beantwortet von (9.5k Punkte)
0 Punkte
Na irgendwie muss ich dich ja aus der Reserve locken. Ihr macht einen super Job, Tomedo wird besser und besser und ihr hört auch zu wenn jemand Ideen hat. Frustrierend von unserer Seite ist nur, dass wir nicht wissen wann Tickets entstaubt werden und ob. Schlimm ist dann wenn ein Feature dann fertig ist und die genaue Umsetzung dann nicht vorher mit den Benutzern besprochen wurde. Beispiel Karteidatum durch Kontextmenu. Das finde ich richtig schade. Den Input solltet ihr euch holen und könnt es immer noch so programmieren wie ihr wollt und für richtig haltet. Vielleicht macht ihr das jetzt auch wenn ihr ein Ticket in die hand nehmt und pustet. Gestern hatte ich einen Anruf bezüglich der Privatabrechnung und der hart verknüpften Sachkosten, wenn sie an Positionen angehängt sind. Ich habe versucht zu vermitteln warum ich es vorziehe die Sachkosten in den Favoriten zu speichern anstatt getrennte Sachkosten-Favoriten für jede OP zu generieren. Fand ich gut.

Vielen Dank schon mal für die verbesserte Eingabezeile, ich dachte wirklich sie wird nie kommen.

Ich hätte da aber auch noch ein "staubiges Ticket" Herr Zollmann! Nämlich die farbige Darstellung der Diagnosen zu den Ziffern, z.B. geriatrische Ziffern oder Psycho-Ziffern. Das verstaubt da auch schon ewig.........wink

Danke für das Einbauen!
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Auch von mir ein Lob aus dem wilden Süden; gute Ergänzung, erspart jede Menge Tipparbeit

WKrause
Freue mich drauf, es Montag auszuprobieren. wird mir einigen Ärger sparen, da ich gerne auch bisher schon "durchtippe"

Die Zeile funktioniert schon sehr gut. Klasse wäre aber Makros bei der Eingabe zu erkennen, das Kürzel und/oder Buttonname. Mit anderen Worten derzeit wird die Schnelleingabe sinnlos wenn man nur ein Makro eingeben will und das ist, wenn man gute Makros hat der Normalfall. Bei gleich beginnenden könnten diese untereinander dargestellt werden zur Auswahl mit den Pfeiltasten und Bestätigung mit ENTER.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Wie gesagt, das wurde als Ticket aufgenommen.
Ach es gibt das Ticket schon. Vielleicht brauche ich ein eigenes Ticketsystem.
16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,818 Kommentare
11,510 Nutzer