E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo

 

Wir wollen die Sachkosten für ambulante Operationen eingeben. Wir finden den Punkt, wo man wa eingeben kann:

Admin

KV

Zusatzangaben

Sachkosten

Durch Klick auf "+" legen wir einen neue Eintrag an.

Was kommt ins das Feld FK 5011, FK 5012 und FK 5009 hinein?

Wo gebe ich die EBM-Ziffer 88999 an?

Kann man hinterlegen, dass bestimmte Sachkosten bei bestimmten Kassen preisreduziert werden? Oder muss man das manuell abziehen?

Wird die Struktur, die die KV bei der Einreichung verlangt hier schon berücksichtigt?
Gefragt von (3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hier die antworten (hatten wir aber auch teilweise telefonisch besprochen)

Was kommt ins das Feld FK 5011, FK 5012 und FK 5009 hinein?

Ich denke die Erklärungen in tomedo sind aussagekräftig.

Wo gebe ich die EBM-Ziffer 88999 an?

Das wäre in admin/KV/EBM-Katalog, hier können Sie eigene Ziffern anlegen. Ob Sie diese dann abrechnen können ist natürlich fraglich.

Kann man hinterlegen, dass bestimmte Sachkosten bei bestimmten Kassen preisreduziert werden? Oder muss man das manuell abziehen?

Nein kann man meines Wissens nicht. Am besten mehrere Sachkosten mit entsprechender Reduktion angeben. Gibt es dafür evtl einen Katalog von der KBV?

Wird die Struktur, die die KV bei der Einreichung verlangt hier schon berücksichtigt?

Welche Struktur meinen Sie?

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Danke!

siehe hier: https://www.kvb.de/fileadmin/kvb/dokumente/Praxis/Abrechnung/KVB-Leitfaden-Sachkosten-ambulantes-Operieren.pdf

Seite 14: bei manchen praxissoftwaresystemen muss man scheinbar im Feld 5001 die Pseudozffer 88999 eintragen. Müssen wir das in tomedo auch?
Ich habe etwas falsch gesagt: Die EBM-Ziffer 88999 ist schon vordefiniert, muss also nicht erzeugt werden. Wollen Sie also Sachkosten angeben, so sind Sie gezwungen dies über diese Pseudoziffer zu tun und daran die Zusatzangabe Sachkosten dranhängen.

Am einfachsten also: Sachkosten vorher definieren und dann in dem Schein auf +Sachkosten gehen. Dann wird automatisch die Ziffer 88999 mit den Sachkostenzusatzangaben erzeugt.
Herzlichen Dank!
15,800 Beiträge
23,507 Antworten
41,203 Kommentare
10,988 Nutzer