E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo-Team,

hatte bisher die Info, dass ich meine MacMinis nicht auf OS Sierra upgraden darf, da das US-Robotix-Fax-Modem damit nicht zurecht kommen könnte. Wie sieht es nun aus, kann ich nun alle meine Rechner aktualisieren, oder sollte ich das lieber lassen?
Gefragt von (570 Punkte)
+1 Punkt

4 Antworten

Für tomedo an sich gibt es keine direkten Sierra Probleme. Das US-Robotics wird aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht gehen und wir haben immer noch keine Rückmeldung vom Hersteller ob man überhaut daran arbeitet.

Wenn Sie auf das Fax angewiesen sind, dann kein Update an dem Rechner.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Also das ist ja wirklich toll! Da wurde uns von Zollsoft erst der Faxomat empfohlen, dann kauften wir die passende Hardware und alles läuft nach wie vor prima! Aber updaten können wir nicht? Und wie ich der USR Seite entnommen habe, wird es wohl auch keine Unterstützung mehr für das Modem geben. Und nun? Wieder mal 50,-€ aus dem Fenster geworfen? Ist das Fax denn überhaupt noch zukunftsfähig, oder wird alles vom E-Arztbrief überholt? Sollen wir lieber jetzt schon auf E-Mail umstellen? Aber ohne Verschlüsselung  kann ja jeder mitlesen (Datenschutz?).
Liebes Tomedo-Team,

ich sitze im gleichen Boot: Auch ich betreibe ein US-Robotics-Faxmodem an meinem Server, der momentan (Stand Juli 2017) noch mit El Capitan läuft. Im Moment habe ich keine "Druck", ein Update zu machen, aber langfristig ist es selbstverständlich kein gutes Konzept, wenn man auf dem Server _nie_ wieder ein Betriebsystem-Update durchführen kann. Zu welchem Vorgehen würden Sie mir raten?

Danke und viele Grüße,

Andreas Gschwendtner
Beantwortet von (950 Punkte)
0 Punkte
Danke gleichfalls. Habe dasselbe Problem ...
Schlecht Neuigkeiten. Scheinbar liegt es nicht an US-Robotics. Vielmehr hat Apple am 10.12 den Support für Fax-Modems eingestellt. "Fax features no longer supported in macOS Sierra Version 10.12."

http://www.usr-emea.com/support/s-product-template.asp?loc=grmy&prod=5637
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Hat es denn noch keiner mit Parallels versucht??

US-Robotics ans Windows durchleiten -> Faxdrucker installieren. Drucker an MacOs sharen... müsste eigentlich ohne großen Aufwand gehen
Beantwortet von (20.1k Punkte)
0 Punkte
15,802 Beiträge
23,509 Antworten
41,207 Kommentare
10,990 Nutzer