Praxissoftware / Arztsoftware / Arzt-Praxis-Software

Kalenderspalten für mehrere Ärzte

0 Punkte
150 Aufrufe

Wir sind eine Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärzten. Für die Terminvergabe am Empfang ist es daher sehr praktisch, wenn in der Wochenübersicht des Kalenders beide Ärzte aktiv sind. Nun ist es aber in dieser Einstellung leider so, dass Termine bei denen nicht zeitgleich oder überschneidend auch ein Termin beim andern Arzt besteht, über beide Spalten angezeigt werden.  Dies gilt auch für die farbige Kennzeichnung der Resourcen in dem Zeitraum wo nur ein Arzt sie nutzt. Leider ist es auch nicht konsistent, welcher Arzt auf der rechten und welcher auf der linken Spalte angezeigt wird. Siehe auch dieses Bild:

Der erste Patient ist für meinen Kollegen, der 2. für mich eingetragen. Wenn die Woche voll wird, wird das ganz schön unübersichtlich!

Idealerweise sollte das ungefähr so aussehen:

Machen wir da nur etwas falsch oder geht das wirklich nicht besser?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

W-G Steinmetz

Gefragt 13, Okt 2016 von WG Steinmetz (240 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
Wenn Sie links oben den Haken bei "Spaltenweise" setzen, dann wird jeder Kalender wie von Ihnen gewünscht in einer einzelnen Spalte angezeigt. Allerdings wird dadurch auch die "Tagesansicht" erzwungen, d.h. Sie sehen dann nur noch einen Tag, nicht die gesamte Woche.

Eine "Spaltenweise Wochenansicht" gibt es derzeit leider (noch) nicht, haben wir aber als Wunsch aufgenommen.
Beantwortet 13, Okt 2016 von Johannes Zollmann (5,370 Punkte)
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort Herr Zollmann!

Dass es in der Tagesansicht geht weiß ich. So wie bei uns in der ästhetischen Chirurgie Termine mit OP-Patienten vergeben werden, wäre aber die Variante tatsächlich durch eine Wochenansicht mit klarer Darstellung blättern zu können sehr hilfreich. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit diesem Wunsch nicht alleine sind, denn schon ein paar Tage nach der Installation von Tomedo (das ich übrigens wirklich als extrem gut empfinde), war das der Punkt, der von meinem Kollegen und mir und allen unseren Mitarbeiterinnen als am meisten störend empfunden wurde.
Die Termin-Suche Funktion ist sicher für eine "brummende" Hausarztpraxis toll, aber bei uns nicht so zielführend, weshalb diese Wochenansicht wirklich ganz oben auf unserer Wunschliste steht.
Beste Grüße
W-G Steinmetz
...