E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären, wie ich fürs Gesundheitsamt einen Ausdruck der Karteikarte bewerkstellige?
Gefragt von (33.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort

Lieber Herr Kollege Cepin,

das geht am besten wie folgt: Am Unterrand des oberen Karteikartenteils finden Sie einige Buttons, siehe Screenshot:

Wenn Sie auf "Export" klicken, öffnet sich ein Popover mit weiteren Optionen. Im Wesentlichen wird ein Ordner erzeugt, der einen sauberen Ausdruck der Kartei enthält ("Kartei.docx"), zudem alle Dateianhänge. Der Ordner liegt auf dem Desktop, nebst einer Zip, die das Ganze noch mal gepackt enthält.

Eine Alternative wäre, die zollsoft-Briefvorlage "Arztbrief Tabelle" für Ihren Bedarf auszugestalten (z.B. mit Ihrem Briefkopf zu versehen) und für solche Zwecke zu nutzen.

Eine dritte Möglichkeit wäre, unter den von zollsoft mitgelieferten Arztbriefvorlagen die Vorlage "Karteiexport" zu nutzen. Diese Vorlage ist dieselbe, die auch vom obigen "Export"-Knopf im Hintergrund benutzt wird, allerdings finden sich dann im Text auch alle Dateianhänge als Abbildungen, und zwar von den PDFs immer nur die erste Seite. Das finde ich nicht praktikabel.

Ich nutze immer die erste geschilderte Möglichkeit. Die Datei "Kartei.docx" kann man ausdrucken und dann Ordner und ZIP wieder löschen.

Viele Grüße,

Mike Prater

Beantwortet von (8.5k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Tolles Feature unser erstes und einziges Croud-funding oder Herr Prater?
Sie sagen es. Wie ich es genieße, in ein paar Sekunden umziehenden Patienten bzw, deren Weiterbehandlern die ganze Akte mitzugeben!
Ganz toll! Herzlichen Dank Herr Kollege Prater für die ausführliche Erklärung !!

PS: soeben ausprobiert: Genial!
Ja der Karteiexport ist genial und einzigartig. Zwei Sachen sollten jedoch geändert werden. Erstens sollte der Name gewählt werden können also Präfix, Geburtsdatum abschaltbar. Das ist für die Weiterverarbeitung wichtig, die PVS hat sich beschwert. Ich sagte ich leite das weiter.

Zweitens wäre es gut wenn spezielle Karteieinträge ausgeklammert werden könnten. Fotos zum Beipiel machen das File riesig. Natürlich kann man alle Fotos abwählen vor dem export aber das ist bei so einem genailen one-klick-tool schade.

Ein Ticket würde den Export perfektionieren.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,015 Nutzer