E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Moin, moin,

wo finde ich denn wohl (in Version 1.43.) das Mauster 55 "Chronische Erkrankung", dass wir ja ab morgen benutzen sollen?

Vielleicht kann ich mich ja erst mal mit dem immer noch vorhandenen Muster 17 (Bescheinigung Krankengeld) trösten, dass nun schon seit 9 Monaten außer Gebrauch ist?
Gefragt von (4.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Mantzel,

das neue Formular 55 "Bescheinigung einer schwerwiegenden chronischen Erkrankung" finden Sie aktuell nur über den Button "BBG - Belastungsgrenze" (historisch gewachsen, weil das alte Formular Belastungsgrenze hieß). Eventuell müssen Sie diesen Button noch unter Admin > Formulare zur Anzeige in der Toolbar aktivieren. Dort können Sie auch das neue Muster 55 aktivieren, welches sich aktuell noch in der Zertifizierung befindet (weswegen es noch nicht automatisch freigeschalten wurde).

Damit das Formular 55 besser zu finden ist, werde ich es noch mit in das KV-Formular-Menü mit auf nehmen, das wurde bisher vergessen. Sobald es im Menü auftaucht, können Sie das Formular zusätzlich per tomedo-Spotlight (alt+Leertaste) finden.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Kötzing
Beantwortet von (7.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Danke, habe ich eingebaut (Achtung: Symbol muss von Hand in "BBGneu" umbenannt werden, zusätzlich muss die Version "Belastungsgrenze102016" händisch eingestellt werden).
Ausdruck erfolgt nun auf Standarddrucker für Blankoformulare als A4. Original war wohl von der KBV Format A5 mit 2 Seiten vorgesehen.
Sie müssen nicht zwangsläufig das Formularkürzel BBGneu wählen, das ist ansich egal, es muss Ihnen gefallen :) sie können den Button auch "ChronischeErkrankung" nennen oder wie sie eben mögen. Viele Grüße
15,993 Beiträge
23,752 Antworten
41,771 Kommentare
11,470 Nutzer