E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Für die meisten Praxen, die Laboruntersuchungen veranlassen oder selbst erbringen, ist die LAZ wichtig um das Laborbudget zu steuern. Die LAZ muß bei entsprechenden Patienten (Diabetes, Tumortherapie, Fertllitätstörung, Niereninsuffizienz, ect.) sowohl im eigenen Leistungsdatensatz der KV, als auch per Laborüberweisung dem Laborarzt, mitgeteilt werden. Dazu gibt es auf dem Laborüberweisungsschein ein eigenes Feld, das in Tomedo ein Auswahlfenster öffnet. Diese Auswahl wird aber im Alltag häufig vergessen. In INFORMED gab es die Möglichkeit einen einmal erzeugten Karteieintrag (namens LAZ) mit der entsprechenden LAZ automatisch in das entsprechende Feld der Laborüberweisung zu übernehmen. Könnte man das auch in Tomedo?
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ein bisschen unintuitiv, man müsste die (Nicht-Ex-Informed-)-Praxen dann immer explizit darauf schulen.

Wäre es nicht einfacher, wenn tomedo stattdessen im Schein nachschaut, ob eine LAZ eingetragen wurde, und dann diese automatisch in die Laborüberweisung übernimmt? Die Praxis müsste dann nur darauf achten, die Leistung *vor* Anlage der Laborüberweisung in den Schein einzugeben.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Diese Lösung würde auch helfen.
Aber ein Eintrag in der Kartei ist gar nicht umintuitiv, denn die Patienten mit LAZs sind meist chronisch krank und haben diese LAZ immer! Mit einem Eintrag in der Kartei, der dann übernommen wird kann die LAZ nicht vergessen werden.
15,816 Beiträge
23,523 Antworten
41,241 Kommentare
11,020 Nutzer