E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Wir wünschenuns eine Möglichkeit, die Laborwerte für HbA1c und eGFR bei Dokumentation für Diabetes (halb-) automatisch übernehmen zu können, zum Beispiel so, wie es für BMI und RR bereits geht.

Mit freundlchen Grüßen aus dem hohen Norden
Gefragt von (4.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Lieber Dr. Mantzel,

gerne nehme ich Ihren Wunsch auf. Diese Funktion ist bereits fest geplant, musste bisher aber dringenderen Anliegen weichen. Es wird aber definitiv umgesetzt, übrigens ganz analog zur Übernahme der BMI / RR Daten.

Viele grüße
Beantwortet von (4.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Lieber Kollege Mantzel,

dies funktioniert meines Wissens schon, ich hatte das auch schon vor geraumer Zeit als sinnvoll vorgeschlagen. Allerdings müssen die Laborwerte in der Kartei sein, bevor man den DMP Schein anlegt. In der Regel wird dieser ja bereits zur Blutentnahme angelegt, so daß mann dann leider manuell einfügen muss. Größe/Gewicht/RR wird im übrigen auch auf diese Art und Weise übernommen. Wir haben dafür eine Aktionskette "DMP_Labor" angelegt, in der u.a. BMI & RR/Puls aufgeführt sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexander Dagge.

Beantwortet von (1.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Leider funktioniert das bei uns nicht so wie in der Antwort beschrieben: BMI und RR werden zur Übernahme angeboten, allerdings bisher keine Laborwerte. Ich spreche von Bisher, da wir erst sei 09. Juni bei Tomedo sind und auch bei anderen Formularen (Überweisung, Physio etc.) die Datenübernahme erst klappt, wenn das entsprechende Formular mindestens einmal in Tomedo bei dem Patienten angelegt wurde. Insofern haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben! Zum Workflow: Bei uns findet in der Regel bei den Diabetikern folgender Ablauf statt: Blutabnahme-Arztkontakt-Doku, somit sollte der Aktionskette nichts im Weg stehen. Oder muss die noch irgendwo aktiviert werden 7/ ein Häkchen gesetzt werden?
Mit Aktionsketten kann man sehr viel automatisieren. Aber nicht am Montag Morgen... Das ist zeitlich betrachtet ein Fass ohne Boden, da man so viele Einstellmöglichkeiten hat, spart dann aber sobald individuell eingestellt immens Arbeitskraft ein. Einfach als Admin unter Admin->Aktionsketten so einstellen wie man es möchte. Anything goes! Anschließend eine jeweilige Aktionskettenauslöser eingeben (ein Punkt darunter). Viel Erfolg.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,823 Kommentare
11,518 Nutzer