E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich den Ausdruck verordneter Medikamente und Hilfsmittel im Brief verändern kann?

Für mich ist es logisch, dass ein Kassenpatient kassenübliche Medikamente und Hilfsmittel auch auf Kassenrezept verordnet bekommt. Durch die Kennzeichnung "Verordnung (Kasse - 1 Präp.) wird 1. m.E. nach suggeriert. dass ich das sonst anders mache und Kassenpatienten auch verordnungsfähige Medikamente auf Privatrezept verordne und 2. geht viel Zeit verloren, sich jeden Brief erst editieren zu lassen, um ihn dann zu korrigieren.

Vielen Dak für die Hilfe

Jens Krannich

Gefragt von (240 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Lieber Herr Kollege Krannich,

in meinen Briefen führe ich nicht die geschriebenen Rezepte an, sondern setze den Medikamentenplan hinein. Der sieht prima aus. Zusätzlicher Vorteil: Er enthält auch die Medikamente, die dauernd eingenommen werden, für die aber im fraglichen Berichtszeitraum kein Rezept geschrieben wurde. Wir halten unseren Plan immer aktuell und pflegen auch häufig verordnete Hilfsmittel in ihn ein.

Sie haben aber völlig recht: Wenn man die Rezepte doch wie Sie im Brief haben will, stört dieses "Verordnung (Kasse - 1 Präp)" sehr. Vielleicht helfen die Zollsoftler in einer der nächsten Versionen? Derselbe Effekt stört übrigens noch an einer anderen Stelle. Bei Vertreterscheinen kommen bei mir die vertretungsweise rezeptierten Medikamente per Drag & Drop von der Karteikarte in den Text des Scheines. Auch das wäre ohne diesen lästigen Zusatz viel schöner.

Viele Grüße,

Mike Prater
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Dr. Krannich,

die störende "Phrase" lässt sich entfernen, indem Sie das x-Kommando in ihrer Briefvorlage anpassen.

Dazu können sie entweder ein neues x-Kommando über Admin > Briefvorlagen > Kommandos > Medizinische Dokumentation > x erstellen und dabei folgenden Haken setzen:

Oder sie fügen händisch in Ihrer Briefvorlage im entsprechenden x-Kommando hinten mit einem Leerzeichen getrennt den Befehl "stripMed" ein. Also hier: $[x ...usw..... JNNN stripMed]$.

Alternativ können sie auch bei uns anrufen. Wir brauchen heirfür ca. 5-10 Minuten.

Viele Grüße,

Frank Peuker

Beantwortet von (2.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer