E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Beim Einsatz von IPhone und IPad in der Praxis werden über das WLAN Patientendateien unverschlüsselt übertragen. Bei der Archivierung/Backup auf externe Medien wie z.B. USB-Stick können Patientendaten ebenfalls unverschlüsselt aus der Praxis "getragen" werden. Zur Erhöhung der Datensicherheit wäre hier ebenfalls eine Verschlüsselung hilfreich. Gibt es die Möglichkeit bei tomedo die Daten zwischen Server und Client verschlüsselt zu übertragen und die Backup's zu verschlüsseln. Liegen hier schon Erfahrungen vor?
Gefragt von (390 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Kollege Beckers,

diese Frage können Ihnen die Fachleute sicher im Detail beantworten.... Die Backup-Daten sind gezipt und verschlüsselt und können nur mit dem zugehörigen Programm ausgelesen werden (siehe eigene Erfahrung unten): in meiner Praxis hatten wir auf grund eigener Fehler einen Datenverlust und mussten aufs Backup zurückgreifen. Dies war nur mit Hilfe von Herrn Zollmann möglich, der via Terminalbefehlen und mit einem speziellen Programm mindestens 20 Min dafür brauchte!

Die Kommunikation zwischen Client und Server ist meines Wissens nur mit Kenntnis der Serveradresse + der entsprechenden Passwörtern (WLAN/Tomedo) sichtbar.

kollegiale Grüße

Wkrause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Servus Herr Kollege Krause,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Hintergrund meiner Frage ist der Sicherheitsstandard unter Tomedo. Da bei einem Backup auf ein externes Medium, wie z.B. USB-Sticks im Umlaufverfahren die Tomedo-Daten den Bereich der Praxis verlasssen können und evtl. unbeabsichtigt verloren gehen können, soll für diesen Fall eine "maximale" Verschlüsselung eine ausreichende Sicherheit geben. Bei Überlegungen die Backup's in eine Cloud zu exportieren, um einen zweiten physisch von der Praxis getrennten Datenbestand zu besitzen, ist die Verschlüsselung der Daten eine Grundvoraussetzung.

Der Netzbetrieb im WLAN ist nur durch Passwörter gesichert. Eine Korrumpierung des Systems ist deshalb nicht unmöglich. Bei Einbrüchen über das Internet ist es ebenfalls sinnvoll den Datentransfer im Praxisnetz verschlüsselt zu betreiben, um eine möglichst hohe Sicherheitsbarriere zu haben.

Meine Frage bezog sich deshalb auf die technischen Möglichkeiten und Gegebenheiten und die Erfahrungen von tomedo.

Beste Grüsse

Friedrich Beckers
16,067 Beiträge
23,832 Antworten
41,934 Kommentare
11,632 Nutzer