E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebes Zollsoft-Team,

wir sind auf eine irritierende Darstellung im Laborverlauf gestoßen.

In den (einzelnen) Laborbefunden sieht es wie folgt aus: Zumindest das amedes-Labor neigt dazu, einige Befunde nicht als "Wert", sondern als "Ergebnistext" darzustellen. Das betrifft z.B. hohe Antikörper-Titer: Ein Wert >1000, also mit Überschreiten des Meßbereichs, kriegt ein leeres Wert-Feld, und im Ergebnistext steht dann ">1000". 

Im Laborverlauf aber findet man dort, wo das "Wert"-Feld freigelassen wurde, eben kein leeres Feld, sondern den Wert 0,0.  Das ist sehr irritierend. Wenn "0,0" für einen überschrittenen Wertebereich steht, ist es sogar eine regelrechte Verfälschung des Ergebnisses. Den "Ergebnistext" kann man freilich noch aus den Zusatzinformationen unterhalb der Tabelle herauslesen.

Ich könnte mir folgende Verbesserungen vorstellen: Wenn das Wert-Feld leer ist, sollte es auch im Laborverlauf genau wie in den Einzelbefunden leer dargestellt werden. Dann weiß man, daß man in den Zusatzinformationen unter der Tabelle zu suchen hat. Idealerweise könnte man vielleicht auch den Ergebnistext mit in die Tabelle einbauen oder dem Nutzer die Möglichkeit lassen zu entscheiden, welche Spalten direkt in der Tabelle dargestellt werden.

Vielen lieben Dank.

Und ansonsten: Von Update zu Update geht der Rohdiamant tomedo seinem Brillantschliff ein Stück mehr entgegen. Richtig gute Arbeit leisten Sie da.

Gefragt von (8.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Lieber Herr Prater,

vielen Dank für die Anregung. Wir sind natürlich immer interessiert Verbesserungen an jeder Stelle einzurichten, so dass die Benutzerfreundlichkeit höher wird. Dass die verschiedenen Labore die Felder zur Übertragung unterschiedlich nutzen bzw. interpretieren macht es für eine einheitliche deutschlandweite Darstellung / Auswertung etwas schwieriger. Wir werden uns ihre Tipps zu Herzen nehmen und möglichst zeitnah mit implementieren!

Viele Grüße

Martin Kötzing
Beantwortet von (7.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
15,913 Beiträge
23,649 Antworten
41,497 Kommentare
11,279 Nutzer