E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Beim eingeben der Terminkette kann ich nur den letzten Termin bearbeiten, den Termintyp festlegen und einen Eintrag in die Info machen, also nachdem ich "eintragen und Kalender" geklickt habe. Hier wäre es schön die gewählten Termine in einem Vorschaufenster bearbeiten zu können. Derzeit geht nach Kettenvergabe die Suche nach den weiteren Terminen vor dem letzten Termin los. Das ist mit dem Patienten zusammen recht unangenehm. "Na wo hatten wir denn die anderen Termine" während ich die Vortage durchklicke "Na, wo war der", "Ach da". Ich finde die Ketten ja toll, ich kann endlich mit dem Patienten schnell Termine aussuchen und vereinbaren aber der Abschluss fehlt hier um es wirklich flüssig zu machen.

Am besten ist es wenn der Patient auch seinen Kalender offen hat und dann plötzlich sagt "Warten Sie können wir die Uhrzeit des dritten Termins noch verschieben"? " ja klar ich blätter da mal hin..."

Solch eine Terminvorschau wäre auch bei dem Button Termine sehr nützlich oder nützlicher als der Terminzettel in Libre/Word. Der Terminzettel ist ja sowieso von Kollegen schon direkter ausdruckbar gefordert worden, das finde ich auch, wie ein Rezept oder eine Überweisung. Bei der Terminvorschau denke ich da an eine Kalenderseite mit den Tagen der vergebenen termine in dem ich die Termine ohne blättern bearbeiten und den Termin sogar am Tag und über den Tag hinaus verschieben kann.
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Balogh,

schade, das Sie das nicht können. Das sagt mir, das ich es nicht intuitiv genug gemacht habe. Wenn Sie bei der Vergabe den Termin sehen, können Sie schon den Termin anklicken und die Info eintragen.

Weiterhin können Sie im Mittelteil jederzeit vor und zurück gehen, um eventuelle Termine, die dem Patienten dann doch nicht passen, zu verschieben. Das gute daran ist, dass die Kette jeweils neu evaluiert wird und es wird getested ob die Kette den gesetzen Abstandsregeln entspricht. Sie sollten also nicht alle Termine anlegen und dann den Patienten fragen, ob die Termine so passen.

Falls Sie das aber doch gemacht haben/ dem Patient fällt es zu spät ein, können Sie alle Termine des Patienten anschauen. Dort können Sie auch schnell zum Termin springen und verschieben. Eine direkte Terminänderung in dem Fenster gibt es nicht, weil sie ja nicht sehen können, ob es durch Änderungen zu Terminüberschneidungen kommt.

Noch eine Bemerkung zu der Anpassung des Termintyps: Sollten Sie Ketten vergeben und dann nach der Vergabe immer den Typ (also zB Länge des Termins) ändern wollen, so sollten Sie besser eine neue Kette anlegen, die dann diese Typen nutzt.

Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Danke Herr Thierfelder, ich habe nicht daran gedacht, den Termin rechts auch anzuklicken. Hier wäre es aber hilfreich auch die Terminart ändern zu können. Es wird sondt zu unübersichtlich da sich die Anzahl der Ketten vervielfachen. Zum Beispiel besteht eine Kette aus zwei Operationen die in LA, Sedierung oder ITN sein können. Bei zwei Terminen wären es dann 2 hoch 3 8 Ketten?
Ja, das bedeutet dann ein sehr starker Eingriff in die Kettenberechnung, die ja immer die Länge des Termins (via Termintyp/Terminart) benötigt, um zu überprüfen, ob der Termin doch oder halt nicht in eine zeitliche Lücke passt.

Wenn ich das ganze das nächstemal anfasse, werde ich an Sie denken und schauen wie viel Aufwand das wäre...
Ich verstehe sie berechnen zuvor, die Zeit müssen sie auch nicht ändern sondern nur die Terminart (ohne die Zeit zu übernehmen). Es geht ja ganz banal um die Farbe des Eintrages und die Eingriffsart damit die angestellten wissen was vorzubereiten ist und in welchem Raum (Behandlungsraum oder OP). Mir würde das reichen, ich weiss nicht wie es den anderen geht. Ich werde aber auch noch mal an den Ketten basteln und sehen wie ich mit vielen Ketten zurecht komme.
Jetzt habe ich mein Problem gefunden, habe es noch mal angesehen. Die Kette verwendet "Terminsuche Favoriten". Den will ich nicht ändern sondern nur die Terminart. Die Kette würde deutlich flexibler zu handhaben sein.
16,067 Beiträge
23,832 Antworten
41,936 Kommentare
11,632 Nutzer