E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebes Tomedo-Team,

der Zeilenumbruch erfolgt in den von Tomedo angelegten Arztbriefen ja nicht mit einem Absatzumbruch (den man mit einem Druck auf die Enter-Taste erhalten würde) sondern mit einem reinen Zeilenumbruch (den man mit Shift+Enter erzeugen würde). Das mag in mancher Hinsicht sinnvoll sein, führt bei mehrseitigen Briefen allerdings manchmal zu Störungen des Seitenumbruches und zu Schwierigkeiten, wenn man z.B. eine Aufzählungsliste einfügt (bevor ich meine Diagnosen mit Spiegelstrichen getrennt in einen Brief schreibe, muss ich z.B. jedes Mal die Zeilenumbrüche durch Absatzumbrüche ersetzen, was lästig ist).

Wäre es möglich (und würden es andere Nutzer auch für sinnvoll erachten), die normalen Absatzumbrüche zu verwenden (also das, was man bekommt, wenn man in Word ganz einfach Enter drückt)?

Danke und viele Grüße,

Andreas Gschwendtner
Gefragt von (950 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Dr. Gschwendtner,

prinzipiell ist ihr Vorschlag umsetzbar, passt aber in das derzeitige "System" nur schwer hinein. Ein Problem stellen die Absatzformatierungen dar, die auf mehreren Ebenen im Docx gespeichert werden. Diese müssten von uns manuell in einen neuen Absatz (immer wieder neu) hineinkopiert werden. Von uns aus gesehen ein relativ großer Aufwand.

Viele Grüße,

Frank Peuker
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

Unter “tomedo -> Einstellungen -> Arbeitsplatz -> Briefschreibung” gibt es jetzt seit Version 1.54.2 die Option “Bei Zeilenumbrüchen im Brief neuen Absatz beginnen”, welche bewirkt, dass alle über Platzhalter in einen Brief eingefügten Zeilenumbrüche einen neuen Absatz beginnen.

Beantwortet von (16.5k Punkte)
+1 Punkt
Danke, sehr hilfreich! :)
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer