E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Briefschreibung umständlich bis unmöglich, Karteikarteneintrag Übernahme funktioniert häufig nicht, OP Bericht Schreibung unmöglich, GDT Schnittstellenanbindung nicht möglich.

Für mich und meine Praxis , ca 15 Clients eine Lösung in den Kinderschuhen...Laufende Kosten vermeintlcih günstig aber Folgekosten durch notwendige externe Supportdienstleister immens. Auf Kosten der Tomedo Kunden werden Facharztmodule entwickelt...

Keine Möglichkeit den Praxiskalender in IOS oder Mac OS zu exportieren...

Ich werde wohl mein Mietmodell kündigen..

 

Grüsse aus Frankfurt
Gefragt von (140 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Tuna,

dieser Beitrag hat mich zutiefst erschüttert. Leider konnte ich Sie trotz mehrfacher Versuche über den heutigen Tag und Mailbox-Nachrichten nicht erreichen. Ich kann mich gut erinnern, dass wir bzgl. Ihrer Unzufriedenheit mit der OP-Briefschreibung telefoniert hatten - ich hatte Ihnen hier angeboten, auf unsere Kosten einen zollsoft-Mitarbeiter nach Frankfurt zu schicken, um Ihre Briefvorlagen basierend auf einer Analyse Ihres Praxisworkflows besser einzurichten und zusätzlich Geräteanbindungsprobleme zu lösen (wenn ich richtig informiert bin, sind diese Geräte aber zumindest teilweise erst nach der Installation besorgt worden?). Laut unserer Kundenkartei hatten Sie mit einem unserer Mitarbeiter besprochen, diesen Termin erst nach einer durch Sie geplanten Anschaffung eines weiteren Ultraschallgerätes und eines Tympanometers anzusetzen. Sie wollten sich danach bei uns melden.

Wir wissen, dass in unterschiedlichen Praxen unterschiedliche Arten von Support am besten funktionieren und bieten daher verschiedenste Kanäle an: Handbücher, YouTube-Videotutorials, Telefon-, TeamViewer- und Email-Support und Anwendertreffen mit Workshops und Vorträgen. Wir ermöglichen unseren Kunden bei Unzufriedenheit mit dem Support einen direkten Draht zum Chef (meine Handynummer haben Sie), und bieten auf Wunsch des Kunden Vor-Ort-Termine an. Zusätzlich besteht für alle unserer Kunden auch jederzeit die Möglichkeit einer kostenlosen Mitarbeiterschulung in unseren Referenzpraxen in Jena. In Ihrem Fall böte sich da sicherlich das OP-Zentrum gut an.

Bzgl. "Karteikarteneintrag Übernahme funktioniert häufig nicht": Dazu ist uns kein Supportfall oder Bug-Report bekannt. Können Sie den Fehler beschreiben und am besten einen Screenshot von der Fehlermeldung zusenden?

Bzgl. externer Supportdienstleister: Diese sind sehr nützlich, wenn die Praxis keinen IT-Admin hat; wir bieten im Gegensatz zu anderen Praxissoftware-Firmen allen IT-Fachleuten kostenlose Partnerschaften und Schulungen in tomedo an. Bestimmte Probleme wie die von Ihnen genannten (OP-Berichte, Medizingeräteanbindung) gehen jedoch zu tief, und man kann nicht erwarten, dass jemand, der nicht vollberuflich tomedo macht, da vollkommen fit ist.

Bzgl. Praxiskalender auf iOS: Dieses Feature-Request wurde auch aufgrund unserer kürzlich durchgeführten tomedo-Umfrage im Quartalsrundschreiben hoch priorisiert. Darauf können Sie sich in absehbarer Zeit freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Zollmann
Sehr geehrter Herr Zollmann,

meine Befindlichkeit bezüglich der Unzulänglichkeiten seit Erstinstallation von tomedo sind Ihnen und dem Support Team hinlänglich bekannt. Ich habe mich mehrfach bei Ihnen fernmündlich als auch schriftlich darüber geäussert, dass die Grundfunktionen der EDV ( Briefschreibung/ OP Berichterstellung und GDT Anbindung) bisher nicht funktionieren. Mehrere Anläufe durch Fernwartungs-Sitzungen und auch Externe IT-Berater haben nicht zum Erfolg geführt. Es stimmt dass Sie Handbücher / Youtube Tutorials etc anbieten. Ich finde den Ansatz auch sehr gut. Ich für meinen Anteil hätte lieber eine persönliche Schulung gehabt im Rahmen der Erstinsallation. Diese war technisch aufwendig wegen der vielen clients und die Software Schulung kam zu kurz. Nun habe ich mir Wissen, das mir fehlt eingekauft und dennoch habe ich keine Verbesserung der Ist-Situation. Bitte teilen Sie mir doch mit wie ich mir bei so einem jungen dynamischen Unternehmen Gehör verschaffen kann?? Wie in meinem Kommentar weiter unten bereits formuliert sind die in meiner Praxis fehlenden Funktionen andernorts implizit mit der Erstinstallation geliefert worden. Daher muss ich davon ausgehen, dass Bestandskunden Ihrerseits nicht mehr priorisiert werden. Ich war an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Wenn ich aber, wie in meinem Fall erkennen muss, dass meine Wünsche nicht erhört werden, muss ich mich umorientieren. Hier muss ich Ihnen ein Lob aussprechen, da das Mietmodell eben ein solches Vorgehen zulässt.

Mit freundlichen Grüsse

altug tuna
Hallo Kollege Tuna, liebe Tomedianer,
vielleicht können noch andere Kommentare schreiben? (möglichst sachliche, Minuspunkte sind schon genug vergeben) Die Zahl der Klicks von über 140 in 2 Tagen zeigt, dass das Thema von vielen gelesen wird. Was bedeuten diese Minuspunkte??
kollegiale Grüße WKrause

8 Antworten

Hallo,

ich bin erst seit kurzem dabei und kann die Kosten pro Jahr nicht ganz einschätzen. Die Installationskosten sind happig das stimmt und da sollte Zollsoft meiner Meiinung nach was tun, denn das schreckt Neukunden ab, wie eine Bekannte Dermatologin von mir. Ich finde Tomedo und den Support super. Was nutzt mir eine Software die sich nicht weiterentwickelt und vor allem nicht bemüht meinen Arbeitskräften Arbeit abzunehmen? So was hatte ich jetzt 7 Jahre lang. Je schlechter die Software, desto mehr arbeiten die Helferinnen und die sind das teurste in der Praxis. Ich würde es mir gut überlegen eine andere Software zu nehmen denn billigere finden sie mit Sicherheit aber auch schlechtere und eine die sich nicht entwickelt.

Die Kalenderfunktion kommt übrigens hat man mir versichert, hatte ich auch angefragt. 

Viele Grüße,

 

Peter Balogh
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Balogh,
vielen Dank für Ihren Kommentar.Ich teile Ihre Meinung grundsätzlich. Eben diese von Ihnen genannten Überlegungen haben mich veranlasst tomedo als Praxis-EDV zu nehmen. Herr Zollmann und sein Team sind wirklich sehr  nett und zugänglich.Die Entwicklungen rasant. Warum unsere Wünsche hierbei nicht berücksichtigt werden konnten und andere Praxen, die viel später tomedo installiert haben uns auf der linken Spur überholt haben will mir nicht einleuchten. Meinerseits war der Ductus stets freundlich bis jovial , wir zahlen brav die Miete und gar Installationen auf direkte Empfehlung durch mich sind erfolgt. Doch wenn am Ende ich als (Bestands)-Kunde nicht mehr im Interesse des Unternehmens stehe, muss ich mich umorientieren. Ich habe im übrigen kein Problem Dienstleistung entsprechend zu honorieren. Doch seit der Erstinstallation  habe ich bereits 14000€ in das System investiert und in weiten Teilen ist der Erfolg( Verbesserung des Workflows) ausgeblieben. Betonen möchte ich, dass keine besondere Anforderungen gestellt habe mit Ausnahme der Einbindung unseres DVT Gerätes der Firma Morita ( DICOM).

Mit freundlichen Grüssen

altug tuna
Hallo Kollege Tuna,

mehr als 50 Klicks in 8 Stunden: Ihr Beitrag wurde schon von vielen Nutzern gelesen...wir sind nur ein 1 Mann-Betrieb mit 3 Arbeitsplätzen und ich kann Ihre persönliche Situation deshalb nicht richtig nachvollziehen. Wir haben bisher keine externe Supportdienstleister benötigt, da ich als "uralt-Macianer" und EDV-Oldie gelegentliche Hardware/Softwareprobleme, die nicht mit Tomedo zusammenhängen, in der Regel selbst löse; dies ist bei einer Praxis Ihrer Größenordnung selbstverständlich so nicht möglich, aber nach einer guten Erstinstallation müßte externe Unterstützung nur sehr selten nötig sein. Die Hardware-Betriebssystem-Unterstützung brauchen Sie im übrigen bei allen PVS und MacOS ist diesbezüglich sehr pflegeleicht..

Es gibt in diesem Forum zahlreiche Beiträge, die vor allem die flexible Briefschreibung von Tomedo loben (vgl. z.b. Beiträge von Kollege Prater); diese muss man sich allerdings erst selbst passend "schnitzen", was anfangs ein erheblicher Zeitaufwand ist und "Hirnschmalz" erfordert, sich aber langfristig lohnen sollte.

Welche Facharztmodule meinen Sie?? Es gibt meines Wissens nur HzV-Module bzw. Extra-Kosten für online Kalender. Wer das nicht braucht, zahlt auch nix extra..

kollegiale Grüße

Wkrause
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Krause,
vielen Dank für Ihren Kommentar. ich nutze in meiner Praxis tomedo seit einem Jahr. Wir sind drei Ärzte und haben zwölf weitere Mitarbeiter. Als operativ ausgerichtete HNO Praxis sind wir auf apparative Diagnostik / Bilddokumentation und  Brief-/ OP-Berichtschreibung angewiesen. Leider bin ich, wie auch meine weiteren Mitarbeiter kein Programmierer. Die Eindringtiefe von tomedo ist immens. Leider funktionieren elementare Bestandteile oder Dinge, die unseren Workflow erleichtern sollten bisher nicht. Diese Dinge wurden meinerseits mehrfach moniert. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um Funktionen, die seit der Erstinstallation fehlen. Ich unterstelle hier dem Team von tomedo keine böse Absicht.. Sie haben sicherlich eine Softwarelösung, welche sich vom gros der am Markt befindlichen Produkte abhebt. Dennoch unterstelle ich, dass wir obwohl  wir seit einem Jahr an der Entwicklung durch Denkanstöße und externe Dienstleister mitgewirkt haben, offensichtlich nicht mehr im Focus des Supportteams stehen. Lösungen, die mir in meiner Praxis fehlen sind andernorts bereits selbstredend implementiert. Das finde ich schade. Darum muss ich folgerichtig den Anbieter wechseln.
Innert 1 Tages sind es über 120 Klicks....
Hmm..wie darf ich das werten? Ich habe das Forum als Plattform gewählt weil ich meine Situation mitteilen wollte und wissen wollte ob andere tomedo User ähnliche Probleme haben. Da ich bisher nur Minuspunkte erhalten habe und keiner offensichtlich von meinem MEGABUG betroffen ist muss ich annehmen ein statistischer Ausnahmefall zu sein. Ich wäre über konstruktiven Dialog anstelle der Klicks froher.
Mit freundlichen Grüßen
altug tuna
Können sie bitte mal konkret aufführen was bei Ihnen nicht funktioniert? Wo hakt es? Womit sind sie unzufrieden?

Sehr geehrter Herr Kollege Tuna,

Sie sollten eventuell noch ein wenig Bedenkzeit einlegen, bevor Sie eine vielleicht nachteilige Entscheidung treffen.

Zu dem von Ihnen geschilderten Problem mit der GDT-Anbindung: Von tomedo-Seite werden Geräteanbindungen über die sogenannten Lauschverzeichnisse und andere Mechanismen eigentlich sehr schön unterstützt. Das Problem ist aber das Zusammenwirken mit dem Service der Gerätehersteller, deren Software ja meist auf Windows läuft. Computer mit verschiedenen Betriebssystemen in einem Netzwerk vereinigen und zu wissen, wie man eventuell beim Fremdcomputer Freigabeverzeichnisse anspricht etc., ist gar nicht trivial. Wir hatten Glück auch mit unserem Geräte-Spezialisten, der Mac-Fan ist. Herr Rhein und Herr Kötzing haben im Zusammenwirken mit ihm ein hochkomplexes System mit verschiedenen virtuellen Computern und Remote-Desktops geschneidert, das seit der Einrichtung vor einem Jahr astrein läuft. Es würde sich vielleicht lohnen, noch einmal auf das Angebot von Herrn Zollmann einzugehen. Bei einem Systemwechsel muß es nicht besser werden.

Zu dem von Ihnen geschilderten Problem mit der Briefschreibung: Ich finde die tomedo-Briefschreibung Klasse, aber sie einzurichten, war ganz und gar nicht trivial. Ich habe aber auch zwei andere PVS (Medistar und Turbomed) hinter mir, und überall war es erst einmal eine Tortur. Das Problem ist das Zusammenwirken von Funktionen der Textverarbeitung (z.B. Kopfbogen nur auf der ersten Seite, Kopfzeilen etc.) und des PVS. Leider sind speziell bei den modernen Textverarbeitungen triviale Funktionen extrem umständlich zu nutzen. Was die PVS-Seite anbelangt, da ist tomedo viel flexibler als die anderen mir bekannten Systeme, was den Aufwand der Erst-Einrichtung merklich erhöht, aber schließlich das viel bessere Ergebnis bringt. Bei mir funktioniert die Briefschreibung tadellos, auch die Übernahme von Karteieinträgen, für die man aber vorher die entsprechenden Platzhalter in der Vorlage eingebaut haben muß. Auch hier sollten Sie überlegen, ob Sie sich bei einem Systemwechsel nicht lediglich erneut den Aufwand einkaufen.

Zur Briefschreibung gibt es übrigens ein schönes Tutorial.

Zu den OP-Berichten: Als Psychiater und Mann + Kollege einer Internistin muß ich keine schreiben. Aber: Der Vater der Firmengründer, Herr Kollege Philipp Zollmann, ist führender Kopf eines großen chirurgischen MVZ in Jena (www.op-zentrum-jena.de), welches gleichzeitig eine der Referenzpraxen darstellt. Wenn sich mit tomedo wirklich keine OP-Berichte schreiben ließen, wie Sie pauschal behaupten -- denken Sie nicht, daß er seinen Kindern schon längst Maß genommen hätte?

Es trifft zu, daß tomedo bei Markteinführung noch an etlichen Stellen ziemlich experimentell war. Andererseits war genau das die Chance für alle Anwender, durch konstruktive Anregungen das PVS mitzugestalten. Mittlerweile ist tomedo für meine Begriffe schon sehr ausgereift. Noch immer aber ist das zollsoft-Team hinter den Wünschen und Bedürfnissen der Anwender her wie der Teufel hinter der armen Seele. Beim letzten Anwendertreffen haben die Zollsoftler nicht nur hervorragende Tutorials gehalten, sondern auch ständig den Spieß herumgedreht und die Anwender nach Ihren Gepflogenheiten und Bedürfnissen gelöchert. Das, so glaube ich, finden Sie so schnell nicht wieder.

Zu Ihrem Argument, verschiedene Neuerungen gingen an den Bestandskunden vorbei, habe ich einen konstruktiven Vorschlag auch für die Zollsoftler. Mittlerweile gibt es bei zollsoft, aber auch bei interessierten Anwendern eine Menge Individualisierungen: PDF-Formulare mit Platzhaltern, Custom-Formulare, Custom-Karteieinträge als Eingabehilfen, Briefvorlagen etc. Vielleicht wäre es sinnvoll, für solche Lösungen eine redaktionell betreute Download-Seite einzurichten (natürlich auch für den Upload). Das Forum ist dafür sicherlich schon zu unübersichtlich.

Viele Grüße,

Mike Prater

Beantwortet von (8.5k Punkte)
+4 Punkte
Lieber Kollege Prater,
vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag!
Die Anregung, eine extra betreute Download-Seite einzurichten, finde ich sehr gut.  Vielleicht sollten Sie das nochmal extra posten?
kollegiale Grüße aus Göppingen
Wkrause
Lieber Kollege Krause,
Sie haben recht, das mache ich.
Grüße aus Erfurt,
Mike Prater
Sehr geehrter Herr Kollege Prater,
haben sie vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag. In der Tat habe ich die in meiner Praxis fehlenden Funktionen nicht im Detail erklärt. Anhand der OP Bericht Erstellung möchte ich das exemplarisch darstellen. Im Karteikarteneintrag OP gebe ich über das Menü Operateur an/ Datum / Op Art/ Narkose/ Narkosearzt etc. Nichts von dem wird übernommen. Statdessen erscheinen die Makrofelder in die ich händisch die bereits eingegeben Informationen nochmal eingeben muss. Bei der Briefschreibung ist das so ähnlich. Bei der GDT Problematik wird das ganze fas schon komisch: Beispielsweise werden unsere Hörteste von den Arzthelferinnen ausgedruckt um sie dan im nächsten Schritt via Scanner zu redigitalisieren und die Karteikarte einzupflegen. Um den Hörtest in den Arztbrief einzupflegen muss ich dann einen Screenshot davon machen und in Word importieren. Da waren wir früher mit Turbomed zumindest was den Papiermüll angeht nachhaltiger. Wir haben neben der Audiometrie noch 10 andere Untersuchungsverfahren. Sie können sich vielleicht Vorstellen, dass ich mir die papierlose Praxis etwas anders vorgestellt habe.Nun gut. Ich will ja auch tomedo nicht schlecht reden oder die Menschen dahinter verunglimpfen. Aber festzuhalten bleibt, dass ich als Nicht-Programmierer mir selbst nicht helfen kann. Und offensichtlich bin ich die "Montags-Praxis". Ihre Idee mit dem " App-Store" finde ich sehr gut. Unser Externer Support Dienstleister hatte bereits die von uns implementierten Dinge anderen Praxen zur Verfügung gestellt und uns auch Funktionen zukommen lassen. Dieses Vorgehen sollte man transparenter und für alle tomedo user zugänglicher gestalten.
Ich habe nun nach einem langen und ausführlichen Gespräch mit Herrn Anndreas Zollmann mich dazu bereit erklärt unsere Installation und unseren Workflow seitens zollsoft überprüfen zu lassen. Vielleicht liefert ja das Team um Herrn Zollmann die Funktionalität von denen alle User des Forums schwärmen und ich einst träumte.Ich werde nach dem Besuch der Zollsoft-Taskforce gerne berichten.

Mit freundlichen Grüssen

altug tuna
Sehr geehrter Herr Kollege Tuna,

Sie haben da in Ihrer Praxis ja wirklich ein Horrorszenario, das war auch in Ihrem anfänglichen Beitrag schon zu erahnen. Ich glaube aber wirklich, daß das nicht so bleiben muß.

Wir haben in unserer Praxis (wegen meiner Frau, die Internistin ist) immerhin EKG, Belastungs-EKG, 24-h-EKG, 24-h-Blutdruck und Spirometrie via GDT angebunden, und zwar einschließlich Datenspeicherung auf einer virtuellen Windows-Maschine auf dem Praxisserver. Außerdem muß meine Frau Sono-Snatshots speichern. Manchmal liegt der Teufel im Detail. So geruht die Belastungs-EKG-Software die GDT-Daten nur zu erzeugen, wenn man das Programm auf eine spezielle Art verläßt, die natürlich im Handbuch der Gerätesoftware nicht dokumentiert ist.

Und bei der Briefschreibung gibt es bestimmt eines der berüchtigten "man-kann-gar-nicht-so-dumm-denken-Probleme". Von denen habe ich schon gefühlte fünf Millionen selbst produziert. Vermutlich kommen die Zollsoftler dem schon via Team-Viewer auf die Schliche.

Viele Grüße,

Mike Prater
Hallo Herr Tuna,

danke für das Ausführen Ihrer Probleme, jetzt verstehe ich Sie besser. Wenn Zollsoft das kulanterweise umsonst macht weil sie fertig mit den Nerven sind würde ich es annehmen. Man muss sich aber mit Tomedo beschäftigen. Ich kenne mich nach einem Monat schon, wie ich denke, sehr gut aus. Ich rufe den Support eigentlich nur noch an oder maile, um kleine Details zu melden oder auch mal den Winterbug der Onlinetermine, eine fehlerhafte Rechnungsstellung wegen der Mehrwertsteuer oder den pdf bug von Capitan zu melden. Das geht aber nur weil ich mich intensiv und viele viele Stunden mit Tomedo beschäftige, ganze Wochenenden. Das heisst ich suche hier im Forum nach Leuten die das selbe Problem hatten, schaue mir die Tomedo Youtubes an und beisse mich an einem Problem fest solange ich es per "trial and error" gelöst habe und wenn ich der Meinung bin, dass ich nicht zu blöd bin und es ein Fehler sein muss dann gibt’s eine Mail oder ein Anruf an Tomedo. Man muss die Logik verstehen die die Programmierer benutzen. Ich habe manchmal das Gefühl ganz tief in Herrn Bergs Kopf zu sein, so wie jetzt zum Beispiel. Hallo Herr Berg.
Wenn die Zollsoft Taskforce nicht umsonst sein sollte empfehle ich Ihnen lieber Nachhilfestunden mit Herrn Herrn Oliver Heinen (hat auch Marc Unkelbach installiert den sie ja kennen). Der hat mir einige Aha-Effekte beschwert auf die ich so nicht gekommen wäre weil es ein wenig unlogisch war und jemand um die Ecke gedacht hat.  Bei Zollsoft sind super Leute aber auch einige denen ich persönlich nicht kann. Kommt der falsche dann sind sie so klug wie vorher. Neben dem kompletten Programmiererteam bin ich nach so kurzer Zeit ein großer Fan von Herrn Rafael Schmidt. Begreift sehr schnell was man da gefunden hat und man kann sehr gut mit Ihm Probleme von Tomedo besprechen. Er kennt sich glaube ich mit dem was bei Ihnen nicht funktioniert auch gut aus. Aber das bin nur ich persönlich, vielleicht können sie mit jemand anders besser.
Was glaube ich nicht genug bringt, ist wenn Sie es einfach nur richten lassen. Sie müssen es verstehen um es selbst warten zu können. Sonst wird Tomedo wirklich unglaublich teuer.
Wenn sie Tomedo beherrschen passt er wie ein Handschuh über die Praxis und besser als alles was ich bisher gesehen und benutzt habe und ein Rennpferd, das das teuerste in der Praxis, viel teuerer als Tomodo, nämlich die Angestellten die in München  schnell mal 45.000-50.000 € im Jahr kosten, vom Telefon und repetitiven Arbeiten wegholt (Onlinetermine, Anamnese über Ipad beta, Fotos direkt ins Tomedo, OP-Plan Automatisiierung). Wenn sie Tiefen von Tomedo aber meiden wie früher das Chemiebuch vor dem Physikum ist es störrisch wie ein Esel.

Viele Grüße,
Peter Balogh
Lieber Altug,

auch von mir ein kurzer Kommentar:
Die OP-Berichte laufen bei mir auch noch nicht völlig rund, hier würde ich Dir aber tatsächlich einen Besuch in der "Vaterpraxis" von Zollsoft in Jena empfehlen, die haben einen irrsinnig hohen Organisationsgrad.

Die GDT- Anbindung (Audio, OAE, Endoskopie etc.) funktioniert bei mir seit Beginn reibungslos. (Hast Du die Windoof-Rechner alle durch Apple ersetzt? Hast Du stand-alone-Audiometrie ohne Rechner?)

Die PDF-Übergabe an Word (Audiometrie) funktioniert in der Tat schlecht, allerdings habe ich es mir - gerade beim Hörtest angewöhnt, nur einen Textbaustein - also deskriptiv - einzufügen, oder mit der "Ausschnitt"-Funktion im Acrobat Reader tatsächlich nur die Audiometriekurve in Word einzufügen.

Lass uns mal telefonieren!

LG

Marc
Sehr geehrter Kollege Tuna,

auch wenn ich hier punktemäßig im Forum nicht mit dem Herrn Prater oder dem nach uns gestarteten Kollegen Balogh mithalten kann, so bin ich sehr oft an den Problemen und Lösungen der Kollegen interessiert. Wir - zwei Augenärzte und zwei Helferinnen in reiner Privatpraxis - sind im Mai auf Tomedo umgestiegen und ehrlich: Ich freue mich jeden Tag über diese Entscheidung!!

Auch bei unserer Installation reichte die Zeit nicht für alle Baustellen, erst im Nachgang und mit viel persönlichem Aufwand und der Beschäftigung mit den extremen Möglichkeiten der Software sind wir nach und nach jetzt soweit zufrieden. Es waren 11 augenärztliche Geräte anzubinden, dazu natürlich die Anpassungen an Libre Office/Word und den gewünschten Workflow. Das kann Zollsoft nur begrenzt leisten.

Wenn man hergeht und sagt: Ich komme nach einer Softwareumstellung in die Praxis und alles funktioniert, so ist dies absolut illusorisch. Aber das tun Sie ja auch nicht und quälen sich mit diesen Vermeidungsstrategien und Workarounds herum. Das was Sie beschreiben, ist absolut kein Zustand und ich wäre wahrscheinlich schon an die Decke gesprungen. Ich kann Ihnen aber garantieren, dass es dafür eine Lösung gibt und diese auch nicht so schwierig ist.

Es ist in den anderen Beiträgen hier alles gesagt. Auch ich bin kein Programmierer, beschäftige mich aber gern mit dem Mac und Tomedo. Sie müssen Ihr Werkzeug - Tomedo - verstehen und nutzen können. Das kann Ihnen keiner abnehmen. Fehler sind sicher immer mal dabei, aber dafür gibt es laufend Updates (habe ich so noch nie erlebt!). Danke nach Jena!

Werfen Sie bitte die Flinte nicht ins Korn, es gibt aus meiner Sicht kein besseres PVS für den Mac. Und Windows hatte ich 14 Jahre und es war eine Katastrophe.

Sie werden es schaffen, wenn Sie es wirklich wollen. Ansonsten werden Sie auch mit anderen Lösungen nie zufrieden sein.

Beste Grüße

Andreas Steindel
Beantwortet von (670 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Kollege Steindel. Vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag und die ermutigende Ansprache. Ich werde mit zollsoft in naher Zukunft einen Vor-Ort Termin haben um die Probleme anzugehen.

Liebe Grüsse

altug tuna
Hallo Herr Tuna,

ich möchte Sie auch ermuntern durchzuhalten und mit Zollsoft eine Lösung zu entwickeln.

Es ist schon viel Gutes gesagt und geschrieben worden. Ich möchte da nichts von den Vorrednern wiederholen.

Zwei Aspekte  von einem noch Turbomed User, der sich die gängigen Praxissoftwaresysteme seit 4 Jahren systematisch angeguckt hat und sich jetzt als EX-Informatikstudierter (immerhin 6 Semester mit Vordiplom) outet.

Ich arbeite mich mit Unterstützung durch Frau Müller seit 8 Monaten intensiv in Tomedo ein.

1. Alle anderen Systeme bieten deutlich weniger Möglichkeiten ihre eigenen Praxisabläufe abzubilden. Dafür gibt es vieles an Grundausstattung und Sie können sogar selbst Hand anlegen und eigene Programme per Appleskript integrieren. So können Sie , wenn Sie es wollen und die Zeit investieren ihr Traumsystem aufbauen. Wenn sie keine Zeit investieren wollen oder können erreichen Sie dasselbe mit Geld ;-))  (natürlich nur wenn Sie es den richtigen Leuten geben !). Mag sein, dass ich etwas speziell bin, aber meine Wünsche und Anforderungen an ein PVS fand ich nirgends so gut abgebildet wie bei Tomedo.

2.  Die Kompetenzen, das Engagement und den permanenten Verbesserungswille des Zollsoftteams habe ich bisher immer gesucht aber nirgends gefunden.

Ich bin mir ganz sicher : Jetzt durchhalten lohnt sich !!!

Gruß aus Verden

Ralf Kampmann
Beantwortet von (5k Punkte)
+3 Punkte
Sehr geehrter Herr Kollege Kampmann. Vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag und die ermutigende Ansprache. Ich werde mit zollsoft in naher Zukunft einen Vor-Ort Termin haben um die Probleme anzugehen.

Liebe Grüsse

altug tuna
Guten Morgen an Alle,

meine Praxis nutzt Tomedo seit Juli 2014 und wir sind hoch zufrieden mit der Software! Wir haben 12 Clients und nach einigen klienen Anfangsschwierigkeiten funktioniert alles bestens! Wir können uns nicht mehr vorstellen mit einem anderen System zu arbeiten! Die Probleme über die berichtet wurden sind für uns nicht nachvollziehbar.

Ich bin froh zu Tomedo gewechselt zu haben!

Mit besten Grüßen

Christian Schmauß
Beantwortet von (390 Punkte)
+2 Punkte
Man sollte auch mal einen unzufrieden Kunden gehen lassen. Ich mache das mit Patienten in meiner Praxis auch so.
Beantwortet von (3.9k Punkte)
+2 Punkte
Liebe Kollegen, liebe Mitarbeiter von Zollsoft,

 

auch wenn ich die Probleme des Kollegen Tuna nicht nachvollziehen kann, so gibt es doch einige Gemeinsamkeiten, die als grundsätzliche Hinweise für Zollsoft dienen können. Einiges wurde bereits erwähnt, daher nur das Notwendigste:

Auch bei uns gab es keine wirkliche Einweisung in das System! Es wurde ein Mitarbeiter eines Apple-Systemhauses vorbeigeschickt, der das System selbst wunderbar installierte (Wünsche von unserer Seite wurden ignoriert) aber eine Einweisung, die den Abläufen in der Praxis gerecht werden konnten, gab es nicht!

Das haben wir moniert und die Rechnung entsprechend gekürzt.

Die Arztbriefe sind auch bei uns immer noch nicht zufriedenstellend. Wir müssen uns selbst alles "zurechtfriemeln".

Das dazu eigentlich keine Zeit ist, kann sich jeder vorstellen.

Diese beiden Punkte müssen von Zollsoft besser berücksichtig werden! Die Organisation der Praxisabläufe inklusive
der Briefe (die ja schließlich so etwas wie eine Visitenkarte der Praxis sind) sollten vorher besser beachtet werden.

Eine Art Vorab-Consulting kostet zum Start sicherlich etwas mehr, verringert aber die dauerhaften Folgekosten meines Erachtens. Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich in den Tiefen des 'x-Befehles' zu verlieren.

Ich habe bereits mehrere Praxissysteme 'erleiden' dürfen.

Tomedo ist bisher das beste und logischste System und ich bereue nicht, mich dafür entschieden zu haben.

Mit besten Grüßen zum neuen Jahr,

Dr. med. Katharina Zumbusch

 

PS: Handbücher sollten nicht von Entwicklern geschrieben werden...
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,005 Nutzer