E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Liebe Kollegen,

 

wie teilen Sie der Kasse über Tomedo mit, dass ein Simultaneingriff stattgefunden hat? 

 

Viele Grüße,

Peter Balogh 

Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte

7 Antworten

Beste Antwort
Hallo Herr Balogh,

in unserem KV Bereich läuft es folgendermaßen:

1. Zusätzliche Diagnose eingeben

2. Dann muss die EBM für die Original-OP herangezogen werden, zB 31154 für eine Herniotomie, für die Zusatzleistung wird die letzte Ziffer in eine 8 getauscht und zusätzlich als Ziffer eintragen. Also hier dann 31158.

3. Bei den Schnitt-Nah-Zeiten muss beachtet werden, dass die Simultan-OP mind. 15 min gedauert hat. Man kann pro 15 min je eine xxxx8 abrechnen, oder bei den Zusatzangaben ein Multiplikator eintragen.

4. Die Schnitt-Naht-Zeiten werden je einzeln eingetragen. Also bei der Haupt-OP die Zeit für die Haupt-OP und bei den Simultaneingriffen die Zeit, die Sie hierfür gebraucht haben. Achten Sie aber auf mind. 15 min. Wir tragen also in den Schein keine Gesamt-Schnitt-Naht-Zeit ein. Vielleicht will es aber Ihre KV anders.

 

Ich hoffe das hat geholfen,

 

LG aus Bremen
Beantwortet von (8.9k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Vielen Dank, und Oje, in Sachen Verwaltung und Automatisierung sind wir mit Tomedo wirklich in der Championsleague in Sachen Abrechnung aber noch 3. Liga. Mein altes Programm hat dies alles selbstständig gemacht und beim zweiten Eingriff gefragt ob es sich um einen Simultaneingriff handelt. Die Regeln Die Sie gerade erwähnt haben hat es automatisch gesetzt.

Herr Berg es geht um Kasse, in der GOÄ spielen Simultaneingriffe zum Glück keine Rolle. Darf ich ihnen mal in TV zeigen wie mein altes Programm das gelöst hat?   

Danke Doc aus Bremen.
Im Falle einer GOÄ-Rechnung geht dies wahrscheinlich am besten über eine entsprechende Bemerkung an der Leistung/den Leistungen.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Was Tomedo machen sollte ist die gesamte Schnitt-Naht abfragen (wird ja bereits im Haupteingriff) und anhand der Prüfzeit(?) die Anzahl der xxxx8 er Nummern berechnen und einsetzen. Das machen andere Programme auch und die KV wird die Berechnung nicht ablehnen wenn es andere auch schon können.

Wir haben nachgesehen es ist die Kalkulationszeit nicht die Prüfzeit.
Bekommen wir für die Simultaneingriffe ein Ticket Herr Berg?
Die Simultaneingriffe sind wohl das Schlimmste was sich die Damen und Herren der KV für uns ausgedacht haben. Wir müssen laufend OP Berichte einsenden um zu beweisen wie wir Simultaneingriffe abgerechnet haben also besser es ist fehlerfrei eingegeben.
Meine Frau hat noch was angemerkt. Die OPS die da in die xxxx8 umgewandelt wird muss nachvollziehbar sein . Sonst weiss man in 3 Jahren wenn die AOK mit Rückfragen kommt nicht mehr unbedingt welche Leistung da simultan umgewandelt wurde.
Gibt’s zu den Simultaneingriffen was neues? Ist hier was pfiffiges geplant? Mit den Favoriten kommen wir ganz gut klar wenn Favoriten anlegbar sind. Wichtig wäre die auswahl der besser bezahlten Leistung also HauptOP und die Auswahl der verteilung der OP Zeiten auf Ops und Zusatzpauschalen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte

Erfassen von Simultaneingriffen

  • Über den Button “via OPS” können jetzt Simultaneingriffe leichter dokumentiert werden (per  Doppelklick in der OPS-Tabelle)
  • Automatische Berechnung des Multiplikators für die 8er-Ziffer
  • Herausfiltern von belegärztlichen Ziffern ermöglicht (Checkbox im “via OPS” Fenster)

 

Danke Herr Berg wird schon zu dieser Quartalsabrechnung getestet.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Funktioniert soweit ganz gut auch bei beidseitigen Eingriffen. Hier werden die Zeiten abgefragt und danach der Haupteingriff gewählt.

Was nicht gut ist, ist die Änderbarkeit des Simultaneingriffs. Die Neuberechnung ist nicht möglich, man muss von vorne beginnen. Das kann mitunter sehr aufwändig sein. Ich habe hier gerade einen Fall mit beidseitiger Freilegung von Epithesenimplantaten und einer Neuromentfernung an dritter Stelle. Es wurden keine Zusatzpauschalen angelegt, warum auch immer, jetzt darf ich von vorne beginnen.

Tomedo muss den Simultaneingriff oder besser dessen Berechnung nachvollziehbar speichern, nicht nur aufgelöst in den Ziffern. Ich muss den Simultaneingriff ändern können ohne ihn neu anlegen zu müssen. Dass das geht weiss ich von Evident unserem Praxisprogramm vor Tomedo.

Das Ausblenden von Belegarztnummern sollte gespeichert werden wie zuletzt benutzt pro Nutzer oder Arbeitsplatz.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Die 'Berechnung' der Simultaneingriffe ist momentan so programmiert, dass alle vorhandenen Daten im Anhangsfenster erfasst und 'sortiert' werden. Auf Anpassungen auf dem Schein zu reagieren, würde einer umfangreichen Neuprogrammierung gleichkommen (wird also nicht so schnell passieren).

Warum die Zusatzpauschalen nicht angelegt wurden, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Sind sie denn bei erneuter Eingabe angelegt wurden, oder ist das Problem reproduzierbar? Passiert das häufiger oder handelte es sich hier um einen Einzelfall?

Das Feld 'belegärztl./Überweiser ausblenden' wird bereits arbeitsplatzspezifisch gespeichert.
Das einzige wie ich die 8er Positionen hätte ausschalten können ist das entfernen des Hakens. Das kann duch ein Space(?) schon mal passieren, vor allen wenn Unterfenster nicht veränderbar/verschiebbar sind und die Änderung nicht sichtbar ist.

Wegen der Änderung bereits erfasster Simultaneingriffe empfehle ich eine unverschachtelte Darstellung der gespeicherten Informationen des Simultaneingriffes und bei Änderung ein Löschen und eine Neuanlage der Gebührenpositionen im Hintergrund. Übersicht ist das Schlagwort bei Simultaneingriffen. Übersichtlich anzeigen was von den Kassen absichtlich unübersichtlich gestaltet wurde.

Auch Favoriten müssen in die Simulataneingriffe einbezogen werden. Um eine Neuberechnung von Bestehendem an diesem Tag, werden Sie nicht herum kommen. Favoriten in der OPS Berechnung einzubeziehen, das wird wohl nicht gehen. Bleibt nur Favoriten eingeben und dann das Einbeziehen bei der OPS Berechnung. Es muss sogar gefragt werden ob die Eingriffe gleichzeitig waren. Es könnte ja sein, dass die Eingriffe die schon in der Karte sind, zeitlich getrennt sind. 

Oder: in den Favoriten eine gut sichtbare erste Zeile Simultaneingriff. Vor dem Einsetzen auf den Schein müsste dann die OPS Eingabe aufgehen und die Favoriten mit berechnet werden. Wahrscheinlich die eleganteste Lösung.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Ich versuche nochmal das Zusammensetzen von Simultaneingriffen aus Favoriten anzustossen. Das würde viel Arbeit abnehmen. Ein Favorit ist zum Teil mit den Zuschlägen kompliziert aufgebaut. Aus zwei dieser komplexen Behandlungen einen Simultaneingriff zu basteln würde ich gerne Tomedo überlassen. Was nämlich passiert ist, dass man sich in den Einstellungen der Favoriten wiederfindet wo man die OPS Ziffern zusammenklaubt. Das kann genau so Tomedo machen und die OPS Ziffern und Zeiten aus den Favoriten in das Simultaneingrifffenster setzen. Das kann es machen sobald aus zwei Favoriten ausgewählt wird. Zumindest sollte Tomedo fragen.

Bin ich in den Einstellungen der Favoriten zugange um Simultaneingriffe zu kodieren läuft etwas falsch.

Ist das so verständlich?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer