Praxissoftware / Arztsoftware / Arzt-Praxis-Software

3,000 Beiträge

5,532 Antworten

6,250 Kommentare

1,253 Nutzer

tomedo per Tastatur - die wichtigsten Tastenkürzel

+4 Punkte
975 Aufrufe

tomedo-Power-User können die Programmbedienung durch Tastaturkürzel beschleunigen. Damit das Erlernen dieser sogenannten Shortcuts leicht fällt, steht im Menü rechts neben dem entsprechenden Menüpunkt-Namen der jeweilige Shortcut für die Auswahl per Tastatur. Außerdem können Sie über einem Button/Bedienelement mit dem Mauszeiger eine Sekunde verharren, um sich einen sog. Tooltip anzeigen zu lassen, der erklärt, was hier auf Mausklick passiert und mit welchem Tastatur-Shortcut diese Aktion alternativ ausgelöst werden kann.

Hier die wichtigsten Shortcuts zusammengefasst:

  • Mit Cmd-Shift-F (⌘⇧F wie Finden; an den meisten Stellen reicht auch Cmd-F aus) landen Sie von überall aus im Patientensuch-Bereich des Tageslisten-Fensters und können anschließend sofort beginnen, den Namen/die Nummer/das Geburtsdatum/den Wohnort des zu findenden Patienten einzugeben. Dies funktioniert auch, wenn Sie gerade in der Kartei oder den Patientendetails sind. Mit den Pfeil-nach-oben/Pfeil-nach-unten-Tasten können Sie dann den gewünschten Patienten auswählen, falls es mehrere Treffer für Ihre Suche gab, und anschließend drücken Power-User gleich den entsprechenden Shortkey Cmd-D / Cmd-K / Cmd-L (s.u.), um die Patientendetails oder Kartei zu öffnen oder den Patienten zur Tagesliste hinzuzufügen (geht erst ab Version 1.15)
  • Cmd-F ruft im Terminkalender das dortige Suchfeld.
  • Mit Cmd-D kommen Sie von überall her in das Patienten-Details-Fenster des entsprechenden Patienten
  • Mit Cmd-K kommen Sie in die Kartei, und zwar in die Kommandozeile der Kartei, so dass Sie gleich durch Tippen von Ziffern Leistungen eingeben, durch Tippen von "DDI"/"DIA" Diagnosen, durch Tippen der Karteieintrags-Kürzel einen entsprechenden Karteieintrag anlegen können. Mehr Tipps zur Kartei-Navigation per Tastatur hier: http://forum.tomedo.de/index.php/384/kartei-tipps-zur-navigation
  • Mit Cmd-L kommen Sie in die Tages-Liste, und mit Alt-Cmd-L fügen Sie einen Patienten vom Patientendetailsfenster oder der Kartei zur Tagesliste hinzu bzw. wählen diesen in der Tagesliste aus, falls er schon drin ist.
  • Mit Cmd-Shift-D setzen/entfernen Sie das Dokumentiert-Häkchen, mit Cmd-Shift-A das Abgerechnet-Häkchen des aktuellen Patienten.
  • Mit Cmd-Plustaste aktualisieren Sie das aktuelle Kartei-/Patientendetails-Fenster auf den nächsten Patienten der Tagesliste, mit Cmd-Minustaste auf den vorhergehenden.
  • Mit Ctrl-Cmd-M sehen Sie die bisherigen Medikationen des Patienten ein, wobei der Cursor direkt im Suchbereich ist, so dass Sie gleich anfangen können, darin zu suchen, mit Pfeil-nach-oben/Pfeil-nach-untern-Taste den gewünschten Treffer auszuwählen, mit Enter dieses zum Rezept hinzuzufügen, und dann mit Cmd-P das Rezept direkt zu drucken.
  • Patienten-Todos aktivieren/beenden können Sie mit dem Shortcut Cmd-Alt-Linkspfeil (dieser Shortcut schiebt das aktuelle Todos zu den beendeten, und wenn es kein aktuelles gibt, macht das nächste anstehende Todo zum aktuellen. Versehentlich beendete / aktivierte Todos können mit Cmd-Alt-Rechtspfeil zurückgeschoben werden.
  • Fenster schließen können Sie wie in allen nativen Mac-Anwendungen mit Cmd-W, die blau hinterlegten OK-Buttons lösen Sie mit der Enter-Taste aus (wenn Sie in einem Textfeld sind, wo Enter einen Zeilenumbruch macht, müssen Sie die zweite Enter-Taste -- ganz rechts auf Ihrer Tastatur beim Nummern-Block -- oder auf den kleinen bzw. Laptop-Tastaturen die Tastenkombination Fn-Enter drücken). Zum nächsten Eingabefeld in einem Fenster springen Sie mit Tab (⇥), zum vorhergehenden mit Shift-Tab (⇧⇥).
  • Zwischen offenen Fenstern in tomedo wechseln Sie mit Alt-Tab (⌥⇥) bzw. Alt-Shift-Tab (⌥⇧⇥) hin und her.
  • Genau wie Sie Ihren Mac mit Cmd-Leertaste nach Dokumenten und Programmen durchsuchen können, können Sie tomedo mit Alt-Leertaste nach Menüpunkten, Karteieinträgen, Formularen, Statistiken etc. durchsuchen und Diagnosen und Leistungen eingeben. Probieren Sie es einmal aus, geht viel schneller als Auswahl per Maus!

In Dialog-Fenstern (d.h. Bestätigungsfenstern mit mehreren Buttons) wie dem folgenden Wirklich-die-Praxis-Verlassen-Dialog:

ist "Nicht beenden" blau hinterlegt (d.h. statt Klick kann die Enter-Taste gedrückt werden), und der Sekundärbutton "Patient verlässt die Praxis" blau umrahmt (d.h. bei Apple immer, man kann diesen Button statt Klick mit der Leertaste auswählen).

Mehr allgemeine Hinweise für den Mac für tomedo-Umsteiger aus Windows-Programmen finden Sie hier: http://forum.tomedo.de/index.php/48/allgemeine-info-f%C3%BCr-den-umgang-mit-macs

 

Gefragt 29, Jul 2014 von Andreas Zollmann (12,650 Punkte)
Bearbeitet 22, Mär 2016 von Andreas Zollmann

4 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort

Hier mal eine übersichtliche Liste zum ausdrucken und neben den Arbeitsplatz legen/hängen:

http://forum.tomedo.de/uploads/die_wichtigsten_tomedo_shortcuts.pdf

Beantwortet 20, Jul 2017 von Angela Kather (270 Punkte)
ausgewählt 20, Jul 2017 von Johannes Zollmann
+1 Punkt
.
Beantwortet 31, Jul 2014 von Andreas Zollmann (12,650 Punkte)
Diesen Beitrag habe ich gleich ausgedruckt und meinen Damen neben den Mac gelegt. Die Bedienung mit der Maus ist intuitiv, aber mit der Tastatur ist man schneller - und beugt dem "Mausarm" vor...
1.30.18: "Cmd+Shift+A und Cmd+Shift+D für setzten/löschen von Abgerechnet/Dokumentiert in Tagesliste, Patientendetailsfenster und Kartei" - ich liebe es schon jetzt. Dankeschön nach Jena.
+1 Punkt
Sie können auch selbst tomedo-Aktionen mit eigenen Tastenkürzeln belegen. Wie das geht, wird hier erklärt:

http://forum.tomedo.de/index.php/1683/tomedo-aktionen-eigene-tastaturk%C3%BCrzel-zuweisen
Beantwortet 13, Jun 2015 von Andreas Zollmann (12,650 Punkte)
0 Punkte

Seit tomedo V 1.29 sind die ersten zehn (0 - 9) cmd+"Ziffer" - Tastenkürzel vorbelegt: es wird dann immer der n-te Toolbarbutton von links ausgeführt (wobei Cmd-0 den 10ten Button ausführt). Für diese Toolbar

wären das dann z.B. die folgenden Befehle:

Cmd+1 =  Brief schreiben

Cmd+2 = nächstes Todo 

Cmd+3 = alle DDIs in den Schein übernehmen

...

Cmd+0 = Formular Krankenhausbehandlung erstellen

Beantwortet 24, Jul 2015 von Andreas Zollmann (12,650 Punkte)
...