E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo!

Ich möchte GOÄ-Favoriten anlegen zu einer Infiltrationstechnik mit ACP bzw. PRP anlegen. Bei der Erstellung habe ich Mühe, einer Leistungen den richtigen Namen zu geben. Ich habe zwei Leistungen, die wir mit der GOÄ 289 abrechnen wollen: die einen Leistung heißt:

289 Angel PRP (Autologous Conditioned Plasma) Processing Kit, Zentrifugieren/Auftrennung, entspr. §6 Abs. 2 GOÄ analog Eigenblutkonserve, Auftrennung Plasma

Die andere:

289 ACP (Autologous Conditioned Plasma) Double Syringe Aufarbeitungssystem, Zentrifugieren/Auftrennung entspr. §6 Abs. 2 GOÄ analog Eigenblutkonserve, Auftrennung Plasma - Analog Gebührennummer 289 (gemäß §6 Abs.(2) GOÄ)

Kosten beide gleich viel.

Ich kann nun ja ja bei Admin -> Privat (GOÄ) / BG (UV-GOÄ) -> GOÄ-Katalog die Bezeichnungen der Leistungen ändern. Ich kann auch zwei Leistungen mit der gleichen GOÄ 289 anlegen, die die o.g. unterschiedlichen Bezeichnungen tragen.

Nun lege ich bei den GOÄ-Favoriten einen Favoriten mit Namen «PRP» an und einen mit «ACP». Wenn ich diesen dann die GOÄ 289 zuweisen möchte kann ich ja mit «Leistung bearbeiten» die richtige auswählen (aus dem GOÄ-Katalog und nachher noch einen «Namen» vergeben. Es wird aber in die Rechnung nur IMMER der Name aus dem GOÄ-Katalog übernommen. Und zwar der zuletzt geänderte. D.h. bei ACP steht der gleiche Text wie bei PRP. Da sollten aber die passenden Texte stehen (der PRP-Text bei PRP und der ACP-Text bei ACP). Der Name, den ich manuell bei den Favoriten eingeben kann taucht in der Rechnung nicht auf.

Wie mache ich das?

DANKE!

Gefragt von (3.1k Punkte)
0 Punkte

In meiner Rechnung steht als Platzhalter 

$[tab_pr_kurztext]$

$[tab_pr_bezeichnung]$ hat das Problem auch nicht gelöst. Ich muss den «Namen» in die Rechnung bekommen, den ich bei Anlage der Favoriten vergeben kann. Nicht den «Eigener Kurztext» aus dem GOÄ.Katalog. Oder? Wie mache ich das?

Oder wie kriege zwei verschiedenen GOÄ-Favoriten zwei unterschiedliche «Eigener Kurztext» (GOÄ-Katalog) zuweisen?

1 Antwort

Der Name des Favorites aus der Favoritenverwaltung wird nur in der Favoriten-Übersicht verwendet. In der Rechnung steht für die Leistung ein "Eigener Kurztext"($[tab_pr_kurztext]$) oder "Eigener Langtext"($[tab_pr_bezeichnung]$). Wenn den Favoriten derselbe Katalogeintrag zugewiesen ist, werden auch die Leistungen in der Rechnung  mit gleichem Text dargestellt.

In Ihrem Fall brauchen Sie deswegen die Analogziffern anzulegen (Katalogeintrag auswählen, den Button "neuer Eintrag aus Auswahl" betätigen lassen). Oder für eine der Leistungen der bestehende Katalogeintrag anpassen und für die abweichende eine neue Ziffer anlegen.

    

In der "Favoritenverwaltung GOÄ-Katalog" legen Sie die Favoriten "289 Angel PRP..." und "289 ACP..." an und weisen entsprechend die GOÄ-Katalogeinträge "289PRP" und "289ACP" zu.

       

In der Rechnung werden dann die Leistungen mit unterschiedlichen Bezeichnungen abgebildet.

Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Hat geklappt. DANKE!
16,066 Beiträge
23,829 Antworten
41,933 Kommentare
11,630 Nutzer