E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Liebe Kollegen,

Hausärzte kennen sicher die Mühe mit den geratrischen Assessments. Für meine Frau habe ich eine kleine Eingabehilfe für den Timed Up And Go Test geschneidert, der dazu gehört (wenngleich er mir irgendwie sinnfrei vorkommt).

Die Eingabehilfe mitsamt Anleitung zur Integration stelle ich in der untenstehenden Antwort zur Verfügung, damit der Beitrag jetzt nicht als offene Frage stehenbleibt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gefragt von (8.5k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Die Eingabehilfe für den Timed Up And Go Test habe ich mit dem Standard-Medientyp Custom geschneidert. Nicht zu verwechseln mit den ausdruckbaren Custom-Formularen, wirklich nur so was wie die Eingabehilfen für BMI oder Blutdruck. Wenn Sie sie ausprobieren wollen, laden Sie bitte zunächst mit dem untenstehenden Link eine kleine XML-Datei herunter.

http://forum.tomedo.de/?qa=blob&qa_blobid=9657677047498921865

Wie in tomedo integrieren?

  1. Loggen Sie sich ins admin-Konto ein und gehen Sie im Admin-Menü auf den Eintrag "Kartei". Sie sehen das Panel zur Definition der Karteieinträge.
  2. Links sehen Sie die Liste mit den definierten Karteieintrags-Typen. Fügen Sie mit dem Plus-Button einen neuen dazu. Sie könnten Ihn wie ich TUG nennen und tragen bitte eine sinnvolle ausführliche Bezeichnung ein.
  3. Als Standard-Medientyp wählen Sie Custom.
  4. Ganz unten im Panel sehen Sie zwei Buttons: "Import" und "Export". Wenn Sie auf den "Import"-Button klicken, öffnet sich ein Dateiauswahldialog, in dem Sie bitte die gerade heruntergeladene kleine Datei anwählen.
  5. Sie müßten jetzt Mitte rechts im Panel die Definitionen der Formularfelder sehen. Diese können Sie später nach Ihrem Belieben abändern.
  6. Wenn Sie später einen Button in der Symbolleiste wollen, bitte noch ein Häkchen bei "zur Auswahl in Kartei" setzen.
  7. Panel schließen. Fertig.

Verwendung:

Tippen Sie in der Kommandozeile "TUG" ein (oder welches Kürzel Sie immer gewählt haben). Sie müßten jetzt ein Popover mit Formularfeldern sehen. Wenn Sie das Popover schließen, wird ein sauber formulierter Texteintrag in der Kartei hinterlegt. Wählen Sie ihn an, kriegen Sie im Popover wieder das Formular. Wenn Sie den Haken "zur Auswahl in Kartei" gesetzt hatten, könnten Sie jetzt noch über die Funktion "Symbolleiste bearbeiten" einen Button zaubern.

Viel Spaß,

Mike Prater

 

P.S. Wollen Sie auch so was beitragen? Im Panel für die Karteitypen gibt es noch den Button "Export" ;-)

Beantwortet von (8.5k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Lieber Herr Prater,

eine sehr schöne Anwendung! Zwei kleine Anmerkungen vom tomedo-Team: Sie brauchen keinen extra Karteieintrag anzulegen, das wird beim Import für Sie erledigt. Außerdem bestünde die Möglichkeit, für das Feld "benötigte Zeit" den Typ "Zeit Start&Stop" zu benutzen. In diesem Fall läuft beim Erstellen des Karteieintrags eine Stoppuhr mit. Allerdings bekommen Sie dann nur die Start- und Stopzeit, die Differenz muss im Kopf berechnet werden.

Viele Grüße
16,067 Beiträge
23,832 Antworten
41,936 Kommentare
11,632 Nutzer