E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Eine dezentrale Medikamentendatenbank ist grundsätzlich wünschenswert. Das Laden der Datenbank nach dem Update ist allerdings über VPN angeschlossene Heimarbeitsplätze schlicht nicht möglich. Habe den Download nach 1,5 Std. über herkömmliche Internetleitung abgebrochen. Ohne die Datenbank ist eine Verordnung aber nicht möglich. Das war vorher besser. Gibt es die dezentrale Medikamentendatenbank evtl. als Option nur für mobile Arbeitsplätze?
Gefragt von (1.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Wir haben keinerlei Probleme mit der dezentralen Medikamentendatenbank. Bei uns hat es wesentliche Vorteile erbracht, dass wir auf keinen aktiven Server mehr angewiesen sind. Wir haben auch keine drehenden Rädchen, keine Abstürze, keine Verzögerungen bei Medikamentenverordnung. Bei uns ein großes Plus für diese Neuerung.

Das generelle Update auf die neue Version sollte besser im zentralen Netzwerk über WLAN/LAN erfolgen. Mit dem klassischen Upload bei nicht allzu schneller Datenverbindung kommt man in der Tat nicht weit. Wir brauchen mit maximalem Datenturbo für 9 Rechner am Zweitstandort ca 2 Stunden, bis nach und nach alle Clients kontrolliert aktuell sind.

Matthias Schiller
Beantwortet von (2k Punkte)
0 Punkte

Der Datenbank-Download ist ungefähr 500 MB groß. Beim Heimarbeitsplatz sollte der Download aus dem Internet geschehen (vorausgesetzt das VPN ist korrekt eingerichtet). Was für eine Internetverbindung haben Sie zu am VPN-Arbeitsplatz? Wie lamge dauert der Download von 500 MB dort normalerweise?

Auf ein Update der Medikament am Server wollen wir bewusst verzichten, weil dies zu massivem Problemen mit unseren Testmultiserversystemen geführt hat.

PS: Ab v1.57.1.0 wird es eine Fortschrittanzeige für den Download geben.

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Berg,


unser Upload am Server erfolgt mit 2 Mbit. Diesen Flaschenhals können wir nicht umgehen (eine schnellere Leitung wird an unserem Hauptstandort nicht angeboten, bzw. wird unverhältnismäßig teuer). Für das Update einer neuen Version brauchen wir ca. 25 min. 500MB für die Medikamentendatenbank bedeuten dann ein vielfaches dieser Zeit. Ist ein Download am Server auf einen USB-Stick und ein Upload vom USB-Stick zu Hause möglich?

Gruß

M. Stephan-Odenthal

Wie hier beschreiben sollte bei langsamer Serververbindung der Download eigentlich direkt aus dem Internet (unter Umgehung des tomedo-Servers) geschehen. Hierbei spielt nur die Downloadrate ihres Heimarbeitsplatzes eine Rolle. Mit v1.57.1 sehen Sie dann neben dem Fortschritt acuh, von wo der File geladen wird (Praxisserver oder Internet).

Transfer per Stick ist möglich. Sie müssten folgende Dateien aus dem /files-Verzeicnis des Servers (Servertools->Config->Anhang-Verzeichnis) am client unter ~/Library/tomedo kopieren.

ABDASearchEntity.sqlite

ABDAHilfsmittelSearchEntity.sqlite

MedikEntities.sqlite.gz (muss unter ~/Library/tomedo entpackt vorliegen).

 

15,813 Beiträge
23,522 Antworten
41,233 Kommentare
11,004 Nutzer