E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Moin allerseits

Wie kann ich ein dafür sorgen dass ich dem Patienten 2 Tage vor Termin eine Erinnerungsmail schicke aber besser noch dass die Karte geöffnet wird und man eine Postkarte mit Adresse Anrede und Grund der Kontrolle ausdrucken kann als Erinnerung.

Gefragt von (10.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Dazu benutzen Sie die Statistik "Termine pro Arzt". Zuerst müssen Sie von heutigen Datum ausgehen und setzen das Datum bei "Terminbeginn ab" auf heute in zwei Tagen. Bei "Terminbeginn bis" setzen Sie dasselbe Datum. Speichern Sie sich diese Auswahl nun durch Klick auf den kleinen Button mit Pfeil nach unten (oberhalb des Filterbereichs) und benennen Sie den Filter irgendwie, z.B. "Termine in zwei Tagen". Wenn Sie nun an einem beliebigen Tag auf diesen vordefinierten Filter klicken, werden die Terminbeginn-Daten immer auf zwei Tage später gesetzt.

 

 

Als nächstes brauchen Sie eine Verknüpfung der Statistik Patient mit einem Appleskript, das emails versenden kann. Die Anleitung dazu finden Sie hier.

 

Nun führen Sie die Statistik "Termine pro Arzt" aus (vorher auf Ihren gerade angelegten Arzt klicken) und erstellen daraus eine Patientenliste über das Menü Statistik -> Neue Liste erstellen -> Patientenliste. 

Aus dieser Patientenliste heraus können Sie wie in der Anleitung oben beschrieben die emails versenden. 

 

Zum Versenden von Postkarten verknüpfen Sie die Patientenliste nicht mit einem Appleskript, sondern mit einer Briefvorlage, die Sie auf die Größe einer Postkarte eingestellt haben. Dazu gibt es hier eine Anleitung. 

 

Um den Ablauf zu vereinfachen, können Sie sich auch einen Button für die Statistik "Termine pro Arzt" einrichten, den Sie dann in der Tagesliste sehen und nur dort draufklicken müssen. Dazu finden Sie hier eine Anleitung. Die Patientenliste müssen Sie dann allerdings immernoch erstellen, sonst fehlen Ihnen die Kontaktdaten. 

 

An Infos über den Termin kommen Sie bisher leider noch nicht. Evtl. werden wir demnächst noch ein Briefschreibungs-Kommando zur Verfügung stellen, damit man auf das Termininfo-Feld zugreifen können. Die gesamte Terminvergabe wird allerdings derzeit überarbeitet und Email- und SMS-Funktionen sollen bald dazukommen. Dann funktioniert das Ganze auch komfortabler.

Beantwortet von (10.2k Punkte)
0 Punkte

Moin!

ich habe mal einen Teil der email von 2015 s.o. zitiert. So steht dort, dass email- und sms- Funktion von Tomedo überarbeitet wird. also: wie steht es hier im Jahre 2018-06?

Konkreter Fall: ich habe IGEL-Pat. und möchte gern ihm nach Freigabe und Erteilung Eralubnis einen Recall schicken in 6 mo. am liebsten per mail-programm von apple.

wie geht das nun genau? und wie kann ich einen vordefinierten text per email sofort versenden als termin reminder?

Vielen dank für die Antwort

Dr. Fontana, Berlin

........An Infos über den Termin kommen Sie bisher leider noch nicht. Evtl. werden wir demnächst noch ein Briefschreibungs-Kommando zur Verfügung stellen, damit man auf das Termininfo-Feld zugreifen können. Die gesamte Terminvergabe wird allerdings derzeit überarbeitet und Email- und SMS-Funktionen sollen bald dazukommen. Dann funktioniert das Ganze auch komfortabler.

 Beantwortet  von  (6.1k Punkte)

15,808 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer