E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich habe mir einen Custom-Karteieitrag gebaut, der mir die Umrechnung bei der Skiaskopie abnimmt.

Gibt es eine Möglichkeit die berechneten Variablen als Refraktionswerte zu interpretieren, damit sie in der Brillenverordnung erscheinen. Jetzt muß ich die Werte manuell übertragen.
Gefragt von (33.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Die Idee kam uns schon früher, sind aber Aufgrund der ganzen Features im Refraktionskarteieintrag davon zurückgewichen. Auch wenn das Refraktionspopover "simple" aussieht steckt da sehr viel Technik drin. Darunter ist die Möglichkeit das man diese Refraktionen und Brillenverordnungen in Brillenverordnungen importieren kann.

Das was man machen könnte ist die Daten in eine Datei zu schreiben und dann (analog zu einem Autorefraktor) wieder einzulesen und mit den Werten einen Refraktionskarteieintrag erstellen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
wäre das sehr aufwendig umzusetzen?

Bin interessiert. Vielleicht kann der eine oder andere ophthalmogische Kollege das auch gebrauchen.
Was? das mit dem Customkarteieintrag oder das mit dem export/import?

Na ja, das was sie vorgeschlagen haben: 

Das was man machen könnte ist die Daten in eine Datei zu schreiben und dann (analog zu einem Autorefraktor) wieder einzulesen und mit den Werten einen Refraktionskarteieintrag erstellen.

Meinen Custom-Karteieintrag habe ich mal ins Tausch-Center hochgeladen.
Ich hab es gerade probiert und die Antwort ist: ja, geht ohne Programmieren.

was man machen müsste:

1. ein Apple-Script (admin/Skripte) anlegen und benennen

2. eine extra Feld in das Customkarteieintrag mit Script und das obige Skript auswählen

3. man nimmt zB das "Ragtime-Export" Skript, das schreibt eine Datei. Mann kann hier die Variablennamen aus dem Customkarteieintrag nehmen. Bsp. wenn man ein Feld mit dem Varaiablennamen v1 hat, kann man mit $[v1]$ die Variable im Skript nutzen

4. anpassen wohin die datei exportiert werden soll

5. unter tomedo/einstellungen/arbeitsplatz/karteieinträge den Ref import konfigurieren

6. unter admin/geräteeinstellung/seriellekommuniketion dann das gleiche format nutzen wie im export

7. testen

=> ganz einfach, nicht ;)

(ich glaube ein Arzt wird das nicht hinbekommen, da er ja Arzt und nicht Programmierer ist, aber evtl überraschen Sie mich ja ;) )
Danke für die Bumen ;-)

Darf ich nachfragen, wenn ich irgendwo hängenbleibe? Mit GFA-Basic kannte ich mal recht gut aus, wenn Ihnen das etwas sagt :-))  ...
Wir versuchen immer zu helfen.
15,814 Beiträge
23,522 Antworten
41,237 Kommentare
11,014 Nutzer