E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

 

ist es irgendwie möglich, die Recall-Liste für Früherkennung ohne die verstorbenen Patienten anzeigen zu lassen?
Gefragt von (590 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Wahrscheinlich nur in der Nachfilterung. Also eine Patientenliste erstellen und die zB nach dem Kreuz im Namen filtern.

Das ist aber ein sehr guter Punkt. Das müssen wir evtl in mehreren Statistiken beachten.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Wäre auch bei Quartalsvergleich "Ziffer XXXXX im Quartal XX gesetzt, aber fehlt in Quartal YY" hilfreich, diese Fälle gleich aussortieren zu lassen
Herr Thierfelder, wir möchten auch nicht versehentlich Familienangehörige anrufen ob wir Herrn Mustermann Erwin sprechen können obwohl seine Familie uns schon mitgeteilt hat, dass er verstorben ist. ich glaube darum geht es Herrn Volkens auch. Ich denke das muss ohne Nachfilterung gehen. Oder in einer Suche (One button) nachfiltern aber derzeit kann das soweit ich weiss die Statistik nicht?
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Naja... Wenn Sie in der Statistik Herrn Mustermann† Erwin sehen und ihn trotzdem anrufen ist das auch zum Teil nutzerinduziertes Versagen. Hier geht es eher um die automtische Generierung von Briefen/SMS, ohne sich die Namen vorher nochmal genau anzuschauen.

Die verstorbenen Patienten in den Statistiken generell automatisch auszublenden ist bestimmt auch nicht zielführend, da sie ja KV-Ziffernkorrekturen/prüfungen für das Quartal auch für im Quartal verstorbene Patienten vornehmen wollen.

In der Tat wäre es wohl das sinnvollste, wenn man explizit für die Recallstatistiken einen Vorfilter einbaut, der standardmäßig verstorbene Patienten ignoriert. Problematisch dabei wiederum ist, da es mehrere Arten von Recallerfassung gibt, von denen z.B. eine über die 'Karteieintrag'-Statistik geht, für die ich eine solche Vorfilterung nach verstorbenen Patienten gern vermeiden würde. Ergo. ich mache mal ein ticket, dass wir eine Vorfiltermöglichkeit in den STatistiken 'Recall-Liste' und 'Recall-Liste-Früherkennung' schaffen.
Grundsätzlich muss Zollsoft sich auch zur Aufgabe nehmen seine Benutzer vor Fehlern zu schützen oder vor ihnen zu bewahren. Fehler passieren, das weiss der Programmierer am besten. Fragen sie ihren Chef mal, was bei uns passiert ist, weil Tomedo eine Belegziffer auf einen normalen Schein lässt, der da rein gar nichts zu suchen hat und dies nicht mal im Fehlerpanel auftaucht. War sicher unser nutzerinduziertes Versagen aber auch das Versagen von Tomedo oder Zollsoft es zu verhindern. Dagegen ist der Anruf bei Erwin nicht so wild, zumindest kostet er nicht 10K.

In den Statistiken ‘Recall-Liste’, ‘Recall-Liste (veraltet)’, ‘Recall-Liste-Früherkennung’ und ‘Früherkennung’ werden ab v1.58 als verstorben markierte Patienten standardmäßig nicht mehr mit angezeigt

Beantwortet von (67.8k Punkte)
+1 Punkt
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer