E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe es in den anderen Beiträgen nicht gefunden, daher jetzt eine Verständnisfrage. Wir benutzen Arzeko und geben die Ü-frei-Tage unter Abwesenheiten mit "sonstiges" an. Dann berechnet das Zeitkonto aber 0 Stunden so wie bei Krankheit (gewollt), und ich feiere gar keine Stunden ab. Wenn ich einfach keine Abwesenheit eingeben würde (und die MA sich an diesem Tag nicht einloggen würde), würde das Zeitkonto natürlich ins Minus laufen (wie gewünscht), ich hätte aber im Dienstplan keinen Hinweis darauf, dass jemand in der Woche geplant nicht da ist. Könnte man nicht als Abwesenheit auch Ü-frei einrichten, bei welchem dann das Zeitkonto mitzählt? oder habe ich es nur nicht richtig verstanden??

Für Hilfe wäre ich dankbar .-)

Herzliche Grüße
Gefragt von (420 Punkte)
+5 Punkte
Hallo, ich hoffe, dieser Beitrag rutscht jetzt wieder ganz nach oben. Ich fände es sehr hilfreich und auch am einfachsten, wenn eine Abwesenheits-Art "Freizeitausgleich" eingeführt würde
Hallo, ich habe gstern im Arzeko den Abwesenheitstyp "Benutzerdefiniert" gefunden, den man aber noch nicht verwenden kann (Fehlermeldung wegen unvollständiger Eingabe) - wird es in Zukunft möglich sein für einen einzelnen Abwensnheitstyp festzulegen dass hier die Stechuhren dennoch gezählt werden? Hatte schon gehofft unser alter Wunsch nach geplantem Überstundenabbau wäre erfüllt worden ...

Georg Handwerker

4 Antworten

Beste Antwort
Überstundenabbau muss ja nicht schriftlich festgehalten werden. Wenn ein Mitarbeiter 8 Stunden Soll hat und ohne Abwesenheitseintrag nicht zur Arbeit erscheint werden Überstunden abgebaut.

Einen Feature Request wäre es aber wert für große Praxen die sehen wollen wer, wann, was abgefeiert hat. Aber ehrlich gesagt wenn immer der abfeiert der am meisten Überstunden hat klappt es auch gut.

Abwesenheitsart "Überstundenausgleich" bei dem keine Stunden verrechnet werden aber sofort vom Saldo abgezogen werden. Damit könnte man Überstunden auf 0 runter planen zum Beispiel im Sommer wenn wenig los ist. Fände ich schon hilfreich.

Der Clou wäre tatsächlich die sofortige Verrechnung vom Gesamtsaldo da ja eingetragen. Das würde dem rechtlichen nach 6 Monaten ausgleichen vielleicht genügen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Sehr geehrtes Praxisteam,

aktuell können Sie dies nur so regeln, das der MA sich nicht einloggt bzw. wenn er 4 Stunden arbeitet, dann nach den 4 Stunden ausloggt, dann wird der Rest von den Überstunden abgezogen.

Im Dienstplan können Sie dies nur per Schicht "Überstundenabbau" eintragen.

Wir haben bereits hierzu ein Ticket erstellt, das es zukünftig Abwesentheitstypen geben wird, die den Saldo reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fronober
Beantwortet von (6k Punkte)
0 Punkte

Noch ein kleiner Nachtrag,

Wir bei Zollsoft nutzen auch das Arzeko und wir haben es Intern so gelöst, dass wir zunächst auch eine Abwesenheit „Sonstiges“ eintragen und dann außerdem die Soll-Zeiten an diesem Tag vorab per Saldo-Korrektur direkt unter dem Mitarbeiter abziehen. So steht es im Kalender und es werden die 6 oder 4 Stunden abgezogen.

Ich hab das mal versucht und die Korrekturbuchung auf dem Tag gemacht auf dem ich vorher "Sonstiges" eingetragen habe. Leider hat es die Korrekturbuchung nicht berücksichtigt. Ist Arzeko so eingestellt dass Stechuhren an einem Abwesenheitstag automatisch nicht berücksichtigt werden? Das scheint mir nämlich so. Das ist bei Krank und Urlaub natürlich sinnvoll, nicht jedoch bei "Sonstiges". Wenn ich die Saldobuchung vorher einbuche, habe ich ja ein Problem wenn der Mitarbeiter z.B. am Tag des geplanten Stundenabbaus krank geschrieben ist. Vielleicht könnte das geändert werden.

Georg Handwerker
Hallo Herr Dr. Handwerker,

an einem Abwesentheits-Tag wird keine Stechuhren gewertet. Sie müssen wie folgt vorgehen, Sie gehen im Arzeko auf Mitarbeiter und dann auf den entsprechende Mitarbeiternamen klicken um in das Arbeitszeitkonto zu gelangen und dann bei Saldobuchung entsprechend eine Korrektur vornehmen, das halt entsprechend die Zeit abgezogen wird, welche die Mitarbeiterin nicht mehr gearbeitet hat. Z.B: bei einem 8 Stunden Tag, hat die MA nur 5 Stunden gearbeitet, dann muss 3 Stunden per Hand als Saldobuchung abgezogen werden.

Sollte meine Erklärung zu verwirrend sein, dann können Sie sich hierzu auch gerne nochmals bei uns im Support melden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Fronober
Jetzt noch mal aus Antwort in der Hoffnung, das Thema nach ganz oben zu hieven.

Hallo, ich hoffe, dieser Beitrag rutscht jetzt wieder ganz nach oben. Ich fände es sehr hilfreich und auch am einfachsten, wenn eine Abwesenheits-Art "Freizeitausgleich" eingeführt würde....

....yes!
Beantwortet von (4.4k Punkte)
+2 Punkte
Als Antwort, um das Thema noch mal ins Gedächtnis zu bringen. Bitte dieses Ticket höher priorisieren.

Auch wir benötigen einen Abwesenheits-Typ, der den Freizeit-Ausgleich kennzeichnet, also Minus-Stunden generiert UND einen Abwesend-Eintrag im Dienstplan erstellt.

Ich möchte gerne ab 1.1.2019 die gesamte Arbeitszeit-Doku auf Arzeko umstellen. Bisher nutze ich nur den Dienstplan, nicht jedoch die Stechuhren. Herr Fronobers Lösung (über die Saldo-Korrektur) ist zwar ein Behelf, jedoch auf Dauer nicht wirklich praktikabel.

Vielen Dank!

N. Alb
Beantwortet von (4.6k Punkte)
+2 Punkte
Warum sollte  es nicht möglich sein ein "offenes" Textfeld einzurichten, wo man den Abwesenheitsgrund selber definieren kann und danach ob Stunden abgezogen werden sollen oder nicht. Wäre am einfachsten.

Auf jeden Fall Überstundenausgleich mit aufnehmen. Bitte Ticket erstellen.
15,803 Beiträge
23,510 Antworten
41,210 Kommentare
10,991 Nutzer