E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebes Forum, liebes Zollsoft-Team,

ich suche nach einer Möglichkeit, die von meinem Sonogerät erstellten AVI-Videos (z.B. von Echosequenzen) in einen Karteikarteneintrag für den Echo-Befund zu importieren. Ziehe ich einen Packen Bilder und AVI-Videos in den überwachten Ordner, werden leider nur die JPGs in den Karteieintrag importiert, die AVIs werden ignoriert und lassen sich auch nicht manuell einfügen. Da mein Sonogerät nur AVI als Videoformat beherrscht, suche ich nach einer Lösung.

Kann jemand helfen?

Herzlichen Dank und schönen Sonntag Abend!
Gefragt von (2.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich nehme an das Im Karteilauscher ein Filter eingestellt ist. Unter tomedo>Einstellungen>Arbeitsplatz>Karteieinträge den entsprechenden Karteieintrag auswählen und dann den Filter entfernen. (3. Zeile auf der Rechten Seite) Dadurch werden alle Dateien die in diesem Ordner Landen von tomedo eingelesen. Wenn sie nur die JPGs und AVIs einlesen wollen aber alles andere Ignorieren, müssen sie "*.jpg, *.avi" als Filter eingeben.

Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte

Lieber Herr Schmidt,

vielen Dank für den Tipp, nun kommen die AVIs zwar in den Karteieintrag, jedoch werden die AVIs leider trotzdem nicht dargestellt (siehe Screenshot). An der Hotline habe ich heute erfahren, dass Tomedo die Wiedergabe von Videos in Karteieinträgen noch nicht beherrscht. Dies Funktionalität wäre aber schön!

Wenn sie die Datei Doppelklicken (spalte links) wird das video abgespielt. Da der Quicktimeplayer mit AVIs manchmal Schwierigkeiten hat empfiehlt es sich einen anderen Player zu installieren ( z.B. VLC) und dann AVIs immer mit diesem Öffnen zulassen.

Wenn sie in der Akte ein Vorschaubild von dem Video haben möchten müssen sie ein Finder Plugin installieren, das AVIs anzeigen kann:

https://github.com/Marginal/QLVideo/releases/tag/rel-190

Hier die .pkg runter laden und Installieren.

Lieber Herr Schmidt,

vielen Dank für die Hilfe, so wie von Ihnen beschrieben klappt es und ich kann damit arbeiten. Vielleicht kommt auch noch irgendwann ein nativer Video-Viewer im Karteieintrag, das wäre toll.
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,226 Kommentare
11,001 Nutzer