E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Zeitbudget für den Tagesbedarf für ein ganzes Quartal zu sehen? Bisher muss ich immer jeden Tag durchklicken, wenn ich mir die Zeitbudgets für ein ganzes Quartal ansehen will... wäre schön einen ganzen Monat sehen zu können ....
Gefragt von (3.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Schauen Sie mal in die Statistik zur EBM/"Tagessummenstatistik (Punkte (Tages-)Zeitbedarf) EBM". Evtl ist das genau das was Sie suchen.
Beantwortet von (82.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Ja prima, da kann man das Ganze Quartal für jeden Tag auf einen Blick die Minuten überblicken ... vielen Dank, das habe ich gesucht
Einfach in der Tagesliste das Panel Zeitbudget Quartal aufmachen.
Beantwortet von (20.1k Punkte)
0 Punkte
Diese zeigt das aber nicht für jeden Tag an, sondern aufaddiert für den Zeitraum. Evtl ist das aber das gewünschte Verhalten.
Danke für die Rückmeldung, aber das zeigt nur die aufsummierten Minuten des Gesamtquartals, für die Prüfung der Zeitkontigente ist es bei mir wichtig aber zu überblicken wieviele Tage ich über 12h habe ....
Stimmt, ich wäre da auch sehr dafür, dass im Quartalspanel angezeigt wird ob man mehr als 3 Tage drüber ist!

Evtl. auch mit "Alarm" im Tageszeitpanel...

-> Wäre das "schnell" machbar Herr Thierfelder :) also nicht als "low priority Ticket" ?
Da ich direkt angesprochen werde: Das ist nicht ganz mein Themengebiet. Somit entscheide ich nicht ob da was "schnell" gemacht wird/werden kann.
Sie müssen aufpassen hier die Panel bzw. Begrifflichkeiten nicht zu vermischen, da beide unterschiedliche Daten beinhalten. Zum Beispiel geht die Augenärztliche Grundpauschale mit 11 Minuten ins Quartalsbudget, aber nicht ins Tagesbudget. Sie wird also im Tageszeitpanel nicht auftauchen. Aus Zeitbedarf-Sicht ist es erst mal nicht relevant, an welchem Tag diese Leistung erbracht wird, wenn es sich um eine Leistung handelt, die nur ins Quartalsbudget geht. Insbesondere die Anforderung "im Quartalspanel angezeigt wird ob man mehr als 3 Tage drüber ist" macht somit aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn (oder ich verstehe es falsch).
Die KV-Vorgabe ist, dass das Tageszeitbudget nur 3x im Quartal die 12 Stunden (720 Minuten) überschreiten darf.

Das Quartalsbudget darf die 780 Stunden nicht überschreiten.

Die Werte gelten pro KV-Sitz. Werden die Werte überschritten wird eine Prüfung eingeleitet.

Quelle: https://www.kvbawue.de/praxis/abrechnung-honorar/abrechnungspruefung/faq/

Ob die Grundpauschale im Prüfungs/Regressfall mit in das Tageszeitbudget gerechnet wird (ich hoffe nicht) kann ich leider auch nicht beantworten.

Eine Alarmfunktion wäre natürlich sehr fein. z.B.: "Sie haben das Tageszeitbudget von 12h jetzt überschritten. In diesem Quartal bisher 1x".

Im Quartalsbudget angezeigt zu bekommen ob man 3 - oder mehr Tage drüber ist macht insofern Sinn, dass das Quartalsbudget ja als Gesamtübersicht genutzt wird :)

Herr Zollamt hat recht, dass man die Überschreitung des Tageszeitbudgets nicht mit dem Quartalszeitenbudget verwechseln darf ...

 - es gibt Ziffern die gehen nur ins Quartalszeitbudget ein, zB. 02310

- und es gibt Ziffern die gehen sowohl in Tageszeitbudget als auch ins Quartalsbudget ein, z.B. 03241

Eine Prüfung der KV erfolgt aus meiner Sicht wenn man sowohl des Q-Budget mit > 780 Stunden überschreitet - das kann man ja sehr schön im Panel einsehen 

Im Weiteren erfolgt eine Prüfung wenn man > 3 Tage mehr als 12h hat ... das kann man auch im Panel sehen, ist aber umständlich .... da man jeden Tag durchklicken muss 

Mit der Lösung oben: Statistik zur EBM/"Tagessummenstatistik (Punkte (Tages-)Zeitbedarf) EBM" ist das gut möglich

Aber ich gebe Herrn Müller recht, es wäre zusätzlich klasse, wenn Tondeo einen Hinweis geben könnte, wenn solche Zeiten überschritten wurden....

15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer