E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Forenmitglieder,

wir konnten die Video-Sprechstunde nun erfogreich in unserer Praxis einrichten. Hier unsere Erfahrungswerte:

Unter Firefox hatten wir mehere Probleme, u.a. mit der Erkennung des Headsets bzw. AirPods, sowie mit der Vergabe der Berechtigungen des Mikrofon-/Kamerazugriffs.

Mit Google Chrome hat alles sofort funktioniert - sehr zu empfehlen. Genau wie die Verwendung der AirPods - Sehr gute Audioqualität.

VG

R Wellmann
Gefragt von (300 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Herr Dr. Wellmann,

könnten Sie mir bezüglich der Firefox Probleme noch einige Auskünfte geben?

  1. Welche Version von Firefox haben Sie verwendet
  2. Wurde der Freigabedialog für die Kamera korrekt angezeigt (müsste direkt an der Adresszeile angezeigt werden)
  3. Haben die Tests (Audio, Mikrofon, Video) alle nicht funktioniert
  4. Funktioniert die Melodiewiedergabe im ersten Audio Test, wenn Sie per Hand auf den "Play" Knopf (kleines Dreieck) drücken

 

Beantwortet von (780 Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Schulz,

das kann ich gerne machen.

1. Die aktuelle Version 57.0.4 (64-Bit)

2. Der Freigabedialog erschien korrekt nach dem Öffnen des Links via Terminkalender. Freigabe wurde auch erteilt(dauerhaft, nicht temporär). Allerdings konnte ich die Berechtigung danach nicht in den Einstellungen finden.

3. Audiotest (Melodie) konnte abgespielt werden, startete im Gegensatz zu Chrome aber nicht automatisch. Video- sowie Mikrofontest haben nicht funktioniert.

4. in 3.

VG

Vielen Dank für die Antwort,

ich hätte noch eine kurze Frage. Wenn Sie das Kontextmenü auf der Seite öffne und sich die Seiteninformartionen anzeigen lassen, sind dann im Tab Berechtigungen die Punkte Kamera/Mikrofon verwenden auf erlaubt?

Hallo Herr Schulz,

auch die seiteneigenen Berechtigungen hatte ich, wie von Ihnen beschrieben, vergeben. Nachdem es nicht funktionierte habe Firefox ich vor 1,5 Wochen deinstalliert. Evtl war es auch ein Firefox-Problem.

Zum praxisinternen Test habe ich für den patientenseitigen Teil auf einem anderen Mac Firefox installiert. Dort hat alles ohne Probleme geklappt.

VG

R Wellmann
Hallo Herr Dr. Wellmann,

danke für ihre schnelle Antwort. Wir werden die Firefox Probleme im Auge behalten. Kleinere Probleme, wie der fehlende Autostart der Musik beim Audiotest werden demnächst behoben.

MfG Max Schulz
Erste Erfahrungen mit Videosprechstunde:

21"-Mac + AirPods + Google Chrome (und ein guter Kaffee :) )

prinzipiell hat es sehr gut geklappt

- Google Chrome darf keine geöffneten Fenster haben sonst läuft der Link "zum Raum" ins Leere

- Echo nach versehentlichem Abmelden während der Verbindung (Klick auf Symbol "Auflegen") und gleich wieder anmelden, und

- nach der Neuanmeldung wird das Bild von den roten Bubbles des Verbindungsaufbaus permanent überlagert (dieses Problem gibt es aber nur wenn man so dumm war und Auflegen geklickt hat)

- Beim Drag-and-Drop eines Bildes in das Google Fenster (also nicht exakt in den dafür vorgesehenen Hochladebereich) kommt es zum Totalabsturz

Fazit: Wenn man alles so macht, wie vorgesehen und nicht "rumspielt" funktioniert es bestens!

P.S. Herr Wellmann hat mir ein Script geschrieben, dass den Verlauf der Videosprechstunde als PDF direkt in die Patientenkartei archiviert. :) Danke

Viele Grüße aus Berlin
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Dr. Zwiesigk,

vielen Dank für ihre Informationen. Drag&Drop von Dateien sollte jetzt nurnoch in der markierten Zone funktionieren (kein versehentliches Öffnen von Bildern mehr etc.). Das Echo-Problem nach dem Auflegen und wieder verbinden sollte jetzt behoben sein. Die Überlagerung des Videos mit der Verbindungsanimation (rote Kreise) konnte ich bis jetzt leider nicht reproduzieren.

Das der Link vom "zum Raum" Button ins leere Läuft scheint ein Chrome bug zu sein. Meistens hilft es in Chrome über Hilfe -> Über Google Chrome -> und dort auf neustarten zu klicken, falls der Browser noch nicht aktuell ist.

Alternativ kann auch eine Option in den Einstellungen helfen:

MfG Max Schulz

15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer