E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Seit dem Quartalsupdate sind die Ziffern für den Betreuungsstrukturvertrag Barmer / TK nicht mehr gültig - kann sie nicht mehr eintragen, allerdings hat nur die TK den Vertrag gekündigt, die Barmer soweit ich weiss nicht, kann aber bei meinen Barmer-Pat. die Ziffern nun auch nicht mehr eingeben....

Was kann ich da tun?
Gefragt von (3.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Ich vermute, dass es sich bei den Verträgen um sogenannten Add-On-Verträge gehandelt hat, bei welchen von der KV bereitgestellte/akzeptierte Ziffern auf KV-Scheinen dokumentiert werden/wurden. Wenn die KV die Ziffern beim Quartalsupdate nicht mehr zur Verfügung stellt, vermute ich, dass die KV die Ziffern in einer Abrechnung auch nicht mehr akzeptieren wird. Falls doch, müssten Sie die Ziffern im EBM-Katalog manuell anlegen, sollten dazu aber vorher mit ihrer KV unbedings Rücksprache halten, denn die Seite der KV-Hessen zu den Verträgen beinhaltet auch keine Informationen zu Betreuungsstrukturvertägen mit TK oder Barmer.

Hinweis: Die HÄVG bietet für die Techniker und auch für diverse andere Ersatzkassen (darunter auch die Barmer) Selektivverträge zur hausarztzentrierten Versorgung an (https://www.hausaerzteverband.de/cms/Hessen.994.0.html).

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Nach Klärung mit der KV-Hessen

 - der Vetrag mit der TK wurde gekündigt, der Vertrag mit der Barmer läuft weiter,d.h. diese Ziffern müsste ich abrechnen, kann sie aber nicht mehr eingeben .... was kann ich nun tun?
Die KV-Hessen hat ihnen dazu keine Handlungsanweisung gegeben?

Wie oben beschrieben, bliebt nur die Möglichkeit die abzurechnenden Ziffern über admin->KV->EBM-Katalog selbst zu definieren.
Das habe ich bereits gemacht, sprich ich habe die Ziffern wieder in den EBM-Katalog eingegeben, trotzdem kommt die Fehlermeldung, dass die Ziffer nicht mehr gültig ist und lässt sich deshalb nicht auf dem Schein eingeben ... es muss also irgendwo noch hinterlegt sein, dass sie nicht mehr gilt ... wo kann man das löschen?
Eine Idee wäre noch, das Sie die EBM-Ziffer neu in Ihrer Favoritenliste aufnehmen müssten, da hier vielleicht die Zuordnung nicht stimmt.

Ggfls. melden Sie sich einfach kurz bei uns im Support und wir schauen uns dies gemeinsam per TeamViewer bei Ihnen an.
15,805 Beiträge
23,513 Antworten
41,217 Kommentare
10,996 Nutzer