E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo, beim Versuch meine DMP's und das HKS abzurechnen klappt dieses Quartal leider gar nichts mehr.

Es erscheint bei Beiden folgende Fehlermeldung:

Und das Export-Fenster sieht so aus:

Manchmal werden noch Dateien erstellt... aber denen traue ich dank der Fehlermeldung nicht so wirklich über den Weg..

Gefragt von (20.1k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

3 Antworten

Genau diese Frage wollte ich gerade auch stellen, da auch bei mir keine DMP-Abrechnung erstellt werden kann. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung!

Die eHKS-Abrechnung konnte ich erstellen. Die Quartalsabrechnung lief auch problemlos.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte

Das ist ein High Sierra Problem. Es kommt bei manchen Servern dazu, das es bei eingeschalteter http komprimierung zu Wechselwirkungen mit dem DMP Prüfmodul kommt und die Datei nicht herunterlgeladen werden kann (Verbindungsabbruch). Wir versuchen das zu beheben, leider geht das erst in der nächsten Serverversion. Bis dahin kann man die http-Komprimierung des Servers ausschalten. Das könnte aber zu etwas langsamerer Client-Server-Verbindung führen. (Man kann das nach dem Erzeugen der Abrechnung aber auch wieder anschalten)

Was muss man tun?

1. Bei uns anrufen. (empfohlen)

oder

2. In den Servertools auf den Reiter "Config", dann bei tomcat auf das Finderzeichen. Es öffnet sich der Finder mit dem tomcat Verzeichnis. Unter conf/server.xml kann man die Kompression ausschalten. Irgendwo steht compression="on" das ändert man auf "off" und startet den Server neu.

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Nur mal interessehalber:

Wäre ein Anruf beim Support in diesem Fall kostenpflichtig?

Wann wird die entsprechende neue Serverversion bereitgestellt?
In so einem Fall berechnen wir nichts, auch wenn es nicht wirklich tomedos "Fehler" ist. tomedo-Serverupdates sind immer deutlich komplexer als Client-Updates (und benötigen eine deutlich längere Testphase), daher wissen wir noch nicht, wann wir das bereitstellen. Bis auf Remote-Clients außerhalb der Praxis sollten Sie aber keine Verlangsamung durch die fehlende Kompression bemerken.
Hallo,

wann ist das Tomcat-problem in High Sierra gelöst? Ich konnte mit compression=on wieder keine DMP-Abrechnung erstellen.

VG

JM
Beantwortet von (20.1k Punkte)
0 Punkte
Da es ein Serverproblem ist erst in der v1.55. Die wird aber noch etwas auf sich warten lassen.
15,807 Beiträge
23,516 Antworten
41,223 Kommentare
10,999 Nutzer