E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wenn ich in in einer Frage in einem Textbaustein mehrere Antwortmöglichkeiten zulasse, und diese dann anklicke, werden die Antworten mit Komma getrennt bzw. mit einem "und" ausgegeben.

Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen, so dass nur die eingegebenen Antwortmöglichkeiten ohne jegliche Trennung aufgelistet werden?

Grüße aus Brandenburg
Gefragt von (2.7k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Nicht mit den Textbausteinen.

So etwas geht über CustomKarteieinträge ... ist aber auch etwas komplizierter (http://forum.tomedo.de/index.php/11127)
Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
Für welchen Anwendungsfall wird dies benötigt?
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Z.b. um i.R. von Mehrfachantworten kurze Anamnesen zu erheben:

"Rasselgeräusche über der Lunge" "rechts" "links" basal"

Wenn ich Antwort 1+2+4 anklicke, erscheint der Text: "Rasselgeräusche über der Lunge rechts und basal". Das ist natürlich Blödsinn. Es muss heißen: RG über der Lunge rechts basal.
günstig wäre an dieser Stelle, mehrere Fragen nacheinander zu stellen:

Frage1:Befund: Antwortmöglichkeiten1: Rasselgeräusche über der Lunge; Giemen... o.Ä.

Frage2: Seite: Antwortmöglichkeiten2: rechts; links; beidseits

Frage3: Höhe: Antwortmöglichkeiten3: apikal, basal

treten Rasselgeräusche IMMER nur basal auf, könnten sie die Antwortmöglichkeiten ihrer jetzigen Frage auch auf "links basal" und "rechts basal" erweitern.
Der Unsinn ist, dass immer an letzter Stelle ein "und" eingefügt wird. Das macht in der Umgangssprache evtl Sinn, nicht aber bei anatomischen Beschreibungen.

Mich nervt es auch in meinen Ketten dass am Ende zB kommt: "temporal und unten". Das ist sachlich etwas anderes als "temporal unten". Nämlich deutsch: "außen und unten" (also an zwei Stellen) <das ist aber gar nicht gemeint>, sondern außen-unten (also schräg unten). Sinngemäß dasselbe wie bei den o.g. Rasselgeräuschen des Kollegen Zerbaum.

Es wäre also schön, wenn man definieren könnte, das in einer "Frage" auf Wunsch auf die Einfügung des 'und' verzichtet wird. Müsste sich doch mit einem Häckchen realisieren lassen, Herr Berg ;-)

Falls Sie es noch nicht anderweitig mitbekommen haben:

Seit Version v1.57 ist das über Textbausteine möglich (s.a. https://forum.tomedo.de/index.php/9509/textbaustein-platzhalter-letzter-karteieintrag-lob-und-ein-anderungswunsch?show=14688#c14688)

Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
15,819 Beiträge
23,526 Antworten
41,245 Kommentare
11,022 Nutzer