E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Haben wir eine Möglichkeit ältere Backups im lokalen Backupverzeichnis via Script zu löschen, z.B. wenn älter als 3 Tage usw.?
geschlossen mit Kommentar: Geklärt
Gefragt von (580 Punkte)
geschlossen von
0 Punkte

3 Antworten

Benutzen Sie doch die Funktion "Backups aufräumen" in den Server-Tools wenn sie nicht alles behalten wollen. Nach 3 Tagen alles zu löschen finde ich etwas mutig. Es gibt Erfahrungswerte, wie viele Backups man aufbewahren sollte wink

Beantwortet von (33.4k Punkte)
0 Punkte
Mir ist nicht wirklich klar, was diese Funktion genau tut und wann sie was tatsächlich macht. Bei mir kommt immer die freudige Meldung, ... die Backups wären aufgeräumt,.. aber weniger wurden es nie.

Die Backups selbst werden noch einmal separat gespeichert / exportiert und das Verzeichnis wird mit der Time Machine gesichert. Ich habe also gefühlte "100" Backups, die irgendwo rumliegen und Speicher belegen
Beantwortet von (580 Punkte)
0 Punkte

Wenn die Backups nicht weniger werden, dann haben Sie noch nicht genug ;-))

Zitat aus dem Handbuch (ich hoffe das hilft):

  1. Lokale Backups aufräumen:  falls gewählt, werden alte Backups automatisch gelöscht. Wir orientieren uns dabei an den Empfehlungen der KBV zum Drei-Ge- nerationen-Backup, d.h. es wird min- destens ein Backup pro Monat aufge- hoben, mindestens ein Backup pro Wo- che für die letzten vier Wochen sowie mindestens ein Backup pro Tag für die letzten sieben Tage. Zusätzlich werden generell die jüngsten 20 Backups aufge- hoben. Wichtig: von der Löschung ausge- nommen sind Backups auf zusätzlichen Datenträgern 

  2. Backups aufräumen startet Aufräumarbeiten im gewählten Verzeichnis. Hierzu wird ebenfalls ein Drei-Generationen-Prinzip verwendet. Wichtig: über diesen Knopf können Sie auch externe Datenträger aufräumen. Bitte überprüfen Sie stets das Ergebnis der Aufräumarbeiten. 

Ok, verstehe, da ich das immer manuell mache ist mir das in der Tat nicht aufgefallen und den Teil im Benutzerhandbuch hab ich überlesen - Besten Dank, dann schau ich mir das jetzt mal eine Weile an.
Beantwortet von (580 Punkte)
0 Punkte
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer