E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Morgen,

ich würde mir eine Benachrichtigung auf das iPhone wünschen wenn der Server nicht läuft oder der Server-Backup nicht funktioniert etc. Wäre das mit vernünftigen Aufwand machbar?

VG

Marc Stemmler
Gefragt von (830 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Lieber Kollege Stemmler,

ich habe das bei mir so gelöst, das ich auf einem RaspberryPi zu Hause Nagios installiert habe. Das ist ein Programm zur Netzwerküberwachung. Nagios pingt in regelmäßigen Abständen meinen Praxis-Server und das Backup-NAS über VPN an. Sollte ein Server nicht erreichbar sein, bekomme ich eine Push-Nachricht aufs Handy. Das läßt sich mit der iPhone-App "Prowl" realisieren, die in diesem Fall von Nagios einen Push erhält. Nahezu kostenlos und funktioniert einwandfrei. Ist aber sicher nicht für jeden umsetzbar, da es etwas Programmieraufwand erfordert.
Beantwortet von (2.6k Punkte)
0 Punkte
Eine Email wäre von den Servertools schon sinnvoll. Das machen viele meiner Apps. Securityspy, CCC, DriveDx, eigentlich alles was etwas zu melden hat. Derzeit kommt ja nur eine Meldung an den Clients, diesen Meldungsweg zu nehmen macht aber wenig Sinn. Der Admin muss nicht unbedingt im Haus sein und die Angestellten interessiert ein Backupproblem erfahrungsgemäss ziemlich wenig.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
15,998 Beiträge
23,753 Antworten
41,779 Kommentare
11,475 Nutzer