E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

da ich mich gezwungenermaßen etwas mit den Tomedo Backups auseinandersetzen musste ist mir aufgefallen, dass die Wiederherstellung eines Backups vor allem durch das Kopieren vieler kleiner Files aus dem "files"-Ordner ausgebremst wird.

Der "files" Ordner könnte doch fürs Backup per -increment Befehl gezipt werden.... damit könnte man sich ziemlich viel Zeit beim Datentransfer sparen und einen Server auch deutlich schneller wiederherstellen.

VG

J.Müller
Gefragt von (20.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Müller,

wie lange hat es denn gedauert? Bei uns ist das insgesamt 3x notwendig gewesen: 1x 2015: Dauer ca 35-40 min; 2x in 2017: Dauer jeweils ca 15 min. Also "relativ schnell"...

Allerdings sind wir eine kleine Einzelpraxis und arbeiten teilweise immer noch mit Karteikarten: deswegen sind die Datenmengen vermutlich nicht zu groß.

Gruß auf die "raue Alb"

W. Krause
Hallo,

da ich jetzt in diesem Quartal schon das dritte Backup nach einem Server-Update einspielen musste und das jedes Mal eine 3/4 Stunde dauert würde ich mir eine eingebaute Beschleunigung schon wünschen...sonst muss ichs halt wieder selber scripten...

1 Antwort

Da die Wiederherstellung aus einem tomedo-Backup erfahrungsgemäß sehr selten vorkommt, hat es aus unserer Sicht keine besondere Priorität, dort viel Energie zu investieren.
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Naja :) - einen Ordner zu zippen halte ich jetzt nicht für viel Energieaufwand...
Hallo Herr Berg, hallo Herr Müller,

ich denke es ist für eine Praxis schon sehr wichtig, daß eine Serverwiederherstellung und ein Backup zügig funktionieren.

So etwas beruhigt Anwender ungemein, auch wenn der Supergau selten ist. Für die betroffene Praxis ist es der Horror (3x mit Turbomed erlebt!!)

Damit gewinnt Tomedo  im Wettbewerb mit anderen Softwarefimen noch  ein deutliches Plus.

Also mir wäre das Thema so wichtig, daß ich dafür auch ein Crowfunding starten würde. Was denken Sie, wie hoch die Kosten für solch eine Entwicklung wären?

Eiskalte und windige Grüße aus Verden

Ralf Kampmann
15,801 Beiträge
23,508 Antworten
41,207 Kommentare
10,989 Nutzer