E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit einzelne Akten mit einem Passwortschutz zu versehen und/oder den Zugriff darauf zu protokollieren?

 

Grüße aus Brandenburg
Gefragt von (2.7k Punkte)
+4 Punkte

1 Antwort

Ja, wir haben das. Dies machen wir auf Wunsch u.a. bei Praxisteilungen oder bei Praxisübernahme. Gesperrte Patienten kann man dann nicht vom Server laden. Zur Entspreeung benötigt man ein Passwort.

Das sperren Passiert derzeit nur vie direkter Datenbankanpassung. Der Nutzer hat die Möglichkeit einzelne Patienten in tomedo zu sperren z.Z. nicht.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Das von Herrn Thierfelder beschriebene feature ist für den Anwendungsfall 'Praxisübergabe' gedacht, bei welchem der Patient bestätigen muss, dass seine medizinische Akte auch durch den neuen Arzt einsehbar sein soll. Nach einmaliger Freischaltung des Patienten ist dieser immer sichtbar.

Das von Ihnen gewünschte feature 'Wiederkehrende Frage bei Öffnen der Kartei' liesse sich evtl. über Aktionketten und Appleskripte umsetzen, aber das automatische Schließen wäre vermutlich nicht sehr zuverlässig und eine Protokollierung müsste sich auch das Appleskript kümmern. Wäre vermutlich ein sehr komplexes AppleSkript.
Ich dachte da z.B. an Situationen, in denen man Kollegen behandelt. Deren Daten sollten dann nicht für jeden Mitarbeiter der Praxis zugänglich sein. Ebenso z.B. die "Chefakte".

Wenn eine Protokollierungsfunktion zu aufwändig ist, wärer dennoch ein Passwortschutz für einzelne Akten eine sehr willkommene Funktion.
Txt-Einträge könnten Sie mit <<<  (dann den Text eingeben) für neugierige Augen verstecken.
Die neugierigen Augen sind aber i.d.R. von Mitarbeitern, welche sich mit dem System ja "leider" zumindest etwas auskennen und diesen "Trick" kennen.
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,818 Kommentare
11,512 Nutzer